Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verpasster Anschlussflug und Flughafen-Chaos + Gepäckverlust
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verpasster Anschlussflug und Flughafen-Chaos + Gepäckverlust

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svenemy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 17:56    Titel: Verpasster Anschlussflug und Flughafen-Chaos + Gepäckverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Wegen folgendem kürzlich erlebten, bin ich um Klärung der Rechtslag bemüht:

Habe einen Flug von Düsseldorf nach Neapel gebucht, mit einem Umstieg in [Name entfernt]. Soweit so gut.....Die Maschine nach [Name entfernt] hatte 30min Verspätung, so das der Anschlussflug nach Neapel verpasst wurde.

Die Umstiegszeit in Mailad war mit ca 1Std veranschlagt, hätte also trotz Verspätung noch hingehauen, nur haben wir bedauerlicherweise am Startflughafen (D-Dorf) keine Boardingkarten für den Anschlussflug erhalten. Man hatte uns versichert, dass wir diese in [Name entfernt] ohne Probleme bekommen würden.

In [Name entfernt] war der entsprechende Schalter aber geschlossen. Nach Klärung des Sachverhalts am Check in war der Flug aber verpasst und haben wir dann von der Fluggesellschaft des ersten Fluges (D-Dof nach [Name entfernt]) Unterlagen für die Umleitung über Rom erhalten, da keine Flüge nach Neapel zur Verfügung standen. Diese Unterlagen wurden beim Check-In einbehalten. Das war ein Fehler, was wir aber nicht wissen konnten. Die Unterlagen hätten wir in Rom benötigt.

In Rom wurden wir dann immer wieder von Schalter zu Schalter geschickt da mittlerweile drei verschiedenen Gesellschaften Ihre Verantwortung für uns ablehnten.

Dazu kommt noch, dass ohne die in [Name entfernt] erhaltenen Unterlagen, nichts für uns getan werden könne.

Nachdem wir geklärt hatten, was passiert ist, wurden die Unterlagen angeblich in [Name entfernt] gesucht. Das würde dauern, wir sollten erstmal was essen gehen. OK, gesagt getan.

Um es möglichst kurz zu machen.....nach ca. 6 Stunden Aufenthalt in Rom und einigen lautstarken Auseinandersetzungen gab es nur die Lösung uns mit einem Taxi nach Neapel zu verfrachten, als nochmals ca 3 Std Fahrzeit.

Wir sind dann mit ca 10 Std Verspätung dort angekommen.

Es gibt noch jede Menge Details was Unterstellungen und Frechheiten die wir uns gefallen lassen mussten, die den Rahmen hier aber sprengen würden.

Zusätzlich hat uns Niemand über unsere Passagierrechte informiert, man wurde einfach wie ein Bittsteller stehen gelassen, mit dem Kommentar ich kann das nicht entscheiden.

Das I-Tüpfelchen war dann noch, das unser Gepäck nicht in Neapel angekommen war.

Einen Koffer haben wir am nächsten Tag selbst am Flughafen abgeholt nach dem wir telefonisch erfahren hatten, dass das Gepäck dann ankommen würde. Es war aber nur ein Koffer. Der zweite wurde 4 Tage später an den Urlaubsort geliefert.

Natürlich fehlten uns zunächst Badesachen, Kosmetik etc. die wir dann kaufen mussten.

Es interessiert jetzt natürlich wie es mit Erstattungen bzw Minderungen aussieht. Z.B. wg des versauten ersten Urlaubstages und Mehraufwendungen wegen der fehlenden Gepäckstücke.

Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenvanhien
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

1) Wieso haben Sie nicht online eingecheckt?
Alle drei Airlines, die ich vermute, die für Flüge DUS-MXP-NAP in Frage kommen, bieten Web-Check-In an.

2) Anschlussverluste kommen immer wieder mal vor und berechtigen nicht zu Ausgleichszahlungen (EUR 250,-) nach der Fluggastverordnung.


3) Sprechen wir von Milan Malpensa, Linate oder Orio?
"In [Name entfernt] war der entsprechende Schalter aber geschlossen. "
Bordkarten bekommt man auch direkt am Gate, wenn das Gepäck durchgecheckt wurde.

3) Sind Sie von Düsseldorf nach Neapel mit einem E-Ticket gereist? - Falls nein, dann haben Sie für verpasste Anschlussflüge selbst zu haften. Es klingt ganz danach, dass sie anscheinend mit mehreren E-Tickets geflogen sind - sehr riskant!!!

4) Sie sind bei der Reise nach Neapel in Rom gestrandet. Zwischen Rom und Neapel gibt es stündlich einen EuroStar (italienisches Pendant zum ICE), der etwa 1h35 braucht. Bahnfahren ist in Italien spottbillig, selbst kurzfristig. Roma-Neapel kostet EUR 27,60 im EuroStar, selbst wenn man nur Stunden vorher bucht.
Warum sind Sie nicht in den EuroStar gestiegen? Im Sinne der Schadensmilderungspflicht wären Sie dazu verpflichtet gewesen.
Mit Taxi von Roma nach Neapel - Das haben Sie ernsthaft verlangt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenemy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 22:33    Titel: AW Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort.

Zu 1:

Ich hätte vielleicht online einchecken können, habe ich aber nicht. Das ist nicht die Ursache des Problems. Das E-Ticket + Ausweis sollte nach Auskunft der Gesellschaft reichen.

2:

Anschlussverlust wäre nicht schlimm, hätte man einen Alternativflug angeboten bekommen bzw. hätte man das Gefühl, dass jemand nach einer Lösung sucht und nicht mehrfach wie ein Schnorrer im Flughafen stehengelassen wird.

Bei der Zahlung geht es mir nicht um einen Ausgleich für den verpassten Anschluss sondern für den Verlust eines Urlaubstages und die Reisedauer von 16h statt 4h und das 4Tage verspätete Gepäck und die daduch entstandenen Kosten.

3:

Hatte nur ein E-Ticket, also einen Transfer D-Dorf - Neapel gebucht mit Umstieg in [Name entfernt] Malpensa
Zum Gate sind wir ohne Boardingkarten nicht gekommen, die gibt es beim Check-In, der für den Anschlussflug bereits beendet war. Die Boarding-Karten hätten wir bereits in D-Dorf erhalten müssen. Dort argumentierte mán allerdings damit, dass es zwei verschiedenen Airlines wären und deshalb die Boarding-Karten nicht ausgegeben werden könnten. Was im Nachhinein aber quatsch ist.
Beim Rückflug hingegen haben wir alle erforderlichen Boardingkarten in Neapel erhalten, obwohl es sich auch um zwei Gesellschaften handelte und wir in München umsteigen mussten.

4:

Wenn ich im Rom am Flughafen stehe ohne mein Gepäck und mit einem bezahlten Flug, steige ich nicht in einen Zug und fahre auf eigene Kosten zum Hbf Neapel, da ich auch einen Leihwagen ab dem Flughafen reserviert habe weil wir noch ca 250km mit dem Auto von dort aus weiterfahren mussten.

Ab welchem Punkt hätten wir denn schadensmildernd entschließen sollen mit dem Zug zu fahren? Man wurde ja immer wieder vertröstet und um Geduld gebeten bzw weitergeschickt, mit dem Fezit das man nichts tun könne und die andere Gesellschaft in der Pflicht wäre.

In Malpensa ist ja die umleitung über Rom für uns organisiert worden, mit Anschlussflug Rom-Neapel. Aber in Rom war plötzlich niemand für uns zuständig bzw. konnte man uns nich weiterhelfen, da ein Schreiben fehlte, das man uns in [Name entfernt] beim Check-In abgenommen hatte. Das war ein Fehler. Das Schreiben hätten wir behalten müssen. Wir dachten es hätte so seine Richtigkeit, da wir es nicht besser wussten. Die Gesellschaften haben das Problem immer wieder in die Verantwortung der anderen gegeben.

Die Taxifahrt nach Neapel habe ich nicht verlangt, sondern die Erfüllung des Vertrages, nämlich ein Transfer nach Neapel. Das Taxi hat uns Die Fluggesellschaft angeboten, da nicht nur wir, sondern auch 4 weitere Reisende, die auch in der Maschine v D-Dorf nach [Name entfernt] saßen und das exakt gleiche Problem hatten. So hat man schliesslich einen Kleinbus organisiert und uns so nach Neapel gebracht.


Telefonisch hatt man uns bereits die Zahlung der Zusatzkosten durch Gepäckverlust in Aussicht gestellt.

Jedoch sehe ich nicht ein den Flug voll zu bezahlen.
Ein Bekannter hat bei einem ählichem Erlebnis 200€ pro versäumten Urlaubstag erhalten. Er hatte sich aber direkt an einen Anwalt gewendet, der sich der Sache angenommen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.