Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 16.06.08, 13:08 Titel: Diskrepanz zwischen Anbieter und ausführender Firma
Folgende Situation:
Das Einrichtungshaus A bietet dem Kunden bei ihrem Küchensortiment eine sog. Basismontage und eine Komplettmontage an. Hierzu gibt es Flyer auf denen der Umfang und die Kosten aufgeschlüsselt werden.
Diesen Service führt nicht das Einrichtungshaus selbst durch, sondern ein im Haus ansässiger Subunternehmer. Bei diesem muß man auch diesen Service bestellen. Jedoch wird bei der Bestellung keine Information ausgehändigt welchen Umfang die einzelnen Angebote haben. Als Kunde hat man bisher nur den Flyer des Einrichtungshauses und geht davon aus, dass dieser richtig ist.
Bei der Montage kommt es nun zum Disput zwischen Kunde und Monteuren, da diese den Umfang der Basismontage anders darlegen.
Was ist nun aber für den Kunden Vertragsbestandteil?
Der Flyer des Einrichtungshauses oder der nie dagelegte Umfang des Subunternehmers? _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 16.06.08, 14:33 Titel:
Die Beauftragung erfolgte beim Subunternehmer. Aber ohne dass für den Kunden ersichtlich war, dass der Umfang der Basismontage eine andere ist, als diese die beim Einrichtungshaus beworben wird. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
Zuletzt bearbeitet von ktown am 16.06.08, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hat A schon mal mit dem Einrichtungshaus gesprochen? Die dürften stark daran interessiert sein, dass der Kunde das bekommt, was am Flyer steht. Der Subunternehmer wird auch eher klein beigeben - schließlich will er ja weiter mit dem Einrichtungshaus zusammenarbeiten.
Erst wenn das nicht fruchtet, würde ich schauen, welche rechtlichen Möglichkeiten verbleiben.
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll! Unsere Forenregeln
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.