Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Tierbiss im eigenem Haushalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tierbiss im eigenem Haushalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 20:55    Titel: Tierbiss im eigenem Haushalt Antworten mit Zitat

Vielleicht eine interessante Frage für alle, die Tierhalter und Eltern sind.

Kann ein Tierhalter von der Krankenkasse in Regress genommen werden, wenn das Tier eine Person beißt, die zum Haushalt gehört, und eine medizinische Versorgung notwendig wird?

Einen guten Stand haben alle, die Tiere halten, die nirgendwo anzumelden sind. Sie könnten ja zur Not immer erzählen, das Tier gehört dem, der gerade von ihm gebissen wurde.

Spätestens beim Hund, nur um ein übliches Haustier zu nennen, hat man diese Möglichkeit nicht mehr. Ein Hund muss steuerlich angemeldet werden. Und selbst wenn das Tier ausschließlich dem Kind zuliebe angeschafft wird, wird bei der Steuer mit Sicherheit eines der Elternteile als Halter eingetragen werden. Mit der Folge, dass dieses Elternteil nun auf irgendeinem Blatt Papier als Halter des Tieres steht, und fortan für jeden Schaden, den dieses Tier anrichtet, haftbar gemacht werden kann???

Wie ist die Rechtslage?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Steppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erwartest Du hier, in einem Rechtsforum, Tipps, wie man Krankenkassen bescheißt?

Zitat:
Und selbst wenn das Tier ausschließlich dem Kind zuliebe angeschafft wird, wird bei der Steuer mit Sicherheit eines der Elternteile als Halter eingetragen werden.

Nicht notwendigerweise.
Wenn das Kind das entsprechende Vermögen hat, die Kosten zu tragen und einen treuhänderischen Verwalter, der für die Umstände der Haltung -z.B. artgerecht gem. Tierschutzgesetz - sorgt, dann kann es ohne weiteres einen ganzen Rennstall sein Eigentum nennen.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 22:47    Titel: Tierbiss im eigenem Haushalt Antworten mit Zitat

Wie kann man denn ein Zitat einfügen?

Egal.

Nein, ich möchte niemanden bescheissen und brauche auch keine Anleitung dafür.

Abgesehen davon dachte ich tatsächlich innerhalb der eng gefassten Grenzen meines geistigen Horizontes, wo ein Kind eben ein "Vermögen" hat, von dem es nicht mal die Futterkosten eines Hamsters tragen könnte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.