Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Generalstaatsanwaltschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Generalstaatsanwaltschaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi 72
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: 42579Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 07:56    Titel: Generalstaatsanwaltschaft Antworten mit Zitat

Hallo, ist es richtig, dass man gegen eine Prüfung schlechter staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen durch die G-Staatsanwaltschaft in NRW nur noch mit einer Klage vor dem OLG einschl. Anwaltszwang vorgehen kann?
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinaklug
Fake


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

War dass nicht schon immer so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi 72
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: 42579Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 15:20    Titel: Generalstaatsanwaltschaft Antworten mit Zitat

Ich weiss es nicht. Wenn - ganz schööön bürgerfeindlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass man gegen eine Prüfung schlechter staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen durch die G-Staatsanwaltschaft in NRW nur noch mit einer Klage vor dem OLG einschl. Anwaltszwang vorgehen kann?


Sie wollen "gegen Die Prüfung" vorgehen? Kaum oder? Eher gegen die Entscheidung der GStA ?!

Kann es sein, dass die StA nach einer Anzeige das Verfahren nach § 170(2) StPO eingestellt hat, und dagegen durch den Geschädigten a) Dienstaufsichtsbeschwerde (beim privatklagefähigen Delikt) oder b) Einstellungsbeschwerde nach § 172 StPO (bei anderen Delikten) bei der GStA eingelegt wurde, die aber zu dem selben Ergebnis kam?

Hier müßte man zunächst mal wissen, um was für ein Delikt es geht (Privatklagedelikt, oder nicht) ?!

Ist es kein Privatklagedelikt, kann gegen die abelehnende Entscheidung der GStA "Antrag auf gerichtliche Entscheidung" (keine "Klage") gestellt werden. Für die Entscheidung über den Antrag ist das OLG zuständig (richtig, aber nicht nur in NRW, sondern in ganz D, die StPO ist Bundesrecht). Die Antragsschrift muß von einem RA unterzeichnet sein, auch richtig.

Steht auch alles wortwörtlich in § 172 StPO:

Zitat:
§ 172 StPO

(1) Ist der Antragsteller zugleich der Verletzte, so steht ihm gegen den Bescheid nach § 171 binnen zwei Wochen nach der Bekanntmachung die Beschwerde an den vorgesetzten Beamten der Staatsanwaltschaft zu. Durch die Einlegung der Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft wird die Frist gewahrt. Sie läuft nicht, wenn die Belehrung nach § 171 Satz 2 unterblieben ist.

(2) Gegen den ablehnenden Bescheid des vorgesetzten Beamten der Staatsanwaltschaft kann der Antragsteller binnen einem Monat nach der Bekanntmachung gerichtliche Entscheidung beantragen. Hierüber und über die dafür vorgesehene Form ist er zu belehren; die Frist läuft nicht, wenn die Belehrung unterblieben ist. Der Antrag ist nicht zulässig, wenn das Verfahren ausschließlich eine Straftat zum Gegenstand hat, die vom Verletzten im Wege der Privatklage verfolgt werden kann, oder wenn die Staatsanwaltschaft nach § 153 Abs. 1, § 153a Abs. 1 Satz 1, 7 oder § 153b Abs. 1 von der Verfolgung der Tat abgesehen hat; dasselbe gilt in den Fällen der §§ 153c bis 154 Abs. 1 sowie der §§ 154b und 154c.

(3) Der Antrag auf gerichtliche Entscheidung muß die Tatsachen, welche die Erhebung der öffentlichen Klage begründen sollen, und die Beweismittel angeben. Er muß von einem Rechtsanwalt unterzeichnet sein; für die Prozeßkostenhilfe gelten dieselben Vorschriften wie in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten. Der Antrag ist bei dem für die Entscheidung zuständigen Gericht einzureichen.

(4) Zur Entscheidung über den Antrag ist das Oberlandesgericht zuständig. § 120 des Gerichtsverfa
ssungsgesetzes ist sinngemäß anzuwenden.
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.