Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.08, 08:46 Titel: Tarifwechsel Telefon
Guten Tag,
aufgrund eines Lockangebotes habe ich im vergangenen Jahr einen 2-Jahresvertrag mit einer Telefongesellschaft abgeschlossen und habe eine Anschlussvariante, die ich gar nicht ausschöpfe. Das wiederum beruht auf einem Verkaufsgespräch, welches ich für eine sachliche Beratung im Interesse des Kunden missverstanden habe.
Nun ziehe ich um. In der neuen Wohnung fehlt ein eigener Anschluss, dieser müsste jetzt neu gelegt oder neu geschaltet werden. Das kostet knappe 60 Euro.
Meine Nachfragte, ob ich nun in den für meine Bedürfnisse angemessenen Tarif wechseln könne, wurde mit Hinweis auf den noch laufenden Vertrag verneint.
Aber ich könne nach dessen Ablauf in einen anderen Tarif wechseln. Allerdings würden dann abermals diese 60 Euro fällig, weil man das ja wieder umschalten müsse und dann wäre ich aber auch wieder weitere 2 Jahre vertraglich gebunden.
Meine Frage nun, kann ich aus dem Vertrag aussteigen, weil sich ja die Bedingungen geändert haben. Müsste der Anbieter mir nicht die weitere Nutzung des gebuchten Tarifs ermöglichen ohne eine Anschlussgebühr zu verlangen?
Ebenfalls überlege ich, ganz auf einen Anschluss zu verzichten. Wäre das unter den gegebenen Umständen möglich?
Verfasst am: 19.07.08, 12:34 Titel: Re: Tarifwechsel Telefon
Monic hat folgendes geschrieben::
Müsste der Anbieter mir nicht die weitere Nutzung des gebuchten Tarifs ermöglichen ohne eine Anschlussgebühr zu verlangen?
Tut er doch. Genau da, wo Sie den Anschluß beantragt haben. Wenn Sie woanders hinziehen, ist das erst mal Ihr Risiko.
Stellen Sie sich mal vor, Sie wären Gärtner in Berlin und haben mit Kunde A einen Jahresvertrag zur Pflege seines Gartens. Jetzt zieht A nach München und verlangt, daß Sie den Vertrag dort zuende erfüllen ohne weitere Kosten. Was würden Sie dem A wohl sagen? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 19.07.08, 13:17 Titel: Re: Tarifwechsel Telefon
Da ist was dran
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Was würden Sie dem A wohl sagen?
Hm… dass es unverhältnismäßig sei vielleicht...?
Wie wäre das denn in diesem Fall mit dem Vertrag, würde er erlöschen oder nichtig werden?
Wenn ich die Leistung des Anbieters unter diesen Umständen nicht mehr haben möchte, er aber auf Vertragserfüllung pocht, zwingt er mich doch quasi dazu, diese Gebühr zu bezahlen.
Ich wäre ja froh, wenn das ein Anlass wäre, um auf die Lieferung zu verzichten, weil es mir diese Kosten nicht wert ist und die Konsequenz daraus, dann eben keinen Anschluss zu haben, würde ich tragen.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 19.07.08, 20:45 Titel: Re: Tarifwechsel Telefon
Wie wäre das denn in diesem Fall mit dem Vertrag, würde er erlöschen oder nichtig werden?
Weder noch.
Wäre das möglich?
Auf Lieferung verzichten ja, keinen Anschluss haben ja, keine Kosten nein.
Und verschiebibert ins Verbraucherrecht. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.