Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pferde fotografieren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pferde fotografieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunline
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 00:32    Titel: Pferde fotografieren Antworten mit Zitat

Hallo (:
Da ich bisher in Pferde bzw. Fotoforen immer andere Antworten erhalten habe versuche ich es nun mal hier.

Nehmen wir mal an, auf der Reitanlage A ist ein Reitturnier, wo also jeder hingehen und zuschauen kann. Nun fotografiere ich die einzelnen vorgestellten Pferde, wobei der "Focus" auf dem Pferd liegt. Wenn das fotografieren nicht ausdrücklich vom Veranstalter, der Reitanlage A, verboten ist, kann ich die Bilder dann auf meine Homepage stellen? Kann ich sie gar an dritte weitergeben oder kommerziell nutzen?

Mein zweites Anliegen, wenn ich nun auf einen Reiterhof gehe wo nicht ausdrücklich steht das ich diesen als unbefugte nicht betreten darf und dort Pferde fotografiere kann ich die Bilder dann auf meine Homepage stellen? Kann ich sie gar an dritte weitergeben oder kommerziell nutzen?

Wie ist die Rechtslage?

Vieleicht kann mir ja Jemand etwas genaueres sagen als "ich glaube ...".
Liebe Grüße Sunline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu könnte folgende Seite interessant sein:
http://foto.studio.de/magazin/recht
Abschnitt: " Recht am eigenen Bild"

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 13:11    Titel: Re: Pferde fotografieren Antworten mit Zitat

Sunline hat folgendes geschrieben::

Nehmen wir mal an, auf der Reitanlage A ist ein Reitturnier, wo also jeder hingehen und zuschauen kann. Nun fotografiere ich die einzelnen vorgestellten Pferde, wobei der "Focus" auf dem Pferd liegt. Wenn das fotografieren nicht ausdrücklich vom Veranstalter, der Reitanlage A, verboten ist, kann ich die Bilder dann auf meine Homepage stellen? Kann ich sie gar an dritte weitergeben oder kommerziell nutzen?


Wenn die Reiter nicht auf den Bildern sind, oder als Beiwerk gelten, uneingeschränkt ja.
Wenn Reiter auf den Bildern zu erkennen sind und sie kein Beiwerk sind, dann nur mit deren Zustimmung.
Man sollte sich aber kurz informieren, ob der Veranstalter vielleicht nicht doch was übers Fotografieren gesagt/ geschrieben hat.

Sunline hat folgendes geschrieben::

Mein zweites Anliegen, wenn ich nun auf einen Reiterhof gehe wo nicht ausdrücklich steht das ich diesen als unbefugte nicht betreten darf und dort Pferde fotografiere kann ich die Bilder dann auf meine Homepage stellen? Kann ich sie gar an dritte weitergeben oder kommerziell nutzen?

Vorsicht, nur weil nicht ausdrücklich irgendwo steht "Betreten verboten", heißt das noch lange nicht, daß man einfach so auf ein Grundstück latscht und macht, wozu man lustig ist. Das sollte einem alleine die allgemeine(?!?) Höflichkeit sagen. Man fände es ja auch nicht so toll, wenn Leute in die eigene Wohnung latschen, wenn man mal die Tür offen stehen hat. Ich denke, die Verwertung darf nur mit Einwilligung des Hausrechtsinhabers geschehen.

woozie hat folgendes geschrieben::
dazu könnte folgende Seite interessant sein:
http://foto.studio.de/magazin/recht

Bei einer Seite, die so stark Urheberrecht und Copyright zusammen würfelt und verwechselt, würde, ich gelinde gesagt, sehr vorsichtig bewerten. Auch wenn nicht alles falsch ist, was dort gesagt wird.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.