Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bundesadler ändern und zeigen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bundesadler ändern und zeigen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ovular
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 08:55    Titel: Bundesadler ändern und zeigen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Bundesadler abgeändert. Er hat jetzt angespannte Muskeln...

Darf ich Ihn oder den Originalen in der Öffendlichkeit zeigen?

Wie ist die Rechtslage?

MfG Ovular
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ovular hat folgendes geschrieben::
Ich habe einen Bundesadler abgeändert.


Welchen Bundesadler? Der Gies-Bundesadler (--> www.bundestag.de/bp/1998/bp9801/adler.jpg ) ist urhebreechtlich geschützt.

Vielleicht hilft dieses BGH-Urteil weiter --> www.law.olnhausen.com/bgh/bundesadler.html

Oder siehe z.B. auch hier --> www.lehrer-online.de/381987.php?sid=88380960841385010719601190119890
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ovular
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das Wappen.
Entschuldigung, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Coat_of_Arms_of_Germany.svg&filetimestamp=20070404174803
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu findent man z.B. hier etwas --> www.bpb.de/files/69G1KM.pdf

oder auch hier bei gewerblicher Verwendung --> www.extern.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/Wettbewerbsrecht/Richtig_werben/Flaggen_und_Wappen_auf_Produkten_oder_in_der_Werbung.jsp (auch bei Abweichungen).

Oder auch Wikipedia: "Die genauen Details sind nicht fest geregelt. Ganz im Gegenteil heißt es dort ausdrücklich weiter,

„Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für jeden besonderen Zweck vorbehalten.“[1]

Diese Regelung macht es möglich, dass der Bundesadler in einer Vielzahl von Formen erscheint. Beispielsweise ist sein Umriss auf den deutschen Euro-Münzen kreisförmig, während er auf amtlichen Dokumenten oft in den Rahmen eines Sechsecks eingepasst ist. In allen Fällen wird er aber den allgemeinen Vorgaben aus dem ersten Absatz gerecht." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_(Deutschland)
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ovular
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich nach dem Informationsüebrfluss immernoch nicht schlüssig ob ich mein bearbeitetes Bildchen

http://www.mikrocontroller.net/attachment/36732/EM-Adler.JPG

zeigen darf. (Als Benutzerbild einer Seite)

Ich danke im Voraus für eine klare Antwort.

Gruß Ovular
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ovular
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist los? Hab ich was falsches gesschrieben? Oder muss ich nur länger warten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Aber andere entstellende Darstellungen sind bisher nicht verboten worden:
Link
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.