Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.08, 15:56 Titel: Embedding Funktion bei Internetmusikbörse [Name geändert] - erlaubt oder risikoreich ?
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Internetmusikbörse [Name geändert] und Internetvideoportal [Name geändert] usw. bieten die Einbettungsfunktion an, so dass man die dort vorhandenen Videos durch Übernahme des angezeigten scriptcodes in ein eigenes Blog übernehmen kann.
Dieser Scriptcode wird aber mit Wissen der Rechteinhaber des Videos, der den Video dort ja selbst hochgeladen hat, dort freigegeben.
Derjenige, der ein Video hochlädt, kann die Funktion ja auch sperren.
Kann derjenige, der die Funktion dann freigegeben hat, hinterher kommen und Bloginhaber verklagen, wenn diese die Videos bei sich eingebettet haben ?
Ich hatte da mal irgendwo ne alte Fundstelle bei rechtzweinull, habe die aber verloren, wer hilft mir da weiter oder was meinen andere dazu ?
Verfasst am: 20.07.08, 20:23 Titel:
Zum Einbetten fremder Inhalte gibt es Urteile, die sinngemäß besagen, dass der Einbetter nicht den Eindruck erwecken dürfe, das eingebettete Werk wäre das Werk des Einbetters.
Zudem könnte es auf die Umstände des Einbettens ankommen. Steht da vielleicht drüber oder drunter "Das dümmste Video des Jahres"? Was wurde also fiktiv moniert?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.