Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Leasingrückgabe bei Hagelschaden: Wertminderung ja/nein?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leasingrückgabe bei Hagelschaden: Wertminderung ja/nein?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carmen0
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 13:20    Titel: Leasingrückgabe bei Hagelschaden: Wertminderung ja/nein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Rückgabe eines Leasingfahrzeuges.
Ich gebe in 14 Tagen mein Leasingfahrzeug, Bj. 2005, zurück. Das KFZ hatte 2006 einen Hagelschaden und wurde sachgerecht vom LG (Niederlassung) repariert. Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen und die Reparaturkosten an die Niederlassung des LG überwiesen. Das KFZ befindet sich in einem erstklassigen Zustand.
Nun möchte der LG jedoch eine Wertminderung in Höhe von EUR 635,- bzgl. des Hagelschadens geltend machen. Demnach wäre ich verpflichtet zur Schlussrate noch weitere EUR 635,- zu zahlen. Wie ist hier die Rechtslage?

Vielen Dank,
Carmen0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das wundert mich jetzt, daß die LG die Wertminderung in Rechnung stellen will.

Normalerweise bekommt der LN für die Wertminderung, die auch merkantile Wertminderung genannt wird, entweder eine Erstattung in Form eines Schecks sofort oder eine Gutschrift auf den Restwert bei Abgabe. Da scheint was durcheinander zu sein.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 553

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

An Sie gerichtete Schadensersatzforderungen setzen ein Verschulden Ihrerseits voraus, aber hier lag höhere Gewalt vor.
_________________
Gruß Volker
Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich undeutlich ausgedrückt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Burschen wollen Sie nur melken.
Der Schaden wurde so repariert das man nichts erkennen kann.
Also von ihnen wollen sie Geld bekommen. Schaden wurde aber bezahlt. -> Wertminderung des Autos-> bezahlt Versicherung. (Meist ist je nach Schaden eine Bagatelle)
Das Auto wird dann so verkauft als wäre kein Schaden vorhanden gewesen. -> Der Verkäfer kann also einen höheren Preis verlangen.
Also verdienen die Burschen trotdem sehr gut daran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carmen0
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Es gibt mir die Sicherheit, dass ich die Wertminderung im Rücknahmeprotokoll des Leasinggebers nicht unterschreiben werde. Das mit dem Melken ist wohl richtig. Die höflichen Menschen dort wollen laut Dekra-Protokoll auch noch ein Spiel in der Spurstange festgestellt haben. Das habe ich in einer Werkstatt untersuchen lassen. Diese hat kein Spiel feststellen können. Vor kurzem wurde erst der TÜV gemacht, der ebenfalls nichts bemängelt hat. Auch diesen Punkt im Rücknahmeprotokoll werde ich nicht unterschreiben.
Bleibt noch die Windschutzscheibe. Hier sei es wohl üblich, dass die Windschutzscheibe vor Rückgabe des Leasingautos zu wechseln ist. Es sind zwei ganz kleine Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes zu sehen. Diese hat der TÜV wiederum nicht bemängelt. Sollte ich sie dennoch wechseln lassen?

Nächste Woche gebe ich das Auto zurück. Mal sehen, was denen noch so einfällt. Schade eigentlich, aber ich werde die Marke wechseln. Am Auto lag es schon mal nicht. Auch wenn diese Praktiken bei anderen Herstellern ebenfalls üblich sein sollten, so bleibt zumindest die Illusion, dass es auch anders geht.

Nochmals vielen Dank,

Carmen0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

carmen0 hat folgendes geschrieben::

Hier sei es wohl üblich, dass die Windschutzscheibe vor Rückgabe des Leasingautos zu wechseln ist. Es sind zwei ganz kleine Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes zu sehen. Diese hat der TÜV wiederum nicht bemängelt. Sollte ich sie dennoch wechseln lassen?Carmen0


Grundsätzlich muß vor Rückgabe die Scheibe nicht gewechselt werden. Eine Scheibe muß aber dann aus Sicherheitsgründen gewechselt werden, wenn größere Risse oder Steinschläge im Sichtfeld drin sind.

Da hier die Steinschläge nicht im Sichtfeld sind, muß zwangsläufig nicht die Scheibe ausgewechselt werden. Das hängt aber davon ab, wie groß die Steinschläge sind. Bis zu einer gewissen Grösse kann das auch repariert werden.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.