Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbote von Eltern an ihre bei ihnen lebenden 18+ Kinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verbote von Eltern an ihre bei ihnen lebenden 18+ Kinder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinthoras85
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 15:52    Titel: Verbote von Eltern an ihre bei ihnen lebenden 18+ Kinder Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Ich habe mich heute dazu durchgerungen auf diese Weise Hilfe bzw. Aufklärung bezüglich der Rechte die ich als noch bei meiner Mutter lebender 23 jähriger Schüler habe, zu suchen.

Folgende Problematik:
Ich lebe mit meiner Schwester (21) zusammen mit meiner Mutter in einer 3 Zimmerwohnung, meine Mutter ist Rentnerin und extrem sadistisch veranlagt, desweiteren fehlt ihr jegliches soziales Einfühlungsvermögen. Meine Schwester und ich leiden aufgrund des psychischen terrors den unsere Mutter tagtäglich abhält an starken depressionen und selbsthass. Bsp. sind unteranderem das sie uns von dem Kindergeld das sie bezieht beinahe nichts zu esssen kauft, unser Gefrierschrank ist abgeschaltet und darf auch nicht von uns bedient werden, unser kühlschrank steht bei den derzeitigen außentemperaturen auf stufe 1(!!!), sodass das wenige was sich darin befindet innerhalb kürzester zeit verdirbt. Den Regler für den Kühlschrank hat sie mit klebeband fixiert. Meine Schwester und ich dürfen keinen Besuch empfangen, und das als 21 und 23 jährige Personen, selbst unsere festen(!!) Partner dürfen den Wohnbereich nicht betreten.. wie sie sich sicher denken können haben wir bereits einmal versucht uns darüberhinweg zu setzen, woraufhin unsere Mutter einen Anwalt eingeschaltet hat der uns die tage noch post zusenden wird.. Unsere Mutter wechselt in unregelmäßigen Abständen das Schloß der Wohnungstür aus, sodass wir keinen Zutritt mehr zur Wohnung haben, obwohl wir auf unsere Sachen usw. als Schüler angewiesen sind... wie soll ich meinen pflichten als Schüler nachkommen wenn ich nicht an meine Materialien komme.. weiterer Punkt ist das sie Morgens wenn ich mich für die Schule frischmachen muss die Badtür beinahe einreist und herumschreit das dass ganze Haus aufwacht, weil sie selbst in das Bad will, so kam es schon oft vor das ich zuspät in die Schule kam weil ich von ihr herausgeworfen wurde. Wohlgemert meine Mutter ist rentnerin und steht um 6 uhr morgens auf und ist der ansicht das es lebenwichtig ist sich die haare zu kämmen. Auch betritt sie einfach das badezimmer wenn meine schwester gerade nackt in selbigen sind und lässt die tür auf, obwohl unsere große schwester im Flur steht, dann geht meine mutter auf die Toilette, verrichtet ihr geschäft (in meinem beisein... und ich bin nackt-> als 23jähriger) und unterhält sich dabei mit meiner großenschwester (30+).... meine wenigkeit steht also nackt vor zwei erwachsenen menschen und darf sich nicht wehren weil meine mutter damit droht mich auf die straße zu werfen! ich habe schon oft an selbstmord gedacht, aber irgendwo seh ich es nicht ein meiner mutter diesen triumph zu schenken...

Die frage ist nun: Darf diese Frau das alles? und wieso werde ich als mitteloser Schüler dazu gezwungen bis 25 unter solchen umständen zu leben?
wo bekomme ich hilfe? Nebenbei erwähnt ist es leider nicht möglich zu meinem vater zu ziehen, da dieser starker alkoholiker ist und des nächtens gerne mal scharf in seiner wohnung umher ballert und ich bin nicht scharf darauf mir eine Schusswunde zu fangen oder gar schlimmeres, dieser mann hat als ich 5 war im suff versucht mich zu erwürgen...
das einzige was ich will ist ein ruhiges leben, aber dass ist unter den jetztigen umständen nicht möglich, ich bin verzweifelt und für jegliche hilfe dankbar!
(die hier geschilderten umstände sind nur als kleine auszüge des tatsächlichen spektrums der Misstände zu sehen, in wahrheit ist es noch viel schlimmer-.-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Wohnen bei der Mutter unzumutbar ist, muß man sich notfalls um eine eigene Wohnung kümmern. Die Kosten dafür können gegebenenfalls im Rahmen bestehender Unterhaltsansprüche geltend gemacht werden, sollten die Eltern nicht ausreichend leistungsfähig oder nicht mehr leistungspflichtig sein, kann man unter Umständen Schüler-BAFöG bekommen.

Ansonsten möchte ich aber schon noch anmerken, dass auch die Mutter Anspruch auf die Benutzung des Bades hat, darauf, ob einem die Uhrzeit gerade gefällt oder nicht darauf kommt es nicht an. Wenn man von ihr unbehelligt sein möchte, muss man unter Umständen früher aufstehen. Sobald man 18 ist, ist sie dafür, dass man rechtzeitig zur Schule kommt jedenfalls nicht mehr verantwortlich. Solange sie das Bad nicht über Stunden verschlossen hält, dürfte da rechtlich wenig zu machen sein. Die Möglichkeit Besuch zu empfangen dürfte da schon eher rechtlich durchsetzbar sein. Was den Kühlschrank betrifft: Solange ein Unterhaltsanspruch besteht gegebenenfalls kann hier wohl Hartz IV für Haushaltsangehörige beantragt wurde, wenn das Geld nicht reicht, hat die Mutter dafür zu sorgen, dass es entweder genug nichtverdorbenes Essen gibt oder sie muss den Unterhaltsanspruch auszahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinthoras85
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat sie ein Recht auf die benutzung des Bades! Problem an der Sache ist das aus Streitsucht (ja das mag sich doof anhören ist jedoch Fakt) in dem Moment hereinstürmt in dem ich gerade hereingegangen bin, handgreiflich wird und sich einschließt. Und ja es ist für Stunden.
soviel dazu.

Danke für die Antwort, also ist es ihrer Ansicht nach möglich das ich Besuch von meinem Partner haben kann ohne mit einem Rausschmiss rechnen zu müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich an ihrer Stelle damit abfinden, daß auch auf rechtlichem Wege, innerhalb dieser Situation, keine Ruhe reinzubringen ist. Selbst wenn sie einen Rechtsanspruch auf etwas haben und den ggf. auch gerichtlich durchsetzen können, glauben sie, daß sich ihre Situation merklich ändern wird? Oder ob sich die Mutter, noch mehr aufgestachelt, nicht noch andere Dinge einfallen lässt.

Deswegen kann ich mich DanielBs Rat im Bezug auf die Wohnungssuche und Unterhalt nur anschließen.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

sorry aber wachen sie auf! ich für meinen teil würde so nicht leben wollen u. ausziehen, lassen sie sich beraten (ggf. kann jemand ihnen anlaufstellen nennen).
ein eigener haushalt ist nicht das gelbe vom ei aber man kann seine tür machen wann man es will, man entscheidet wer wann wie kommen darf u. wer nicht u. die mutter die anwaltlich etwas gegen ihre kinder durchsetzt wäre mir zu crazy.
ihre mutter wird schon sehen wie sie dasteht wenn sie ganz alleine leben muss u. lassen sein sich von mir einen tip geben - egal wie sehr ihre mutter auf die tränendrüse drückt, ziehen sie keinesfalls zurück. es wird bestimmt nicht besser. ggf. für kurze zeit aber sie wird in ihre alten verhaltensweisen zurückfallen u. das spiel geht von vorne los.

ich kenne ihre mutter nicht, dürfte mir ohne deren seite gehört zu haben keine eigene meinung dazu bilden ABER wir sind hier ja nicht bei irgendeiner privatsender-psycho "tante".
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.