Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.06.08, 17:44 Titel: Recht auf Namensnennung bei Bildern aus Bilddatenbanken
Hallo zusammen,
wie sieht es aus wenn Bilder für eine Kundenzeitung aus einer Bilddatenbank gekauft werden- Wenn nennt man da als Urheber, die Datenbank oder den Fotografen? Muss man in diesem Fall überhaupt jemanden nennen?
Mit Datenbank nehme ich an, meinen Sie die Bilddatenbank einer Bildagentur.
Gibt drei Möglichkeiten der Quellenangabe:
1. die Agentur (meistens)
2. die Agentur/Fotograf (oft)
3. den Fotografen (selten bis nie).
Kommt immer darauf an, was zwischen Agentur und Fotograf vereinbart worden ist.
Die Namensnennung am Bild ist i. d. R. lediglich eine Quellenangabe, nicht eine Nennung des Urhebers. Der Urheber ist immer der Fotograf.
Sehe aber gerade, dass Sie als Bildkäufer fragen.
Dann kommt's darauf an, was zwischen Agentur und Käufer vereinbart worden ist bzw. was in den AGB der Agentur steht. Es gibt grundsätzlich ein Recht auf Namensnennung. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Wenn in den AGB kein Hinweis steht, dass die Agentur auf Nennung besteht, würde ich die Quelle weglassen.
Wenn Sie zuviel Geld haben.
Das Recht auf Namensnennung ist Teil des Urheberpersönlichkeitsrechts.
Außerdem schreibt der Urheber vor ob und wie sein Werk zu kennzeichnen ist § 13 UrhG
Marktüblicher Zuschlag bzw. Nachforderung (im Bereich Fotografie) bei unterlassenem Bildquellennachweis: 100 Prozent des Honorars. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.