Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nervendes Hundegebell
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nervendes Hundegebell

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LunaBeckham
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 19:11    Titel: Nervendes Hundegebell Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Hund von meinem Nachbarn ( gleichzeitig Vermieter) fast den ganzen Tag bellend über den Hof rennt. Es handelt sich auch nicht um "normales" Bellen, sondern richtig lautes Aggressives Bellen. Das geht manchmal schon morgens um 6 Uhr los, dass ist dann ganz toll wenn man Spätschicht hatte. Sogar am WE. Es zieht sich dann so über den ganzan Tag, da bei denen die Tür vom Wintergarten 24 Stunden auf ist.

Fällt das schon unter eine ORW? Da es ja zu vermeiden wäre wenn die Tür zu wäre und die wie jeder andere auch mit dem Hund raus gehen würden. Und er sich nicht den ganzen Tag sich selbst überlassen wäre.


Danke Dani

P.s.: Reden bringt auch nix, da die andere Meinung sind und das ja der liebste Hund der Welt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber, wie viel ein Hund bellen darf, gibt es relativ klare Regelungen, da es dazu schon mehrere Urteile gibt.

Ich habe jetzt keine Lust danach zu suchen; aus dem Kopf weiß ich, dass mehr als 10 Min bellen 'am Stück' als nicht mehr zumutbar gelten.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LunaBeckham
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das ist ja schon mal eine Aussage. Das sind wenn es wenig ist 5 minuten und wenn die es gut drauf hat fast bis zu 20 minuten.

Ist schon echt ätzend.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Angelegenheit dem zuständigen Ordnungsamt schildern. Die geben Auskunft wie die betreffenden Vorschriften lauten und welche Schritte jemand unternehmen kann, der sich gestört fühlt.

Ich frage mich dabei allerdings wie das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter anschließend aussehen wird, sollten irgendwelche Sanktionen verhängt werden...

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da auch nicht gleich zum Ordnungsamt marschieren.
Vielleicht versucht man es erst einmal mit einem freundlich gehaltenen Brief, in dem man um Verständnis dafür bittet, dass man sich doch durch die Bellerei sehr gestört fühlt - und dann geht man mal bisschen googeln und sucht relevante Gerichtsurteile zum Thema Hundegebell heraus, aus denen man in seinem Brief kurz zitieren kann (aber bitte Gerichtsort und Aktenzeichen angeben, was nicht überprüfbar ist, interessiert im Zweifel nicht). Vielleicht ließe sich so eine einvernehmliche Regelung finden - wobei man immer einkalkulieren sollte, dass der Nachbar gar nicht weiß, wie sein Köter in seiner Abwesenheit konzertiert, aber auch, dass Bemühungen, dem Vieh das Gekläffe abzugewöhnen, nicht von jetzt auf gleich fruchten; dem soziale Geschädigeten sollte es genügen, wenn eine allmählich Besserung durch entsprechende Bemühung von Halterseite erkennbar ist.

Falls der Nachbar sich dann als asozialer Sturkopf erweist, kann man ihm immer noch qua Ordnungsamt oder zivilrechtlich zeigen, wo der Hammer hängt.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ra-kotz.de/hundegebell1.htm
http://www.ra-kotz.de/hundegebell2.htm
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.