Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kerosinzuschlag vergessen...nachzahlung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kerosinzuschlag vergessen...nachzahlung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tony
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 18.07.08, 20:20    Titel: Kerosinzuschlag vergessen...nachzahlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man über eine -absolut seriöse!!- buchungswebsite einen flug bucht, bei dem aus irgendeinem grund der kerosinzuschlag nirgends auftaucht und auch nicht berechnet wird - kann es einem dann passieren, dass man eine nachzahlung leisten muss? Am ende sogar am flughafen beim check-in?

Die tickets sind schon per kreditkarte voll bezahlt und im online-login-bereich der airline "confirmed".

danke und gruß
tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 20.07.08, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Darstellung von Kerosinzuschlägen werden -je nach Airline- unterschiedlich gehandhabt.
Die meisten Gesellschaften berechnen die Zuschläge in der Rubrik "Steuern und Gebühren", es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. eine der größten arabischen Fluggesellschaften, die den Zuschlag in den Flugpreis inkludieren.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntoniaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 20.07.08, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kerosinzuschlag kann auch nachträglich erhoben werden. Dabei sind allerdings bestimmte Fristen und Grenzen zu beachten. Grundsätzlich muss es natürlich so sein, dass diese Preisdifferenz bei der Buchung/Bestätigung noch nicht absehbar war. Ein im letzten Jahr für diesen Sommer gebuchter Flug könnte bspw. nachbelastet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tony
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 20.07.08, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

"Grundsätzlich muss es natürlich so sein, dass diese Preisdifferenz bei der Buchung/Bestätigung noch nicht absehbar war."

Diese aussage verstehe ich nicht. Wenn bei einem flugticketkauf der ticketpreis + steuern gelistet wird, muss man als kunde das doch als gültigen preis verstehen, oder?

Ich würde meinen, dass eine eventuelle preisdifferenz vielmehr *absehbar sein muss*, z.b. durch einen hinweis "es kann sein, dass nachträglich noch eine gebühr erhoben wird". Sonst ist das doch völlig irreführend, wenn man etwas günstig bucht und dann plötzlich mit 200,- zusätzlich zur kasse gebeten wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntoniaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 20.07.08, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht mit meinem Beispiel zu illustrieren, dass es Fälle geben mag, in denen bei der Buchung und Ihrer Bestätigung eine zukünftige Preiserhöhung noch nicht absehbar war. Etwa wenn zum Saisonstart für das Saisonende gebucht wird.
Gerade in den letzten Monaten dürften jedem Auto- und vielleicht auch ÖVM-Nutzer die scheinbar ins Unermessliche steigenden Öl-/Kerosin-/Benzinpreise aufgefallen sein. Für derartige sagen wir mal "Phänomene" sind per Gesetz (§ 651 a $ und 5 BGB) und AGB (http://www.airberlin.com/site/agb.php?LANG=deu#p2) mögliche Preisänderungen reglementiert.

Vermutlich geht man als Kunde/Reisender von einem stabilen Fixpeis aus, der sich auch nach dem "Kauf" nicht ändern kann. Aber dem ist nun einmal nicht so. Dass dies nicht direkt neben jedem Preis steht, ist verständlicherweise Usus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das möchte ich so nicht bestätigen.

Buche ich heute einen Flug für Dezember mit entsprechender Ticketausstellungsfrist (z.B. 24 Stunden nach Reservierung) und zahle direkt den kompletten Flugpreis, darf eine Nachbelastung nicht mehr erfolgen.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::
Das möchte ich so nicht bestätigen.

Buche ich heute einen Flug für Dezember mit entsprechender Ticketausstellungsfrist (z.B. 24 Stunden nach Reservierung) und zahle direkt den kompletten Flugpreis, darf eine Nachbelastung nicht mehr erfolgen.


jaein lieber report, wenn man ein Linienflugticket schon bezahlt hätte und es einen Kerosin-Zuschlag gäbe, hinge es davon ab, was in den Transportbedingungen vereinbart wurde. Denn zum Unterschied zu einer Pauschalreise, könnten hier andere Regelung sehr wohl vereinbart und rechtlichzulässig sein.

Allerdings habe ich bei reinen Linienflugtickets noch nie gehört, dass so etwas geschehen ist, wenn Ticket bereits lange vorher bezahlt war.

Meint
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.