Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorraussetzungen zum Jura-Studium?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorraussetzungen zum Jura-Studium?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yllia
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Yllia hat folgendes geschrieben::
Also ich habe bis jetzt die Mittlere Reife, mache eine Ausbildung. Danach wollte ich in Bayern mit der FOS mein Fachabi nachholen, eventuell auch das allgemeine Abitur, so hoffentlich das bis dahin Standard auf der FachOberSchule ist. Was noch zu erwähnen ist, ich habe keine zweite Fremdsprache dabei.


Was wollen Sie mit einer (bis dahin) abgeschlossenen Berufsausbildung auf der FOS? Warum gehen Sie dann nicht gleich auf die BOS (BERUFSoberschule?) Dort könnten Sie die Allgemeine Hochschulreife mit Ihrer Mittleren Reife und der abgeschlossenen Berufsausbildung innerhalb von zwei Jahren erwerben. (Inkl. zweiter Fremdsprache, meistens Französisch.)


Ich dachte die zweite Fremdsprache stelle ein Problem da. Wenn es allerdings möglich ist tatsächlich auf der BOS anzufangen und dort eine zweite Fremdsprache im Schnelldurchgang zu erlernen, werde ich diesen Weg wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Yllia hat folgendes geschrieben::


Ich dachte die zweite Fremdsprache stelle ein Problem da. Wenn es allerdings möglich ist tatsächlich auf der BOS anzufangen und dort eine zweite Fremdsprache im Schnelldurchgang zu erlernen, werde ich diesen Weg wählen.


Wie gesagt, es ist eigentlich kein Problem mit der zweiten Fremdsprache. Wenn überhaupt, dann zeitlich, schließlich kommen Sie so auf immerhin 38 Wochenstunden + Lernen (vor allem Letzteres sollte nicht unterschätzt werden!). Die alltägliche Arbeits- bzw. Stressbelastung ist in den beiden Jahren BOS die zur Allgemeinen Hochschulreife führen ungleich höher als während der Ausbildung. Auch ich selbst habe diesen Weg gewählt und erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen (und das auch nie bereut). Auch wenn einem manchmal die Lernerei über den Kopf wächst, ich hatte eine sehr schöne Zeit auf der BOS. Aber machen Sie erstmal Ihre Ausbildung, auch diese ist nicht immer Zuckerschlecken. (Sie können diese übrigens - bei entsprechender Leistung - auf zwei Jahre verkürzen, sodass sie jetzt in vier Jahren bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und Abitur haben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yllia
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
(Sie können diese übrigens - bei entsprechender Leistung - auf zwei Jahre verkürzen, sodass sie jetzt in vier Jahren bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und Abitur haben.)


Ist es nicht so, dass ich aufgrund meines Alters (21) bereits um ein halbes Jahr verkürzen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Yllia hat folgendes geschrieben::
Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
(Sie können diese übrigens - bei entsprechender Leistung - auf zwei Jahre verkürzen, sodass sie jetzt in vier Jahren bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und Abitur haben.)


Ist es nicht so, dass ich aufgrund meines Alters (21) bereits um ein halbes Jahr verkürzen kann?


Das ist m. W. ausschließlich abhängig von der Leistung und Vorbildung. Auf welcher Schule haben Sie denn Ihre Mittlere Reife erworben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yllia
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Yllia hat folgendes geschrieben::
Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
(Sie können diese übrigens - bei entsprechender Leistung - auf zwei Jahre verkürzen, sodass sie jetzt in vier Jahren bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und Abitur haben.)


Ist es nicht so, dass ich aufgrund meines Alters (21) bereits um ein halbes Jahr verkürzen kann?


Das ist m. W. ausschließlich abhängig von der Leistung und Vorbildung. Auf welcher Schule haben Sie denn Ihre Mittlere Reife erworben?


auf einer Realschule. Laut IHK (habe dort mal vor etwa einem Jahr angerufen), kann ich ab dem 20 Lebensjahr um ein halbes Jahr verkürzen. Das muss dann aber der Ausbilder beantragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.