Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.06.08, 17:08 Titel: Verbindlicher Kaufvertrag unter Privatpersonen?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage interessehalber: gibt es soetwas wie eine Verbidnlichkeit bei Privat(ver)käufen?
Als Beispiel: eine Privatperson A möchte von einer Privatperson B etwas (gebrauchtes) kaufen. Person A äusserst seine festen Kaufabsichten gegenüber B und bittet diesen, den Kaufgegenstand zurückzuhalten, bis er den Betrag aufbringen kann. Nun lassen es aber z.B. die wirtschaftlichen Verhältnisse von A nach einiger Zeit nicht mehr zu, den Kauf abzuwickeln.
Gilt die geäusserte Kaufabsicht trotzdem als verbindlich? Hätte B eine rechtliche Möglichkeit, den Kauf durchzusetzen oder Schadensersatz zu fordern?
Verfasst am: 16.06.08, 18:47 Titel: Re: Verbindlicher Kaufvertrag unter Privatpersonen?
Luzypher hat folgendes geschrieben::
Person A äusserst seine festen Kaufabsichten gegenüber B
Vorausgesetzt, B will den Gegenstand verkaufen, würde ich die Frage
KurzDa hat folgendes geschrieben::
Wurde denn ein Kaufvertrag geschlossen
bejahen.
Und dann würde die Frage
Gilt die geäusserte Kaufabsicht trotzdem als verbindlich?
m. E. auch mit JA zu beantworten sein. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Verfasst am: 18.06.08, 05:29 Titel: Re: Verbindlicher Kaufvertrag unter Privatpersonen?
Gilt die geäusserte Kaufabsicht trotzdem als verbindlich? Hätte B eine rechtliche Möglichkeit, den Kauf durchzusetzen oder Schadensersatz zu fordern?
Zunächst Kann B den Kauf nicht eigenmächtig durchsetzen. Er kann Schadensersatz fordern, wenn ihm ein Schaden entstanden ist und es ihm gelingt, zu beweisen dass A diesen Schaden verursacht hat.
Nach § 147 Abs. 1 S. 1 BGB muss ein Antrag sofort angenommen werden. Dies ist hier nicht der Fall. Eine konkrete Frist im Sinne von § 148 BGB liegt auch nicht vor.
Man könnte an eine aufschiebende Bedingung nach § 158 Abs. 1 BGB denken. Dann kommt der Vertrag zustande, wenn A das Geld dazu hat. Diese Bedingung ist jedoch nicht erfüllt.
Im Ergebnis hat B meiner Meinung nach keine rechtlichen Möglichkeiten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.