Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.06.08, 08:31 Titel: Subunternehmer / Baustellenbilder auf Website
Hallo...
Subunternehmer A arbeitet im In- und Ausland in der Baubranche für so manch großes Unternehmen. Es handelt sich dabei um eine Art der Fussbodenbe- und verarbeitung.
Natürlich hat A auch eine eigene Website, auf die er als Einzelunternehmer stolz ist und welche auch ständig von ihm gepflegt wird (Kämmen, Waschen, Striegeln, Updaten)...
A möchte mit dieser Seite auch neue Firmen gewinnen, die ihm dann natürlich Aufträge erteilen sollen, und somit stellt A auch eine "Referenzen"-Seite online. A verlinkt einige der aufgelisteten Referenzen mit selbst geschossenen Fotos von den jeweiligen Baustellen.
Nun kommt allerdings Großunternehmer B daher und meint: "A! Alter Schurke! Sie arbeiteten für mich und unter meinem Namen, bla bla blubb, sie entfernen hiermit sofort alle diese Bilder von der Website!!!"
A ist schockiert. Hat er doch die Arbeit auf den Baustellen selbst verrichtet, zwar nicht unter seinem Firmennamen, doch der stand immerhin auf der Rechnung an B. Und A hat auch die Fotos selbst geschossen, denn nur A weiß, denkt er jedenfalls, wie man "seine" Fussböden ins rechte Licht rückt!
A hat vor lauter Schreck natürlich die Bilder entfernt, aber was ist eine Referenz ohne Bilder? Wie kann A vorgehen? Darf er trotz Subunternehmertum die eigens erstellten Bilder seiner eigenen Arbeit vielleicht doch veröffentlichen und sollte lediglich einen Hinweis auf eventuell "fremde Auftraggeber" oder ähnliches hinterlassen?!
Vielen Dank im Voraus... _________________ In dubio pro reha!
Naja, ich sehe zumindest keine Probleme, wenn A sein fachliches Können dadurch zeigt, dass er sich bspw. bloss auf einen Fussbodenausschnitt beschränkt, so dass nicht deutlich wird, welche Baustelle und welcher Generalunternehmer dahintersteckt. Dass B es dann immer noch als "seine" Baustelle wiedererkennt, halte ich für irrelevant. _________________ Null Komma
nix
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.