Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mobilfunkrechnung, muss ich zahlen oder nicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mobilfunkrechnung, muss ich zahlen oder nicht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoolCommand
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 17:40    Titel: Mobilfunkrechnung, muss ich zahlen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Also zu meinem Problem:
Nachdem mein Handy (XYZ N95) aus der Reperatur wiederkam ist mir als erstes schonmal aufgefallen: Das Handy wurde nicht in den Werkszustand wiederhergestellt, was ja eigentlich üblich für eine Reperatur ist!
Ca. eine Woche nachdem das Handy wieder bei mir war kam eine SMS, inder stand:
"Sehr geehrte/r Kunde/in, Ihr Kreditlimit ist überschirtten. Ein Brief ist auf dem Postweg.
MfG ASDF"

So wenige Tage später kam auch der erwartete Brief, indem stand, dass mein Vetrag gesperrt ist, da sich die Kosten über 400€ belaufen.
Nachdem ich diesen Schock verarbeitet hatte, rief ich sofort bei Anbieter X an und machte mich kundig, woher die Kosten entstanden sind.
Der Typ am Telefon sagte mir, dass ich im Internet war; und zwar 5 Tage lang, genau ab dem Tag, wo das Handy aus der Reperatur kam.
Dazu muss ich hinbeifügen, dass ich tatsächlich im Internet war, habe dabei immer aber die WLAN Funktion meines Handys benutzt.
Und das habe ich schon 6 Monate lang.
Dann hab ich mich auf die Suche gegeben, welches Programm wohl über das Kostenpflichtige GPRS Netz von FORENREGELN geht.
Und habe gefunden, dass der MUSS SCHWER SEIN in dieses Netz Streamt.
Das hab ich aber vor 6 Monaten, wo ich das Handy bekommen hab,
umgestellt. Ich habe alle Programme den Befehl gegeben, sich die Informationen aus dem vorhandenen WLAN Netz ziehen soll und wenn mal keins da ist, soll er mich Fragen.
Das hat auch wunderbar geklappt.
Ich betone nocheinmal:
Das Handy wurde nicht in den Werkzustand wiederhergestellt!
Alle SMS,MMS,Termine, Kalendereinträge, Kontakte, Bilder, Musik waren noch vorhanden!

Nachdem der Brief kam hab ich einen Brief zu ASDF geschickt, wo drin stand, dass ich nicht die Kosten übernehmen werde, da ich zu dem Vorfall nix zu kann!
>keine Antwort

Gestern hab ich dann die Rechnung bekommen...586€!!!!!!!!!!!
Da isses mir erstmal kalt den Rücken runter gelaufen!

Also muss ich die Rechung bezahlen?
Ich hab mir überlegt einen Brief zusenden, wo ich reinschriebe, dass wenn ich die Kosten übernehmen muss, ich einen anwalt einschalte?!
Ist das der richtige Weg?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Lg CoolCommand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand eine kostenpflichtige Datenverbindung wie beschrieben nutzt, muss der Nutzer dafür bezahlen. Auch wenn dieses versehenlich oder auf das Verschulden eines Dritten (Werkstatt) zurückzuführen ist.
Ob und wie man die Kosten wieder reinbekommt steht auf einem anderem Blatt.
Wer ist dein Freund?
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 10:58    Titel: Re: Mobilfunkrechnung, muss ich zahlen oder nicht? Antworten mit Zitat

CoolCommand hat folgendes geschrieben::

Ich hab mir überlegt einen Brief zusenden, wo ich reinschriebe, dass wenn ich die Kosten übernehmen muss, ich einen anwalt einschalte?!

Das wird den Anbieter sicher nicht beeindrucken. Aber den Anwalt halte ich in diesem Fall für sinnvoll...
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Person war mit Sicherheit im Irrtum bzw. wusste nicht, dass ihr Handy 5 Tage lang kostenpflichtig im Internet war. Es sei denn, das entspricht ihren sonstigen Rechnungen. Deshalb könnte m.E. eine Anfechtung wegen Irrtums möglich sein. Der Schadenersatz dürfte dann viel geringer sein, weil nur negatives Interesse des Anbieters.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 12:25    Titel: Re: Mobilfunkrechnung, muss ich zahlen oder nicht? Antworten mit Zitat

Das Handy wurde nicht in den Werkzustand wiederhergestellt!
Ich wüßte ja gern, woran der Handybesitzer das erkannt hat. Hieran
Alle SMS,MMS,Termine, Kalendereinträge, Kontakte, Bilder, Musik waren noch vorhanden!
lässt sich das jedenfalls nicht festmachen: wenn die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden, werden natürlich nicht alle Daten etc. gelöscht. Wenn das der Fall wäre, würden wir hier jetzt wahrscheinlich einen Beitrag des Inhaltes finden
    Hilfe, mein Handy ist aus der Reparatur zurück, und alle meinen wertvollteuren BilderKlingeltöneMusikdownloadsAdressdaten sind weg und die Werkstatt will nicht für die Wiederbeschaffung zahlen!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.