Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafanzeige - nur wo?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafanzeige - nur wo?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bornshoe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 13:46    Titel: Strafanzeige - nur wo? Antworten mit Zitat

Kompliziert - aber hoffe doch, daß ich es einfach auf den Punkt bringe:

Englische Limited mit zwei deutschen Gesellschaftern = Geschäftsführer, von denen ich in Deutschland lebe, der zweite Gesellschafter in der CZ lebt (aber amtlich in Deutschland gemeldet ist).

In CZ sollte eine Niederlassung aufgebaut werden. Finanzielle Mittel (3.500 Euro) wurden dem anderen Gesellschafter und Geschäftsführer in CZ per Banküberweisung nachweislich überwiesen.

Es wurden Büroräume angemietet - auf der lasteten 2.000 Euro Mietschulden!
Die 3.500 Euro sind weg - Nachweise (Belege und Rechnungen) sind keine vorhanden - laut Aussage des Gesellschafters. Die Mietschulden wurden teils mit Überlassung der Büromöbel und teils mit finanziellem Ausgleich beglichen.

Daher möchte ich eine Strafanzeige stellen betreffend Unterschlagung von Firmengeldern - da weder Belege, noch Rechnungen vorhanden sind, noch Auszahlungen als Geschäftsführer belegbar sind. Demnach sind 3.500 Euro und der Mann in der CZ "verschwunden".

Entschuldigt mich, wenn ich nicht die Fachbegriffe hier nutze oder vielleicht was übersehen habe.

Frage daher: wo stelle ich die Strafanzeige? In England (Firmensitz), in Deutschland (mein Wohnsitz) oder CZ (wo der Schuldige sich wohnlich aufhält - amtlich gemeldet aber in Deutschland).

Zivilfrechtlich wird erst was unternommen, wenn die Strafanzeige angenommen und am laufen ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.