Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.04, 13:27    Titel: Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn? Antworten mit Zitat

Dieser Fall spielt in NRW:

Im Jahre 2000 wurde eine Baugenehmigung erteilt. Im Jahr 2001 wurde mit dem Bau begonnen. Der baubeginn wurde ordnungsgemäß angezeigt. Im Jahre 2002 wurde leichte Arbeiten ausgeführt, Im Jahr 2003 ebenfalls. Seit Mitte 2003 ruht der Bau. Nun schreibt das Bauordnungsamt, dass ich ein Jahr den Bau unterbrochen habe und die Baugenehmigung erloschen wäre.

Kann ich zum jetzigen zeitpunkt gem § 77 bauO NRW noch eine Verlängerung der Baugenehmigung beantragen und bekomme ich sie wohl genehmigt? Die eninschlägigen Kommentierungen sagen hierzu leider gar nichts.

Danke für Eure Hilfe

Ulli
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 16:51    Titel: Re: Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn Antworten mit Zitat

Nach dem Wortlaut des § 77 LBO NRW dürfte eine Verlängerung nicht mehr möglich sein. Ein rückwirkende Verlängerung geht nur in den Fällen, in denen der Verlängerungs-
antrag noch vor Erlöschen der Baugenehmigung gestellt worden ist.
Nach oben
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 13:41    Titel: Re: Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn Antworten mit Zitat

Da hast Du Recht. Allerdings verlängert sich die Gültigkeit durch die stetige Bautätigkeit auch über die 3-Jahresfrist hinaus und zwar so lange, bis das Bauvorhaben fertiggestellt wurde. Fraglich ist, ob ich nach 5 Jahren nach Datum der Baugenehmigung in denen ich immer etwas gebaut habe, nur die Baugenehmigung verlängern lassen kann und damit dann ein Jahr Pause mit dem Bauen machen kann ohne dass die Baugenehmigung dann aufgrund der Bauunterbrechung (Jahresfrist) ungültig wird.

Ulli
Nach oben
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 08:02    Titel: Re: Verlängerung der baugenehmigung nach erfolgtem Baubeginn Antworten mit Zitat

Hat denn keiner von Euch hierzu eine Idee?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.