Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufenthalserlaubnis EU
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aufenthalserlaubnis EU

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 21:49    Titel: Aufenthalserlaubnis EU Antworten mit Zitat

Person A ist ein nicht-EU Ausländer. Er besitzt eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland die bis Ende des Monates gilt. Nach seinem Aufenthalt in Deutschland wird er in einem anderen EU-Land (Dänemark) eine Tätigkeit ausüben und dazu hat er bereits das jeweilige Aufenthaltserlaubnis für solches Land.

Wie lange kann er sich in Deutschland aufhalten nachdem seine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland abläuft und bevor er in das andere EU-Land einreist und festen Wohnsitz da hat?

*Die Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark beschränkt kein frühestens Einreisedatum

*Da Dänemark auch zu der EU gehört und dem Schenger Abkommen bin ich mir sicher er kann sich auch in Deutschland mit der dänischen Aufenhaltsgenehmigung aufhalten doch ich weiß nicht für wie lange.

ich danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja ?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Könnte jemand auf meine Frage antworten?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja..?? kann er sich in Deutschland aufhalten mit einer dänischen Aufenthaltsgenehmigung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 09:05    Titel: Re: Aufenthalserlaubnis EU Antworten mit Zitat

rocagel hat folgendes geschrieben::
.. nicht-EU Ausländer. Er besitzt eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland die bis Ende des Monates gilt...Wie lange kann er sich in Deutschland aufhalten


- bis Ende des Monats.

...................................................................................................

Zitat:
kann sich auch in Deutschland mit der dänischen Aufenhaltsgenehmigung aufhalten


das kommt drauf an, was das für eine Aufenthaltserlaubnis ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Antwort.

Das ist eine Aufenthaltsgenehmigung für Studienzwecken für Dänemark die bis 2011 gilt. Also sagen wir so die Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland gilt bis Ende Juli dieses Jahres aber er plänt nach Dänemark zu gehen erst Mittel August. Kann er sich in Deutschland nach Ablauf seines deutschen Visums trotzdem für solche Zeit aufhalten?

Wie gesagt, in der Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark steht kein frühstens Einreisendatum

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann gilt die AE für DK ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark steht kein Datum ab wann es gilt, nur wann es ausgestellt wurde und die gültigkeit
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

da muss auch stehen ab wann es gilt - da steht von und bis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein

da steht nur bis 28.02.11

Es ist anders als ein Visum das ein Nicht-EU-Ausländer von seiner Heimat aus beantragt, das normaleweise 3 Monaten dauert und in dem entsprechenden Land dann eine Aufenthaltsgenehmigung beeintragt werden soll.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzi76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Artikel 21 SDÜ kann sich ein Drittausländer mit dänischem Aufenthaltstitel grds. bis zu 3 Monate pro Halbjahr im Hoheitsgebiet der anderen Vertragsstaaten (also auch in Deutschland) aufhalten. Das sollte eigentlich für den genannten Titel zutreffend sein. Statt 3 Monaten am Stück, kann man auch mehrere kurze Aufenthalte mit insgesamt max. 90 Tagen wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

franzi76 hat folgendes geschrieben::
Nach Artikel 21 SDÜ kann sich ein Drittausländer mit dänischem Aufenthaltstitel grds. bis zu 3 Monate pro Halbjahr im Hoheitsgebiet der anderen Vertragsstaaten (also auch in Deutschland) aufhalten..


...soweit die Voraussetzungen des Art. 5 Abs. 1 lit. a,c und e SDÜ vorliegen, oder?

Zitat:
Art. 21 Drittausländer mit nationalem Aufenthaltstitel


(1) Drittausländer, die Inhaber eines gültigen, von einer der Vertragsparteien ausgestellten Aufenthaltstitels sind, können sich aufgrund dieses Dokuments und eines gültigen Reisedokuments höchstens bis zu drei Monaten frei im Hoheitsgebiet der anderen Vertragsparteien bewegen, soweit sie die in Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a, c und e aufgeführten Einreisevoraussetzungen erfüllen und nicht auf der nationalen Ausschreibungsliste der betroffenen Vertragspartei stehen.


die da lauten:

Zitat:
Art. 5 Einreise in das Vertragsgebiet


(1) Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten kann einem Drittausländer die Einreise in das Hoheitsgebiet der Vertragsparteien gestattet werden, wenn er die nachstehenden Voraussetzungen erfüllt:


a) Er muß im Besitz eines oder mehrerer gültiger Grenzübertrittspapiere sein, die von dem Exekutivausschuß bestimmt werden.

...

c) Er muß gegebenenfalls die Dokumente vorzeigen, die seinen Aufenthaltszweck und die Umstände seines Aufenthalts belegen, und über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts sowohl für die Dauer des Aufenthalts als auch für die Rückreise in den Herkunftsstaat oder für die Durchreise in einen Drittstaat, in dem seine Zulassung gewährleistet ist, verfügen oder in der Lage sein, diese Mittel auf legale Weise zu erwerben.

...

e) Er darf keine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die nationale Sicherheit oder die internationalen Beziehungen einer der Vertragsparteien darstellen.
.

Der Aufenthalt setzt ebenfalls voraus, dass die Einreise nach Deutschland nur zu Nichterwerbszwecken erfolgt.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken


Zuletzt bearbeitet von Ronny1958 am 10.07.08, 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocagel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

****Der Aufenthalt setzt ebenfalls voraus, dass die Einreise nach deutscjhland nur zu Nichterwerbszwecken erfolgt. *****

Ja, das ist klar, vielen dank

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da er schon mit dem AT für D hier war und der Abläuft wird er wohl nicht bleiben können ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzi76
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

1. Natürlich gelten für den Aufenthalt nach Art. 21 SDÜ weitere Voraussetzungen, wie z.B. die Einreisevoraussetzungen, die früher in Art. 5 SDÜ standen und nun in Art. 5 SGK (Schengener Grenzkodex) genannt sind. Da allerdings nach der bisherigen Schilderung keine Hinweis zu erkennen waren, dass einer der Voraussetzungen nicht vorliegen sollten, habe ich diese nicht weiter angesprochen. Insbesondere ist nicht geschrieben worden, dass der Drittausländer eine Beschäftigung plant. Aufgrund des bisherigen Aufenthalts ist davon auszugehen, dass die Einreisevoraussetzungen vorliegen.

2. Nach Ablauf eines Titels ist es durchaus üblich, sich auf einen anderen Aufenthaltsstatus berufend, direkt im Land zu bleiben. Eine Aus- und Wiedereinreise ist dafür nicht zwingend erforderlich. Der Ablauf des bisherigen Titels wird fiktiv wie eine Einreise gewertet. Gängiger Begriff hierfür ist der "Nachtouristische Aufenthalt". Ein US-Student zum Beispiel, der in D 2 Jahre studiert hat, kann nach Ablauf seines Titels bei Ende des Studiumaufenthalts noch für bis zu 3 Monate eine Europatour unternehmen, da US-Bürger eben für diese 3 Monate Visumsfrei sind.
Im hier geschilderten Fall ist nicht die Visumsfreiheit die Grundlage für das Verbleiben in D, sondern der DK-Titel in Verbindung mit Art. 21 SDÜ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.