Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.06.08, 10:44 Titel: ohne Einwilligung in Zeitung und Internet veröffentlicht...
Hi Rechtsforum mitgleider,
mal eine Frage:
Hier auf diesem Bild ist eine Bekannte von mir zu sehen:
[Manchen Leuten müßte man echt auf die Finger hauen. Ihnen ist schon klar, daß die Inhaberin dieses Forums, wenn ein Bild, das gegen allgemeine Persönlichkeitsrechte verstößt, hier verlinkt ist, als Mitstörer gegenüber Ihrer Bekannten haften könnte? Metzing]
Sie ist leider die Übergewichtige in der Mitte.
Das Foto wurde ohne ihre Einwilligung gemacht. Keine info nix.
Die schlanken Personen auf dem Bild kennt sie nicht.
Da diese sehr nah an ihr dransitzen denke ich es war eine Absprache der beiden mit dem Fotograf,
dass er so ein gutes Bild bekommt.
Nun wurde das Bild auch in einer relativ großen örtlichen Zeitung veröffentlicht (Auflage ca. 300.000-400.000) .
Natürlich auch ohne bei der Fotografierten zu Fragen ob sie das möchte. Ist denn sowas zulässig?
Vorallem mit diesen schon beleidigenden Überschriften? Was kann man dagegen tun.
Sie hat selbst sehr psychische Probleme mit ihrem Übergewicht und jetzt wird über sie noch mehr gelästert und geredet,
weil natürlich fast alle Bekannten auch diese Zeitung bekommen (und auch teilweise im internet gesehen haben).
Einen Anwalt kann sie sich aber nicht leisten.
Was kann man tun,
bitte helft mir.
Die Welt.de und die Zeitung müssen ja auch geld zahlen für dieses bild,an die DPA oder nicht?
Meine bekannte sieht dafür dann natürlich keinen Cent.
Wäre das Bild (Motiv, Umgebung, Anlass der Aufnahme etc. pp.) etwas beschrieben, könnte man vielleicht was dazu sagen.
Aber: wenn's ein Pressebild eines dpa-Kollegen ist, gehe ich davon aus, dass es rechtlich ok ist. Ich nehme stark an, dass § 23 Kunsturhebergesetz greift. Aber ohne das Bild zu sehen, kann das hier wohl niemand beurteilen.
Picturevz hat folgendes geschrieben::
Meine bekannte sieht dafür dann natürlich keinen Cent.
Das ist bei Pressebildern auch nicht üblich.
Wenn jeder, der irgendwie auf einem Pressebild zu sehen ist Geld dafür bekommen würde, ich würd' meinen Job an den Nagel hängen - wissen Sie eigentlich, was die Verlage pro Bild zahlen? Gut, wenn ich ein Foto von der Hochzeit des Papstes machen könnte, hätt' ich wahrscheinlich ausgesorgt .
Aber wenn man als freier Mitarbeiter von "normalen" Fotos leben will, muss man sich schon den A... aufreissen _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Wäre das Bild (Motiv, Umgebung, Anlass der Aufnahme etc. pp.) etwas beschrieben, könnte man vielleicht was dazu sagen.
Ich hatte es gerade noch gesehen. Die junge Dame war von hinten fotografiert, also kein Gesicht zu sehen und keine auffällige Kleidung. Im Hintergrund waren glaub unscharf ein paar Läden, die drei Mädels saßen als Hauptmotiv davor auf einem Podest, einer Bank ohne Rückenlehne o.ä.. Eine relativ "unvorteilhafte" Perspektive, aber eben wie schon gesagt mit dem Rücken zur Kamera.
Das nähere Umfeld dürfte eine Person vermutlich auch an der "Rückansicht" erkennen aber ob das ein Angriffspunkt im Sinne des Rechts am eigenen Bild wäre, kann ich nicht beurteilen - aber möglicherweise nordlicht oder sonst jemand, der sich besser mit der Materie auskennt als ich, vielleicht anhand der Beschreibung.
So wie Rena Hermann das Bild beschrieben hat, hätte ich mit einer Veröffentlichung auch keine Probleme. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Das kann Frau Meier, Frau Schulze, Frau Müller-Lüdenscheid, eine meiner Nachabrinnen () oder sonstwer sein.
Ich schließe mich hier den Agenturkollegen an und denke, dass das Bild ohne Bedenken veröffentlicht werden kann.
Abgesehen davon achten die meisten Agenturen schon darauf, was freigegeben wird und was nicht - und diese Agentur mit Sicherheit. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.