Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musterrung T4 --> Nichtbeachtung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Musterrung T4 --> Nichtbeachtung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fprotze
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 22:28    Titel: Musterrung T4 --> Nichtbeachtung Antworten mit Zitat

Hallo ihr.


Ich komme aus Böblingen (-> KWEA Stuttgart).
Ich bin eigentlich kerngesund und 1a fit (eigentlich T1)
aufgrund einer festen Zahnspange bin ich jedoch T4.
Was ich wäre wenn ich keine Zahnspange hätte kann mir keiner sagen.
Ich würde gern zum Bund und plane eine offizierslaufbahn.
Meine Schule endet Juli 2009.
Mein Wehrberater meint ich brauche mich gar nicht in Köln bewerben, weil die Bewerbung unter den Tisch fällt (weil ich T4 bin)
Dabei wär die Spange bis Schulende längst wieder draußen.

Was nun? mit welchem recht tun die das?
Wie ist die Rechtslage?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so machen:
Warte bis deine spange drausen ist. Dann zum Wehrdienstberater gehen und sagen Du möchtest zeitsoldat werden. Gemustert wurdest Du schon, hattest eine Spange.
Dann wirst Du erneut gemustert.

Denn t4 bedeutet zurückgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fprotze
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja die idee ist an sich nicht schlecht....nur das bewerbungende 2009 der Februar ist......
das heißt ich könnte dann mich auf den September 2010 bewerben...was mach ich das Jahr dazwischen?Verlust von Zeit= Nachteil.
ich verstehe nicht wieso man nicht die tests und so machen kann trotzder spange.
zum einsatzbeginn/einzug ist sie ja nichtmehr vorhanden.


Ich glaub ich sollte mich mal an unseren Bundestagsabgeordneten wenden.
Er meinte wir sollen kommen wenn wir Probleme haben^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mach mal. Aber das wird wohl nichts bringen. Wandert in die Ablage Papierkorb.

Warum das mit der Spange so ist kann ich auch nicht sagen.
In dem Jahr könntest Du einfach einen Job machen. eine andere Lösung weiß ich auch gerade nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fprotze
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja der grund der spange sind die kosten....du liegst ja dann nichtmehr der normalen krankenkasse auf der tasche...und ich denke verletzungsgefahr...

mich interessiert ob das rechtlich okai ist weil ich habe durch die Bundeswehr ein Verlustjahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Rechtsgut sollte denn da verletzt sein?? Geschockt
Das Recht, von der Bundeswehr genommen zu werden, wann man lustig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dangermouse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert keinen ob Du ein Jahr "verlust" hast. Deine Spange hätte man auch früher einsetzen können.

Wie schon geschrieben das eine Jahr muss Du überbrücken.
Fange aber schon mal an zu laufen und trainieren.


Das heißt Du machst nächstes jahr Abitur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fprotze
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

genau...ich mach abi 2009 und würd sept 2009 (nach Ferien) gerne beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern es tatsächlich nur an der Zahnspange liegt und man unbedingt den
Einstellungstermin Mitte 2009 wahrnehmen möchte, könnte man sich eine
Bestätigung vom Zahnarzt geben lassen, wann die Spange entfernt wird.
Des weiteren würde ich mich hier nicht auf die Aussage des Wehrberaters
verlassen, sondern mich mit der Fallschilderung, entweder direkt an die
OPZ Köln wenden, oder auf der Homepage der Bundeswehr über die
Kontaktfunktion dort nachfragen.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.