Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unerwünschte Zeitungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unerwünschte Zeitungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
th1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 18:45    Titel: Unerwünschte Zeitungen Antworten mit Zitat

Generell kann man ja verlangen, dass man von unerwünschter Werbung im Briefkasten verschont bleibt. Wie verhält es sich bei kostenlosen Zeitungen, die im Briefkasten landen?

Insbesondere wenn man schon mehrmals per Mail gebeten hat, von der Zustellung verschont zu werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
....sind die Zusteller gehalten, in Briefkästen, wo "keine Werbung" drauf steht, auch keine Zeitung einzuwerfen.

Es wird von den Verlagen aber unterschiedlich ausgelegt. Meist ist es so, dass der Zusatz "auch keine Zeitungen" oder "auch keine Anzeigenblätter" dabei stehen sollte.
th1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, niemand möchte den Austeilern was Böses. Abes das kann's ja nicht sein, wenn hier haufenweise nur für's Altpapier produziert und ausgetragen wird.

Angenommen, man hätte den Verlagen das schon mitgeteilt und es ändert sich nichts. Gibt es einen Paragraphen bzw. Sanktionen, auf die man sich berufen könnte?
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Umständen könnte man sich auf §7 UWG berufen? Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige...
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 10:37    Titel: Re: Unerwünschte Zeitungen Antworten mit Zitat

th1 hat folgendes geschrieben::

Insbesondere wenn man schon mehrmals per Mail gebeten hat, von der Zustellung verschont zu werden?

Das ist ein ziemlich ungeeigneter Weg.
Volker111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war, ob die Nichtzustellung einklagbar ist.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

CWisnewski hat folgendes geschrieben::
Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige...

Sie werden lachen, davon leben die sogar Geschockt
Und die Anzeigenkunden drängen die Verlage zu einer möglichst flächendeckenden Verteilung. Und was meinen Sie, wie viele Leser sich andererseits beschweren, wenn das Anzeigenblatt mal nicht kommt. Und dann kommt eben die von Questor bereits erwähnte hohe Fluktuation bei den Zustellern hinzu.
Einfachste Möglichkeit: ein kurzer Gang zur blauen Tonne - spart zumindest Nerven Mit den Augen rollen
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Volker111 hat folgendes geschrieben::
Die Frage war, ob die Nichtzustellung einklagbar ist.
Aha!
Und wo war diese Frage zu lesen? Geschockt
th1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war die Frage, ob es einen effektiven Weg gibt, nichts mehr zugestellt zu bekommen. Bei 3 Zeitungen in der Woche wären es schon 150 Gänge zur blauen Tonne im Jahr. Und außerdem geht es da auch ein wenig ums Prinzip, wie ich finde.
th1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.08, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man mit diesem Paragraphen im Zweifelsfall der Zeitung mit Bußgeld drohen? Dann würden sie es vielleicht sein lassen.
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
CWisnewski hat folgendes geschrieben::
Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige...

Sie werden lachen, davon leben die sogar Geschockt
Und die Anzeigenkunden drängen die Verlage zu einer möglichst flächendeckenden Verteilung. Und was meinen Sie, wie viele Leser sich andererseits beschweren, wenn das Anzeigenblatt mal nicht kommt. Und dann kommt eben die von Questor bereits erwähnte hohe Fluktuation bei den Zustellern hinzu.
Einfachste Möglichkeit: ein kurzer Gang zur blauen Tonne - spart zumindest Nerven Mit den Augen rollen

Ich will deswegen aber nicht extra zur blauen Tonne, ich will den Scheiß gar nicht erst haben.

Bisher hat sich zum Glück noch keiner getraut, so ein Blättchen in meinen "Keine Werbung, keine kostenlosen Zeitungen"-Briefkasten zu werfen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.