Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Von TV Sender gefilmt ohne Zustimmung - was nun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Von TV Sender gefilmt ohne Zustimmung - was nun?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika1987
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 17:16    Titel: Von TV Sender gefilmt ohne Zustimmung - was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei A klingelt es an die Türe - A öffnet sie selbstverständlich und da steht auf einmal ein Kamerateam für ein Interview - A sagt, dass man das nicht will und schließt einfach die Türe.

Aber A wurde trotzdem gefilmt - während des Türe öffnens und "mini-Gesprächs".

Darf der TV Sender diese Szene nun ausstrahlen? Ohne Zustimmung?

Was mich generell noch Interessiert: Dürfen Namen im Tv veröffentlicht werden?

Danke und LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 21:40    Titel: Re: Von TV Sender gefilmt ohne Zustimmung - was nun? Antworten mit Zitat

Anika1987 hat folgendes geschrieben::

Ich denke nicht.

Lesestoff dazu:
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html

Zitat:
Was mich generell noch Interessiert: Dürfen Namen im Tv veröffentlicht werden?

Hinsichtlich der Allgemeinheit der Frage würd ich mich da für ein entschiedenes und eindeutiges "Es kommt darauf an" als Antwort entscheiden. Winken

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karoshi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neben §§ 22, 23 KUG greift im Übrigen der allgemeine Persönlichkeitsrechtsschutz, also das Recht auf Privatshphäre ("right to be left alone"). Dazu zählt insbesondere auch die Preisgabe des Namens. Ausnahmen sind denkbar, wenn der Interviewte eine relative Person der Zeitgeschichte ist, also ein besonderes öffentliches Interesse an seiner Person besteht (vgl wiederum § 23 KUG).
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

M. E. braucht man sich da auch keinen Kopf drüber zu machen, der Sender wird's wohl ohnehin nicht bringen. Oder meinen Sie, dass es einen großen Nachrichtenwert hat, wenn jemand sagt: "Ich will das nicht" und die Tür schließt? Mit den Augen rollen
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
M. E. braucht man sich da auch keinen Kopf drüber zu machen, der Sender wird's wohl ohnehin nicht bringen. Oder meinen Sie, dass es einen großen Nachrichtenwert hat, wenn jemand sagt: "Ich will das nicht" und die Tür schließt? Mit den Augen rollen

Ich habe solche Sachen (oder auch weghuschende Passanten) durchaus im Fernsehen schon gesehen und mir die Frage
Zitat:
auch schon gestellt.
Sipa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich selbst beim Film arbeite kann ich eine Antwort geben.

Wenn Jemand gefilmt wird, so wie z.B. in dieser Situation beschrieben, dann hat der Sender kein Recht ohne schriftliche Einwilligung den Film zu senden.
Der Gefilmte muss immer eine schriftliche Einwilligung geben worin auch steht ob das nur für einen einmaligen Sendetermin ist oder ob der Sender oder auch andere Sender das Filmmaterial auch wiederholt senden darf.

Wenn Filmmaterial ohne diese Erklärung gesendet wird, dann kann der Betroffene eine Anzeige erstatten und gegen den Sender klagen.

Liebe Grüße Sipa
Thalia
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die Geschichte recht skurill und zudem doch ziemlich ungenau und schwammig ausgedrückt. Für mich stellt sich da doch vorab erst mal die Frage:
Warum war das TV-Team überhaupt da? Grundlos werden diese ja sicherlich nicht vor der Türe stehen und bei einem x-beliebigen Bürger Klingelmännchen machen, um dann dessen Reaktion zu filmen.... Mit den Augen rollen

...und da kann dann evtl., wenn es hierbei vielleicht um strafrechtliche, bzw. kriminelle Dinge geht, schon ein öffentliches Interesse herrschen und im Rahmen der Pressefreiheit und "Informationspflicht" könnte es durchaus denkbar sein, dass der Name, genannt werden darf. Ausrufezeichen
Ob hierzu etwas in unserer Rechtsprechung zu finden ist, weiss ich nicht und dafür drückt sich der Poster (wie schon erwähnt) meines erachtens zu ungenau aus... Neutral

Schönen Abend noch,

Thalia
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Thalia hat folgendes geschrieben::
...und da kann dann evtl., wenn es hierbei vielleicht um strafrechtliche, bzw. kriminelle Dinge geht, schon ein öffentliches Interesse herrschen und im Rahmen der Pressefreiheit und "Informationspflicht"....

Das fiel mir im Nachhinein auch noch ein. Und in dem Fall wäre auch eine Veröffentlichung des Beitrags möglich, z.B. indem man das Gesicht des Gefilmten unkenntlich macht.
camee
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Filmmaterial ohne diese Erklärung gesendet wird, dann kann der Betroffene eine Anzeige erstatten und gegen den Sender klagen.

Toll. Wer hat schon das Geld zu klagen? Ausserdem,w as sol dabei schon rauskommen, wenn man das Verfahrne gewinnen würde? 50,- Schadensersatz?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.