Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verwaltungszwang gestrecktes/gekürztes Verfahren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verwaltungszwang gestrecktes/gekürztes Verfahren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tressie08
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 00:36    Titel: Verwaltungszwang gestrecktes/gekürztes Verfahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem gestreckten und dem gekürzten Verfahren beim Verwaltungszwang. Nachdem ich mehrere Bücher herangezogen habe, kann ich mir bislang aber noch nicht beantworten, ob

- beim Sofortvollzug generell auch ein Verwaltungsakt vorliegen kann
- und falls dies so sein kann, auf welche Rechtsgrundlage (Bund) ich den Zwang dann stützen muss (läuft das dann auch über § 6 I VwVG, wie beim gestreckten Verfahren?)

Danke schon mal im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das mal ins Verwaltungsrecht verschoben.

Allerdings verstehe ich die Fragen nicht so recht Frage

Nur ein VA kann für sofort vollziehbar erklärt werden (und dann mit Zwangsmitteln durchgesetzt werden).

Als Rechtsgrundlage dürfte dann wohl 6 I VwVG i.V.m. der jeweiligen Zangsmittelnorm gelten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odiug123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tressie08,
hallo spraadhans,

ich denke, es geht hier nicht um die Anordnung der sofortigen Vollziehung, sondern um eine rein den Sofortvollzug betreffende Frage, die eindeutig mit ja beantwortet werden muss.

Zur Erklärung: Verwaltungszwang kann ohne Erlass eines Verwaltungsaktes angewendet werden, wenn dieses zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr notwendig ist und die Behörde dabei innerhalb ihrer Befugnisse gehandelt hat. Geregelt ist das für NW im § 55 Abs. 2 VwVG, das Bundesrecht wird eine entsprechende Regelung haben, ich weiß aber nicht die genaue Hausnummer.

Im Unterschied zum gestreckten Verfahren ist also beispielsweise bei dem Auto, das in der Fußgängerzone geparkt wird, kein Grundverwaltungsakt notwendig und auch keine Zwangsmittelandrohung bzw. Festsetzung, es kann sofort abgeschleppt werden.

Ein starres Festhalten an diesen beiden Verfahrensarten würde jedoch dazu führen, dass - wenn die Behörde sich einmal für das gestreckte Verfahren entschieden hat - nicht mehr flexibel auf sich ändernde Umstände reagieren kann. Daher kann sie durchaus nach Erlass des GrundVAs vom gestreckten Verfahren zum Sofortvollzug wechseln. Begründet wird dieses damit, dass, wenn Verwaltungszwang ohne vorhergehenden Erlass eines Grundverwaltungsaktes möglich ist, dieser erst recht möglich sein muss, wenn bereits ein GrundVA erlassen worden ist. Allerdings müssen logischerweise zwingend die restlichen Tatbestandsvoraussetzungen gegeben sein.

Rechtsgrundlage für den Sofortvollzug nach Erlass den GrundVAs ist die Vorschrift über den Sofortvollzug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.