Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkauf von Zigaretten an Minderjährige?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verkauf von Zigaretten an Minderjährige?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Akisum05
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 18:35    Titel: Verkauf von Zigaretten an Minderjährige? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
vor kurzem habe ich erlebt das vor mir und meinen Kolegen Jugendliche standen, von dennen ich weiß das sie noch keine 18 sind. Alle standen vor einem Kiosk, die Jugendlichen haben ohne Ausweiskontrole eine Schachtel der nächste einzelne Zigaretten bekommen, mein Kolege der über 18 ist sollte sein Ausweis vorzeigen. Da er es nicht so toll fand das Minderjährige nicht mal Kontroliert werden und er sein Ausweis vorzeigen muss, fragte er bei der Verkäuferin nach ... diese war so unverschämt, dass Sie zu Ihm sagte: "Hier der Ausweis ich verkaufe dir hier garnix!" und schloss das Kiosk fenster.
Kann man gegen so etwas was tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Verkauf an Minderjährige anbelangt, so kann man sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Dass der Kollege nichts mehr bekommen hat, ist Pech. Die Dame kann frei entscheiden, an wen sie etwas verkauft und an wen nicht (solange der Entscheidung keine Diskriminierung zu Grunde liegt).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Anzeige beim Ordnungsamt.

Gruß roni
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Jugendlichen haben ohne Ausweiskontrole eine Schachtel der nächste einzelne Zigaretten bekommen, mein Kolege der über 18 ist sollte sein Ausweis vorzeigen. Da er es nicht so toll fand das Minderjährige nicht mal Kontroliert werden und er sein Ausweis vorzeigen muss

Wenn die Aufregung weniger durch ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein, sondern doch eher nur durch ein beleidigtes Ego entstanden sein sollte, könnte man auch gar nichts machen…
mieter_klein
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 21:52    Titel: Habe ich schon alles durch :) Antworten mit Zitat

Es ist so einfach wie simpel....

Ich selber kann nicht sehen, wie Minderjährige an Alkohol oder Zigaretten gelangen.

Die Lösung von mir :

Warten, Filmen, und darauf eine Anzeige stellen.

Wenn man ganz fies ist: Der lokalen Presse melden.

Zack hat sich das Thema erledigt.
Davor sollte man aber das Gespräch des Verkäufers suchen.
Den in den meisten Fällen hat die Aktion ein Arbeitsplatzverlust zu folge.
Und dieses schlechte Gewissen möchte doch keiner freiwillig tragen.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens gähnt die Presse nur. solche Denunziationen gehen da täglich zu Hunderten ein. Zweitens sollte man mit Filmaufnahmen von fremden Leuten sowieso vorsichtig sein - immerhin gibt es ja noch Persönlichkeitsrechte - und drittens sollte man dies erst recht mit Verleumdungen und Rufschädigungen sein. Sonst filmt einen die Presse nämlich selber beim 'Prozessauftakt'. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.