Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pitbull hetzt Pony
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pitbull hetzt Pony
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
püppi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Er meinte nur, wenn ich das Ordnungsamt informieren möchte, sollte ich dies zeitnah tun - und dann hat er die Bedenken hinsichtlich der Rasse, dem "Nicht-Gehorsam" und die Gefahr, was wäre, wenns nächstes Mal kein Pony ist geäußert.

Er meinte, unabhängig von einer Zahlung wäre es zu erwägen, damit die Halterin sozusagen "von Amts wegen" dazu animiert wird, den Hund besser zu erziehen.

Da es ja offensichtlich so noch nicht klappt.

Welches Ordnungsamt nun aber zuständig ist, konnte er mir so ad hoc auch nicht sagen, da der Vorfall aber hier in Brandenburg war, ich als Geschädigte auch hier wohne, müßte das hieseige Ordnungsamt zuständig sein. Und hier müßte sie dann mit Hund zur Vorstellung.

Ich überlege nun noch, immerhin ist sie erst Anfang zwanzig, andererseits - warum diese Rasse und dann solch ein Auftreten im nachhinein.

LG

PS, der AB hat ein Band, da muß ich selber auf löschen drücken Winken ,
Manchmal hat es seine Vorteile, so "Vorsinntflutliche" Geräte zu besitzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn etwas passieren würde?
Was würdest Du dann denken?
Weißt Du was, ruf das Ordnungsamt an und sprich mit denen.
Einfach bei Deiner Stadt anrufen, die verbinden Dich schon weiter.
Vielleicht bitten sie Dich, das kurz auch noch schriftlich zu machen, aber bei uns genügt ein Telefongespräch.
Schildere einfach, was passiert ist mit dem Hund und dem Pony, und dann lass das Ordnungsamt selber entscheiden, was zu tun ist. Sie werden auf jeden Fall Kontakt mit der Halterin aufnehmen und die Situation prüfen.
Einfach aus dem Grund, dass Du Deine Verantwortung wegen Deines Wissens um das Verhalten dieses Hundes dann an den abgegeben hast, der dafür zuständig ist.
Denn - bei aller Liebe, und auch wenn letztlich (fast) immer der Halter dafür verantwortlich ist, Hunde können auch eine Gefahr sein.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zicke72
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Abrazo

[quote]Woher weißt Du, dass der Hund Leinenzwang hatte?


Zu der Zeit war genereller Leinenzwang wegen Brut- und Setzzeit. Dieser ging vom 01.04. bis zum 15.07.08 . In dieser Zeit dürfen nur jagdlich geführte Hunde ohne Leine laufen. Der Leinenzwang ist in dieser Zeit bundesweit.


Lieben Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht im Wald.
Ich hab aber noch von niemandem gehört, dass irgend wer ihn angesprochen hätte, weil er das ganze Jahr durch in Feld und Wiese wie üblich seinen Hund freilaufen lässt.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Vielleicht im Wald.
Ich hab aber noch von niemandem gehört, dass irgend wer ihn angesprochen hätte, weil er das ganze Jahr durch in Feld und Wiese wie üblich seinen Hund freilaufen lässt.


da kann ich nur sagen :

geh mal mit deinem Hund ins Allgäu. Da wirst du sofort draug angesprochen, wenn dein Hund über eine Kuhweide läuft ( egal ob Kuh da oder nicht )

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zicke72
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Leinenzwang gilt in dieser Zeit sowohl für Wald- als auch für Feldgebiete, denn auch hier brüten ja Vögel, die zum Teil auch unter Naturschutz stehen. Und diese Tiere sollen in diesem Zeitraum ungestört brüten bzw. ihre Aufzucht betreiben können.
Ich mag als Hundehalter den Leinenzwang auch nicht unbedingt, aber ich halte mich sehr genau daran.

Lieben Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mir (NRW) ist nichts davon bekannt.
Der Kreisjägerschaft Münster (beispielsweise) auch nicht.
Die schreibt in einer Broschüre für Hundehalter:
Zitat:
Spaziergänge in Begleitung eines freilaufenden Hundes sind dann nicht zu beanstanden, solange der Vierbeiner auf dem Weg bleibt.

Vewiesen wird darauf, dass das Hundegesetz NRW das eventuell anders sehen könnte, aber dem Jäger ist das egal, sofern der Hund sich benimmt.
Und das ist allgemein bei uns so Sitte.[/quote]
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yane
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zicke72,

meines Wissens gilt auch in BaWü kein genereller Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit. Sondern eine Regelung a la

Zitat:
Zitat:
Spaziergänge in Begleitung eines freilaufenden Hundes sind dann nicht zu beanstanden, solange der Vierbeiner auf dem Weg bleibt.
.

Über Hinweise auf entsprechende bundesweite Regelungen zu einem generellen Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Cindy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zicke72 hat folgendes geschrieben::
Zu der Zeit war genereller Leinenzwang wegen Brut- und Setzzeit. Dieser ging vom 01.04. bis zum 15.07.08 . In dieser Zeit dürfen nur jagdlich geführte Hunde ohne Leine laufen. Der Leinenzwang ist in dieser Zeit bundesweit.


Das stimmt so nicht, z.B. in Hessen gibt es keine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. Das Betreten von Wiesen und Weiden ist in dieser Zeit nur zur landwirtschaftlichen Bearbeitung gestattet und Hunde dürfen in dieser Zeit nicht frei auf ihnen laufen (sondern auf den Wegen). Das sollten sie, aus Rücksicht auf die Landwirte die es nicht so gerne haben wenn ihnen ins Viehfutter gesch... wird, aber innerhalt der Vegetationsperiode auch nicht außerhalb der Brut- und Setzzeit.

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.