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Wer ist Vertragspartner? Reisebüro oder Fluglinie

 
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svenvanhien
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 16:46    Titel: Wer ist Vertragspartner? Reisebüro oder Fluglinie Antworten mit Zitat

Verbraucher V bucht über das Internet bei einem Internet-Reisebüro einen Flug.
Das Internet-Reisebüro konnte den Flug günstiger anbieten als die Webseite der Fluggesellschaft selbst.
V erhält eine Reisebestätigung vom Internet-Reisebüro, die auch die E-Ticket Nummer der Fluggesellschaft beinhaltet.

Nach einem Tag belastet das Internet-Reisebüro die Kreditkarte von V mit der Ticket Service Charge (sehr geringer Betrag).
Die Fluggesellschaft selbst bucht den Ticketpreis (ohne Ticket Service Charge) auch am gleichen Tag ab.

Nach drei Tagen schaut V auf sein Kreditkartenkonto und merkt, dass die Belastung der Fluggesellschaft wieder verschwunden ist.
Es ist überhaupt keine Buchung mehr ersichtlich. Die Belastung vom Internet Reisebüro ist aber noch auf der Karte.

Auf der Webseite der Fluggesellschaft steht, dass zwar die Buchung bestätigt ist, aber dass für V noch kein Ticket erstellt wurde. Im Tarif steht aber, dass das Ticket innerhalb von 24h erstellt wird. V hat noch die E-Ticket Nummer.

V befürchtet, dass die Fluggesellschaft das Ticket klammheimlich storniert hat, weil es denen zu billig erschien (plötzlich war ja auch die Kreditkartenbelastung weg.)

Ist denn nun eigentlich eine Transportvertrag zwischen V und Fluggesellschaft zu Stande gekommen? Oder ein Reisevertrag zwischen V und dem Internet-Reisebüro. Oder eben kein Vertrag?
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AntoniaW
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Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Ticketbestellung verfällt bei vielen Fluggesellschaft der Wunsch/Anspruch auf das Flugticket. Dann wird die "Buchung" eher als "Reservierung" angesehen. Mir scheint und die Webseite von F gibt da ja wohl Recht, dass es in Deine Fall tatsächlich so war. Fraglich ist, wer das Ticket hätte bestellen müssen, R (wahrscheinlich) oder V (imho unwahrscheinlich).

Zum Vertraglichen ... Ich bin zwar keine Rechtsexpertin, aber den Reisevertrag zwischen V und R sehe ich nicht. Maximal eine Geschäftsbesorgung. Zwischen V und F? Transportvertrag.
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svenvanhien
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Fluggesellschaft war doch schon am Konto zu schaffen....F hat den Betrag abgebucht. Damit hat ja V bezahlt.
Trotzdem kein Vertrag?
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AntoniaW
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Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

AntoniaW hat folgendes geschrieben::
Zwischen V und F? Transportvertrag.
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report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Normaler Weise akzeptiert man bei einer Online-Flugbuchung die AGB des Reisebüros.
Was stand denn da ?

Weitere Hilfe: Mit der Buchungsbestätigung erhält man eine Reservierungsnummer. Schon mal beim Büro oder bei der Airline angefragt, wie der Stand der Dinge ist ?
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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svenvanhien
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 16:37    Titel: Re: Wer ist Vertragspartner? Reisebüro oder Fluglinie Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::

Weitere Hilfe: Mit der Buchungsbestätigung erhält man eine Reservierungsnummer. Schon mal beim Büro oder bei der Airline angefragt, wie der Stand der Dinge ist ?


svenvanhien hat folgendes geschrieben::

V erhält eine Reisebestätigung vom Internet-Reisebüro, die auch die E-Ticket Nummer der Fluggesellschaft beinhaltet.
[..]
Auf der Webseite der Fluggesellschaft steht, dass zwar die Buchung bestätigt ist, aber dass für V noch kein Ticket erstellt wurde.


V hat neben Reservierungsnummer ja sogar schon eine E-Ticket Nummer von R (Reisebüro) in der Buchungsbestätigung erhalten.
Die Reservierungsnummer ist natürlich auch!!! vorhanden, wobei Diese ja nichts darüber aussagt, ob das Ticket schon ausgestellt wurde. Über die Reservierungsnummer konnte V ja auf der Webseite von F in seine Buchung reinschauen - da steht aber, dass die Reservierung da ist, aber noch kein Ticket ausgestellt wurde.
Die vorhandene E-Ticket Nummer aus der Buchungsbestätitung impliziert doch aber, dass ein Ticket ausgestellt wurde, oder? Das ist eine 12-stellige Nummer - die ersten drei Ziffern sind genau die Ziffern, die F für E-Tickets nutzt.

Ist die E-Ticket Nummer nicht der Beweis, dass das Ticket ausgestellt wurde?

report hat folgendes geschrieben::

Normaler Weise akzeptiert man bei einer Online-Flugbuchung die AGB des Reisebüros.

Im Tarif steht, dass das Ticket innerhalb von 24h ausgestellt werden muss.
Das sind aber quasi die AGB bzw. Tarifbestimmungen von F.
Die AGB R sagen aus, dass R (Reisebüro) den Flug weitervermittelt und dafür eine Provision verlangt.
Die Provision wurde schon von R abgebucht. Die Ticketkosten wurden ja von F abgebucht. Zwei Tage später war die Abbuchung vom Konto plötzlich wieder verschwunden.
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mosaik
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens nach ist hier ein rechtskräftiger Beförderungsvertrag zustande gekommen, der durch den Buchungs- und Zahlungswillen des Reisenden auf der einen Seite und der E-Ticket-Nummer auf der anderen Seite bekräftigt wurde.

Dazwischen steht aber ein Vermittler, der möglicherweise irgendwelche Aktionen durchführt, die der Passagier gar nicht will.

Es wäre zu empfehlen, bei der Fluglinie mal nachzufragen, ob nun das E-Ticket bezahlt und gültig ist oder wie die Situation steht.

Meint
Peter
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svenvanhien
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

mosaik hat folgendes geschrieben::


Es wäre zu empfehlen, bei der Fluglinie mal nachzufragen, ob nun das E-Ticket bezahlt und gültig ist oder wie die Situation steht.


Das E-Ticket kann ja noch gar nicht bezahlt sein, da F den Flugpreis noch gar nicht von der Kreditkarte abgebucht hat. Wie gesagt, F hat zwar die Kreditkarte mit dem Flugpreis belastet, nach 2 Tagen war die Belastung plötzlich verschwunden.
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