Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbliche Fax- und E-Mail-Angebote - Urteil
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbliche Fax- und E-Mail-Angebote - Urteil

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 11:31    Titel: Gewerbliche Fax- und E-Mail-Angebote - Urteil Antworten mit Zitat

BGH-Urteil zu gewerblichen Fax- und E-Mail-Angeboten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig
Zitat:
...Wenn ein Unternehmen Nummer oder Mailadresse allerdings im Telefonbuch oder auf der Homepage veröffentlicht, stimmt es damit zugleich stillschweigend der Zusendung von Angeboten zu, die sich auf sein Warenangebot beziehen, heißt es in dem Urteil.

Und wenn er Nummer und Mailadresse nicht veröffentlicht, kriegt er wegen mangelhaftem Impressum eins auf'n Deckel.
Sehr konsistent das alles ... Sehr böse

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rena Hermann hat folgendes geschrieben::
Und wenn er Nummer und Mailadresse nicht veröffentlicht, kriegt er wegen mangelhaftem Impressum eins auf'n Deckel.

Das war auch, zumindest bezüglich der E-Mail-Adresse, mein Gedanke.
Fax-Nr. muss m. W. nicht im Impressum angegeben werden.
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, erst hab ich das auch so verstanden. Aber wenn ich mir die Pressemitteilung des BGH durchlese

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2008-7&nr=44533&linked=pm&Blank=1

muss sich ein per E-Mail oder Telefax übersandtes Angebot/Anfrage immer noch auf den Geschäftszweck beziehen. Also bliebe es nach wie vor dabei, dass ein Gemüsehändler keine Angebote/Anfragen eines Autohändlers zu akzeptieren hätte...

Was meint ihr?
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@nordlicht02
Stimmt, hatte bei "Nummer" spontan die Telefonnummer im Kopf, aber bei der Hälfte geht's ja ums Fax

@WayneInteressierts
WayneInteressierts hat folgendes geschrieben::
Also bliebe es nach wie vor dabei, dass ein Gemüsehändler keine Angebote/Anfragen eines Autohändlers zu akzeptieren hätte...
Was meint ihr?

So hab ich's auch verstanden. Allerdings ist der Geschäftszweck ja dehnbar, zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch. Papier z.B. braucht jedes Unternehmen (stimmt vermutlich auch aber mir reicht ein 500er-Pack pro Jahr), hier und da wird auch ein Büro mal geputzt und rein theoretisch braucht auch ein Gemüsehändler ein entsprechendes Firmenfahrzeug für die Fahrt zum Großmarkt oder so. Wenn man jetzt großzügig denkt, ist das alles ja irgendwie Geschäftszweck, mag man meinen ... oder vielleicht doch nicht ...

Letztenendes wird die Rechtssicherheit durch so ein Urteil vermutlich nicht besonders gestärkt.
Übrigens - also abgesehen vom Belästigungsfaktor beim Empfänger - auch für die Anbieterseite. Denn der Durchschnittsanbieter könnte verständlicherweise zu dem Schluss kommen, dass z.B. natürlich auch ein Metzger geschäftsmäßig Interesse an einer Webseite haben könnte. Betrifft ja auch das Geschäft und dessen Zweck, Wurst zu verkaufen. Winken
Doch ob's wirklich so ist? Da bin ich mir nicht so sicher und werd mich deshalb bei Werbemails an Fleischerfachbetriebe auch zukünftig zurückhalten. Auf den Arm nehmen

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

mir reicht ein 500er-Pack

Mir auch. Pro Woche. Mit den Augen rollen

Beste Grüße

Metzing
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
mir reicht ein 500er-Pack

Mir auch. Pro Woche. Mit den Augen rollen

Hehe ... na dann sind bei dir die zukünftigen Papierhändler/Bürobedarf-Werbemails ja bestens platziert. Lachen

Gruß
Rena
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.08, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich's auch verstanden. Allerdings ist der Geschäftszweck ja dehnbar, zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch. Papier z.B. braucht jedes Unternehmen

Das ist richtig.

Allerdings hat der BGH bereits entscheiden, dass es einen unmittelbaren Sachbezug zur Tätigkeit geben muss. Mit "Lederbeutel" hab ich diesbezüglich mal etwas rumdiskutiert. Natürlich braucht jedes Unternehmen Papier - allerdings stellt dies m.E. gerade keinen unmittelbaren Sachbezug dar.

Und diese Rspr. hat der BGH ja nicht aufgegeben. Der BGH hat - so wie ich's verstanden habe - nur die erste Stufe entschieden: Die (mutmassliche) Einwillig. Diese erste Stufe liegt nach dem BGH nun sehr niedrig.

Auf der 2. Stufe wird man aber immernoch den Sachbezug zu prüfen haben und da schiessen sich weiterhin viele Werber ins Aus.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.