Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?!
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 10:53    Titel: Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?! Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ist es korrekt, wenn man seinen telefonanschluss vom monopolisten kündigt und seine rufnummer zu einem konkurrenten mitnehmen möchte, dass der monopolist einem dann 8,10 € in rechnung stellt?

is doch nen witz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sehe ich darin nichts Verbotenes oder so. Aber uns wurde gesagt, dass wenn wir zum Anbieter A wechseln, wir unsere T-Nummer mitnehmen können. Von dafür anfallenden Kosten wurde nichts gesagt.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 12:54    Titel: Re: Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?! Antworten mit Zitat

Ivanhoe190 hat folgendes geschrieben::
telefonanschluss vom monopolisten
Den gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

is doch nen witz.
Was würden Sie denn für angemessen halten?
Celestro
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 14:05    Titel: Re: Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?! Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ist es korrekt, wenn man seinen telefonanschluss vom monopolisten kündigt und seine rufnummer zu einem konkurrenten mitnehmen möchte, dass der monopolist einem dann 8,10 € in rechnung stellt?

is doch nen witz.

Ich wollte vor einer Weile meine Mobil-Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen ... das hätte mich 25 Euro gekostet. Daher finde ich 8,10 Euro fair ...
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 16:56    Titel: Re: Rufnummernmitnahme soll 8,10 € kosten?!?! Antworten mit Zitat

Das ergibt sich aus den jeweils geltenden Preislisten des Monopolisten....
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

man kann alles aus anderen sichtweisen betrachten, das ist richtig.

ich hatte meine mobilfunknummer auch übernommen und das kostete nichts. da man mich beim neuen anbieter nur fragte, ob ich die alte nummer behalten wollen würde, nahm ich fälscherlicherweise an, dies sei kostenlos bzw. der neue anbieter würde mir kosten nennen oder erlassen, wie auch immer. dass aber der alte anbieter kosten erhebt, war mir unbekannt.

Zitat:
telefonanschluss vom monopolisten
Den gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

da dieser monopolist noch immer, trotz dieser vielen jahre, eine überwältigende marktmacht hat, ist er für mich weiterhin ein monopolist. [Wortsperre: Firmenname] ist mit [Wortsperre: Produktname] auch nicht einziger betriebssystemanbieter, aber dennoch der fast einzige auf normlen PCs im handel, also monopolist.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

da dieser monopolist noch immer, trotz dieser vielen jahre, eine überwältigende marktmacht hat, ist er für mich weiterhin ein monopolist. [Wortsperre: Firmenname] ist mit [Wortsperre: Produktname] auch nicht einziger betriebssystemanbieter, aber dennoch der fast einzige auf normlen PCs im handel, also monopolist.

wikipedia hat folgendes geschrieben::
Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.

Hervorhebungen durch mich
Da das in beiden von Ihnen angeführten Fällen nicht zutrifft: kein Monoplist Mit den Augen rollen
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Über Monopolisten haben wir doch irgendwo diskutiert? Dann nennen wir es halt "Quasi-Monopol" oder so ähnlich, ohne daraus ein 'Problem' zu machen Idee

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hervorhebungen durch mich
Da das in beiden von Ihnen angeführten Fällen nicht zutrifft: kein Monoplist Mit den Augen rollen

ab und an frage ich mich, warum es gerade in foren immer leute gibt, die so akribisch genau sind?! wollen sie damit online etwas beweisen, was RL nicht funktioniert oder macht es spaß auf definitionen rumzureiten?

man spricht in der wirtschaft sehr wohl von monopolisten, auch wenn es weiter anbieter gibt, solange der eine sehr große halt eine überwältigende marktmacht hat. dazu ist es nicht notwendig, dass ein reinies monopol vorliegt. das von I-user erwähnte quasi-monopol reicht vollkommen aus.

aber wir schweifen vom thema ab.

was habt ihr denn so an gebühren bezahlt, wenn ihr eure rufnummer zu einem anderen anbieter mitgenommen habt?
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

....warum es gerade in foren immer leute gibt, die so akribisch genau sind?!

Lieber genau als oberflächlich (womit niemand hier persönlich gemeint ist).

oder macht es spaß auf definitionen rumzureiten?

Mir ja. Winken

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
aber wir schweifen vom thema ab.

Also zurück:
Nur weil ein Anbieter die Mitnahme der Rufnummer kostenfrei anbietet, muss ein anderer Anbieter dies nicht übernehmen.

da man mich beim neuen anbieter nur fragte, ob ich die alte nummer behalten wollen würde, nahm ich fälscherlicherweise an, dies sei kostenlos....

Wenn ich bei einem großen Kaffeeröster irgendwelche Haushaltsgegenstände oder Elektroartikel kaufe, fragt mich die Verkäuferin am Ende meistens auch "Möchten Sie auch noch Kaffee?" - und was meinen Sie: wäre der Kaffee kostenlos oder müsste ich den bezehlen?
Richtig: die Verkäuferin ist so dreist und möchte doch tatsächlich, dass ich den Kaffee bezahle. Und das, ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen. Geschockt
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Wenn ich bei einem großen Kaffeeröster irgendwelche Haushaltsgegenstände oder Elektroartikel kaufe, fragt mich die Verkäuferin am Ende meistens auch "Möchten Sie auch noch Kaffee?" - und was meinen Sie: wäre der Kaffee kostenlos oder müsste ich den bezehlen?
Richtig: die Verkäuferin ist so dreist und möchte doch tatsächlich, dass ich den Kaffee bezahle. Und das, ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen. Geschockt
Das ist wirklich dreist. Hoffentlich muss man dafür deutlich weniger als 8,1€ zahlen. Aber der "monopolistische" Anbieter verhält sich besser: Er verlangt einfach die ihm vermutlich zustehenden Gebühren, ohne dem armen Kunden etwas agressiv "anzudrehen".

Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

man spricht in der wirtschaft sehr wohl von monopolisten, auch wenn es weiter anbieter gibt
Zum einen: wer ist 'man', wer ist 'die Wirtschaft'? Zum anderen: es wahrscheinlich auch in der Wirtschaft Banausen, die es nicht so haben mit Definitionen. Das
reinies monopol
gibt es übrigens auch nicht (und nein, nicht wegen der kreativen Rechtschreibung). Das
überwältigende marktmacht
gibt es allerdings. Und das
quasi-monopol
könnte dann ein Ausfluss davon sein.

ab und an frage ich mich, warum es gerade in foren immer leute gibt, die so akribisch genau sind?!
Die gibt es sonst auch. Das sind die, die die Faxen dicke haben von Leuten, die standhaft irgendwelchen Unsinn verbreiten getreu dem Motto 'Ich hab' mir meine Meinung gebildet, komm' Du mir jetzt nicht mit Tatsachen'. Sehr böse
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Hoffentlich muss man dafür deutlich weniger als 8,1€ zahlen.

Noch ja - alles eine Frage der Zeit Lachen
DefPimp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also vom Quasi-Monopol kann man aber auch nicht mehr sprechen. Ich würde es eher eine Oligarchie nennen...

*Ironiemodus on*
Abgesehen davon: Ist den Diskutanten hier bewusst, dass man bei diesem großen deutschen TELEKOMmunikationsanbieter sogar Gebühren bezahlt, wenn man Anschlüsse der Konkurrenz anruft, selbst bei Flatrates ins Festnetz? Ist das nicht frech? Das ist ja sogar noch schlimmer, als 8,10€ (Tagesration eines starken Rauchers) für die Rufnummernmitnahme zu zahlen.
*Ironiemodus off*

Was im Übrigen ein toller Service dieses Unternehmens ist, denn einen Anspruch haben Sie darauf nicht. Ihre Nummer gehört nämlich gar nicht Ihnen, sondern wird Ihnen nur zur Verfügung gestellt. Man könnte Ihnen ihre Nummer bei Anbieterwechsel sogar verweigern, einfach so, nur, weil man Sie nicht mag. Dreist, ne?

Mfg DefPimp
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

meine herren. jetzt kriegt euch mal wieder ein.
sowas bin ich aus foren mit deutlich jüngerem publikum gewöhnt, bisher gings hier doch immer sachlicher zu. ich werd mich zumindest nicht weiter hinreißen lassen.

*unverständlich in die runde staunt*
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.