Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Was fuer ein Unternehmen soll ich Gruenden? Bitte um Tipps!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Was fuer ein Unternehmen soll ich Gruenden? Bitte um Tipps!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Excalibu
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 21:31    Titel: Was fuer ein Unternehmen soll ich Gruenden? Bitte um Tipps! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde in 2 Monaten 16 und habe vor ein Gewerbe einzutragen, in dem Bereich Homepages, nun sind wir 2 Leute wovon ich aber eigentlich der Cheff bin.

Ein Steuerberater hat mir empfohlen ein Gewerbe auf mich anuzmelden und den anderen (eigenltich der Mitarbeiter von mir) nur bei "besonderen" Auftraegen mit einem Arbeitsvertrag zu binden.

Gibt es noch eine andre moeglichkeit, (wir machen keinen Grossen Umsatz, nur waerend der Schule als Nebenjob), meinen Kollegen "anustellen"? Ohne gross Steuern zu zahlen?

Welche 'Unternehmensart' koennt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Lg Simon

PS: Hoffe bin im richtigen Forum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 21:39    Titel: Re: Was fuer ein Unternehmen soll ich Gruenden? Bitte um Tip Antworten mit Zitat

Excalibu hat folgendes geschrieben::

Ein Steuerberater hat mir empfohlen ein Gewerbe auf mich anuzmelden und den anderen (eigenltich der Mitarbeiter von mir) nur bei "besonderen" Auftraegen mit einem Arbeitsvertrag zu binden.

Na ja der Rat beinhaltet div.Fallstricke. Du meinst jeweils einen befristeten Vertrag?

Excalibu hat folgendes geschrieben::

Gibt es noch eine andre moeglichkeit, (wir machen keinen Grossen Umsatz, nur waerend der Schule als Nebenjob), meinen Kollegen "anustellen"? Ohne gross Steuern zu zahlen?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wieso glaubst du, dass wenn du jemand für ein Projekt einstellst, dass dann keine Steuern anfallen, meinst du eigentlich für dich oder für ihn?

MfG
Matthias
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Genehmigung des Gerichts hast du doch sicher schon, oder? Ebenso hast du dich beim Finanzamt, beim Gewerbeamt, ggf. bei der IHK und bei der BG angemeldet, richtig?
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit dieser Frage würde ich mich an Deiner Stelle an alle möglichen Stellen wenden, wie etwa das örtliche Wirtschaftsförderungsamt, die IHK, die Berufsgenossenschaft und vor allem an einen wirtschaftsrechtlich tätigen Rechtsanwalt - aber ganz bestimmt nicht an ein Laienforum Winken

Auch für die Frage der jeweils nur zeitweilig gedachten "Anstellung" Deiner Kumpels birgt so viele Fallstricke, dass die hier in diesem Forum gar nicht vernünftig aufgearbeitet werden können. Nicht zuletzt wird tatsächlich auch das Vormundschaftsgericht ein Wörtchen mitzureden haben - dass allerdings wird möglicherweise am ehesten noch das Problem Deiner Eltern und ggfls. Deiner Kunden sein ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

StuWa hat folgendes geschrieben::
Hallo,

mit dieser Frage würde ich mich an Deiner Stelle an alle möglichen Stellen wenden, wie etwa das örtliche Wirtschaftsförderungsamt, die IHK, die Berufsgenossenschaft und vor allem an einen wirtschaftsrechtlich tätigen Rechtsanwalt - aber ganz bestimmt nicht an ein Laienforum Winken

Und auch nicht in arbeitsrechtlichen Fragen an den Steuerberater.
MFg
Matthias
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf den "Homepages" nicht nur Grafiken, sondern auch Texte erscheinen sollen, sehe ich für das Gewerbe - in welcher Form auch immer - schwarz. Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

kirchturm hat folgendes geschrieben::
Wenn auf den "Homepages" nicht nur Grafiken, sondern auch Texte erscheinen sollen, sehe ich für das Gewerbe - in welcher Form auch immer - schwarz. Winken

Och, es gibt doch in allen Textverarbeitungen die Funktion "Rechtschreibprüfung" Geschockt
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Och, es gibt doch in allen Textverarbeitungen die Funktion "Rechtschreibprüfung" Geschockt

Stimmt. Das scheinen nur noch nicht alle Benutzer entdeckt zu haben ... Smilie
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

kirchturm hat folgendes geschrieben::
nordlicht02 hat folgendes geschrieben::

Stimmt. Das scheinen nur noch nicht alle Benutzer entdeckt zu haben ... Smilie

Leider gibt es keine "Zeichensetzungsprüfung"... Geschockt
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Thema sind:

Die Programmierer von Bill Gates sind zu blöd, um die Rechtschreibfehler in ihrer eigenen Sprache zu erkennen. Wie sollen sie da selbige in einer Fremdsprache bemerken?

Günni
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben::
Die Programmierer von Bill Gates sind zu blöd, um die Rechtschreibfehler in ihrer eigenen Sprache zu erkennen. Wie sollen sie da selbige in einer Fremdsprache bemerken?

Der Meinung war ich auch mal. Der Blick in den Duden hat mich aber jedesmal eines Besseren belehrt - die Korrektur hat in weit über 90 Prozent der Fälle Recht - außer natürlich in den Fällen, wo das Programm das entsprechende Wort nicht kennt. Geschockt
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

:Und die; Satz!zeichenprüfung? funk"tioniert", doch. bestens- -Was; .will ma'n: mehr& Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
:Und die; Satz!zeichenprüfung? funk"tioniert", doch. bestens- -Was; .will ma'n: mehr& Sehr glücklich

,Nö-!: di"e funtio-niert, natu..rli?ch n!ich/t? Teufel-Smilie
.crash
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solang der Homepage-Inhalt vom Kunden produziert wird, sollte das mit den Texten ja kein Problem sein. Schwierig wirds nur beim Design von Schriftzügen Sehr glücklich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.