Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internetauktionshaus [Name geändert]?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Internetauktionshaus [Name geändert]?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allie
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 08:03    Titel: Internetauktionshaus [Name geändert]? Antworten mit Zitat

Ich möchte mich schon seit einiger Zeit bei Internetauktionshaus [Name geändert] anmelden um ein bisschen alten Kram zu verkaufen (bei anderen Tauschbörsen im Internet habe ich das schon erfolglos versucht), bin aber durch die negativen Berichte in den Medien sehr misstrauisch geworden. Besonders durch diese Anwälte, die Privatpersonen kostenpflichtige Abmahnung zuschicken weil nicht darauf hingewiesen wurde, dass es ein Privatverkauf ist (und warum soll das illegal sein, dann muss ich das Zeig eben zurück nehmen) oder weil jemand meint ich verkaufe zu viel und bin damit kein privater Händler mehr (obwohl ich nur meinen Keller ausräume). Es kann doch vorkommen, dass einem Laien ein Fehler passiert. Ist das legal dafür gleich hohe Strafen aufgebrummt zu bekommen? Was passiert, wenn diese zwielichtigen Anwaltrechnungen nicht bezahlt werden? Wird hier das Geschäft mit verunsicherten Menschen gemacht, die Angst vor weiteren Kosten haben oder steht dann gleich das Inkassounternehmen vor der Tür?
Wie ist es überhaupt möglich, dass irgendwelche windigen Anwälte, die hier ein Geschäft wittern, an die Adressdaten der Leute kommen? Ich dachte nur die Polizei bzw. andere offizielle Stellen dürften diese Daten bekommen?
Kann man sich noch bedenkenlos bei Internetauktionshaus [Name geändert] anmelden oder sollte man sich besser andere Alternativen suchen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 09:28    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]? Antworten mit Zitat

Allie hat folgendes geschrieben::
Besonders durch diese Anwälte, die Privatpersonen kostenpflichtige Abmahnung zuschicken weil nicht darauf hingewiesen wurde, dass es ein Privatverkauf ist

Davon habe ich noch nicht gehört, das wäre auch ziemlich sinnfrei.

Es kann doch vorkommen, dass einem Laien ein Fehler passiert. Ist das legal dafür gleich hohe Strafen aufgebrummt zu bekommen?

Es handelt sich nicht um Strafen (i.S.d. OWiG oder StGB), sondern um die Rechtsverfolgungskosten der Gegenseite.

Was passiert, wenn diese zwielichtigen Anwaltrechnungen nicht bezahlt werden?

Wenn sie wirklich "zwielichtig" sind, wird der Betreffende das Risiko einer Klage kaum eingehen. Ist die Abmahnung hingegen berechtigt, wird man wohl erfolgreich auf Zahlung verklagt werden können.

Wird hier das Geschäft mit verunsicherten Menschen gemacht, die Angst vor weiteren Kosten haben oder steht dann gleich das Inkassounternehmen vor der Tür?

"Vor der Tür" stehen Inkassounternehmen (jedenfalls in unserem Kulturkreis) seltenst. Sie sind nur meist wesentlich "nerviger", was die Frequenz der Mahnungen angeht.

Wie ist es überhaupt möglich, dass irgendwelche windigen Anwälte, die hier ein Geschäft wittern, an die Adressdaten der Leute kommen? Ich dachte nur die Polizei bzw. andere offizielle Stellen dürften diese Daten bekommen?

Zunächst sollte man mal in die AGB des Plattformbetreibers schauen, ob man so einer Datenweitergabe nicht zugestimmt hat. Auch ansonsten gibt es genügend "Tricks", sich die Adresse legal zu beschaffen. Ein Testkauf zum Beispiel oder eine Anfrage beim VK und dann schaut man auf die Absender-Domain (mit etwas Glück gehört die nicht JuchHuuu, sondern einer Privatperson) etc.

Kann man sich noch bedenkenlos bei Internetauktionshaus [Name geändert] anmelden oder sollte man sich besser andere Alternativen suchen?

Grundsätzlich gehen Sie als VK dieselben Risiken auf jedem Vertriebsweg ein, egal ob online oder offline, Auktionshaus oder eigene Website etc.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.