| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
th1 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 19.06.08, 18:45 Titel: Unerwünschte Zeitungen |
|
|
Generell kann man ja verlangen, dass man von unerwünschter Werbung im Briefkasten verschont bleibt. Wie verhält es sich bei kostenlosen Zeitungen, die im Briefkasten landen?
Insbesondere wenn man schon mehrmals per Mail gebeten hat, von der Zustellung verschont zu werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 19.06.08, 19:48 Titel: |
|
|
| Questor hat folgendes geschrieben:: | | ....sind die Zusteller gehalten, in Briefkästen, wo "keine Werbung" drauf steht, auch keine Zeitung einzuwerfen. |
Es wird von den Verlagen aber unterschiedlich ausgelegt. Meist ist es so, dass der Zusatz "auch keine Zeitungen" oder "auch keine Anzeigenblätter" dabei stehen sollte. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
th1 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 19.06.08, 19:57 Titel: |
|
|
Ich glaube, niemand möchte den Austeilern was Böses. Abes das kann's ja nicht sein, wenn hier haufenweise nur für's Altpapier produziert und ausgetragen wird.
Angenommen, man hätte den Verlagen das schon mitgeteilt und es ändert sich nichts. Gibt es einen Paragraphen bzw. Sanktionen, auf die man sich berufen könnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
CWisnewski FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.08, 10:33 Titel: |
|
|
| Unter Umständen könnte man sich auf §7 UWG berufen? Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige... |
|
| Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.08, 10:37 Titel: Re: Unerwünschte Zeitungen |
|
|
| th1 hat folgendes geschrieben:: |
Insbesondere wenn man schon mehrmals per Mail gebeten hat, von der Zustellung verschont zu werden? |
Das ist ein ziemlich ungeeigneter Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Volker111 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.08, 10:58 Titel: |
|
|
Die Frage war, ob die Nichtzustellung einklagbar ist. _________________ Gruß Volker
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich undeutlich ausgedrückt |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.08, 11:08 Titel: |
|
|
| CWisnewski hat folgendes geschrieben:: | | Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige... |
Sie werden lachen, davon leben die sogar
Und die Anzeigenkunden drängen die Verlage zu einer möglichst flächendeckenden Verteilung. Und was meinen Sie, wie viele Leser sich andererseits beschweren, wenn das Anzeigenblatt mal nicht kommt. Und dann kommt eben die von Questor bereits erwähnte hohe Fluktuation bei den Zustellern hinzu.
Einfachste Möglichkeit: ein kurzer Gang zur blauen Tonne - spart zumindest Nerven  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.06.08, 11:33 Titel: |
|
|
| Volker111 hat folgendes geschrieben:: | | Die Frage war, ob die Nichtzustellung einklagbar ist. | Aha!
Und wo war diese Frage zu lesen?  _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
th1 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 20.06.08, 12:18 Titel: |
|
|
| Eigentlich war die Frage, ob es einen effektiven Weg gibt, nichts mehr zugestellt zu bekommen. Bei 3 Zeitungen in der Woche wären es schon 150 Gänge zur blauen Tonne im Jahr. Und außerdem geht es da auch ein wenig ums Prinzip, wie ich finde. |
|
| Nach oben |
|
 |
th1 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 21.06.08, 15:01 Titel: |
|
|
| Könnte man mit diesem Paragraphen im Zweifelsfall der Zeitung mit Bußgeld drohen? Dann würden sie es vielleicht sein lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
CWisnewski FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.06.08, 00:58 Titel: |
|
|
| nordlicht02 hat folgendes geschrieben:: | | CWisnewski hat folgendes geschrieben:: | | Schließlich beinhalten kostenlose Zeitungen auch immer die eine oder andere Werbeanzeige... |
Sie werden lachen, davon leben die sogar
Und die Anzeigenkunden drängen die Verlage zu einer möglichst flächendeckenden Verteilung. Und was meinen Sie, wie viele Leser sich andererseits beschweren, wenn das Anzeigenblatt mal nicht kommt. Und dann kommt eben die von Questor bereits erwähnte hohe Fluktuation bei den Zustellern hinzu.
Einfachste Möglichkeit: ein kurzer Gang zur blauen Tonne - spart zumindest Nerven  |
Ich will deswegen aber nicht extra zur blauen Tonne, ich will den Scheiß gar nicht erst haben.
Bisher hat sich zum Glück noch keiner getraut, so ein Blättchen in meinen "Keine Werbung, keine kostenlosen Zeitungen"-Briefkasten zu werfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|