Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausländische Doktoranden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausländische Doktoranden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mona39
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 09:45    Titel: Ausländische Doktoranden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, mein Thema ist nicht allzusehr OT, aber es geht ja auch um rechtliche Bestimmungen...

Herr O. ist iranischer Staatsbürger und lebt auch im Iran. Er hat dort einen "Master Degree" (Hauptfach: Englische Sprache und Literatur) erworben und möchte jetzt seinen Doktor machen - an einer deutschen Universität.

Wie wären die rechtlichen Voraussetzungen dafür?

Muss er sich vom Iran aus einen "Doktorvater" in Deutschland suchen? Wenn er einen findet, bekommt er dann automatisch ein Aufenthaltsvisum? Dürfte er in der Zeit nebenbei arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zufinanzieren? Wie lange hätte er Zeit?

Hat er irgendeine Möglichkeit, LEGAL nach Deutschland einzureisen (Touristenvisum?) um hier persönlich an Universitäten vorzusprechen. Würde er ohne weiteres ein Touristenvisum bekommen und wie lange dürfte er dann hier bleiben?

Tut mir leid, wenn das alles etwas planlos klingt, aber ich kenne mich damit leider auch gar nicht aus.

Wäre auch dankbar für einen Link zu dem Thema. Bin heute irgendwie zu doof, über Google was "allgemeingültiges" zu finden...

Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.