Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 08:46    Titel: Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer Antworten mit Zitat

Ich habe gestern das bereits seit längerem angedrohte Schreiben mit der Mitteilung meiner neuen lebenslangen Steueridentifikationsnummer erhalten und mir gefällt das ganze gar nicht.

Wie sind die Erfolgsaussichten, macht es Sinn, sich dagegen zu wehren?

Die Humanistische Union stellt im Internet eine Musterklage zum Download bereit:
http://www.humanistische-union.de/themen/datenschutz/steuer_id/
http://www.humanistische-union.de/themen/datenschutz/steuer_id/detail/back/steuer-id/article/musterentwurf-einer-feststellungsklage-gegen-die-zuteilung-einer-steueridentifikationsnummer/


P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema besser hierher oder nach "Recht & Politik" gehört ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Wo genau liegt denn das Problem Frage

Aufgrund historischer Erfahrungen ist es in Deutschland verboten, zentrale Bevölkerungsregister anzulegen und die Bevölkerung durchzunummerieren.
Bürgerrechtler und andere Kritiker sehen in der Einführung der Steueridentifikationsnummer deshalb einen Versuch, dieses Verbot zu umgehen.

Die Frage ist, ob und mit welchen Erfolgsaussichten sich der Einzelne dagegen wehren kann, zum Beispiel, in dem er gegen die Zuteilung der Nummer klagt, sobald ihm diese mitgeteilt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nebelhoernchen, bist Du von Sinnen?

Mach Dich nicht unglücklich,
sich mit dem Finanzamt anzulegen ist schlimmer als Proteste gegen den BND,
CIA, Regierung, AKW’s, und Kirche zusammen.
Das zeitliche Ende der spanischen Inquisition und der Übergang in unser modernes
Steuersystem war schließlich fließend. Cool


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist aber doch, das man schon ab Geburt eine solche Nummer zugewiesen bekommt... Der genaue Sinn, der sich dahinter verbirgt erschließt sich mir noch nicht vollständig, aber hab mich auch noch nicht umfassend damit beschäftigt.

Aber was anderes: kann man diese Nummer dann meinetwegen bei der Einkommensteuererklärung für 2007, sofern noch nicht erstellt, schon benutzen oder erst für zukünfitge?
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Ist das nicht überall so? Die Steuernummer kann sich zwar ändern, jedoch hat man eine zugewiesene Nummer. So ziemlich jede Firma, mit der ich korrespondiere, hat von mir eine Nummer, unter der sie mich führt.

Das ist nicht vergleichbar, da derzeit übliche Nummern (Steuernummern, Kundennummern, Kontonummern usw.) dezentrale Datensammlungen sind.

Hier geht es um ein zentrales staatliches Register aller Bürger, als Grundlage wurden zunächst die Daten aller rund 5.000 deutschen Einwohnermeldeämter zusammengeführt und anschliessend jedem Bürger eine individuelle Nummer zugeteilt.

Als nächstes (vielleicht nach einem Terroranschlag) ist die grobe Vorarbeit dann schon mal erledigt, und die Daten können dann problemlos mit anderen zentralen Datenbanken zusammengeführt und verknüpft werden, zum Beispiel die Einwohnerdaten mit den biometrischen Daten, mit den Steuerdaten, mit den Gesundheitsdaten oder einer DNA-Datenbank usw. Dazu noch die Bankkonten, die KFZ-Zulassungsdaten und die Mautdaten, fertig ist die "Super-Datenbank".

Also seid wachsam und wehret den Anfängen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gluino
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 22:29    Titel: Tja... Antworten mit Zitat

Die Amis haben etwas vergleichbares ja schon lange, die Social Security Number - früher oder später weiss man die auswendig. Geholfen gegen 9/11 hat es auch nicht.

Ich fürchte, der Zug zur Vermeidung von Monsterdatenbanken ist lange abgefahren. Wenn ich will, kann ich auch mit Name und Geburtsdatum (fast überall gespeichert) ziemlich beliebige Korrelationen herstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 22:42    Titel: Re: Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
... P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema besser hierher oder nach "Recht & Politik" gehört ...

Hallo nebelhoernchen,

ich verschiebe mal in "Recht & Politik" und poste später noch Zusatzinfos. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Aber was anderes: kann man diese Nummer dann meinetwegen bei der Einkommensteuererklärung für 2007, sofern noch nicht erstellt, schon benutzen oder erst für zukünfitge?
Man kann. Die Formulare sehen ein Feld dafür vor. Aber man muss noch die "alte" Steuernummer angeben - sofern man eine hat.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Interessant ist aber doch, das man schon ab Geburt eine solche Nummer zugewiesen bekommt... Der genaue Sinn, der sich dahinter verbirgt erschließt sich mir noch nicht vollständig, aber hab mich auch noch nicht umfassend damit beschäftigt.

Vermutlich wird die z.B. mit angebegen wenn man "seine Kinder von der Steuer absetzt"...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Interessant ist aber doch, das man schon ab Geburt eine solche Nummer zugewiesen bekommt... Der genaue Sinn, der sich dahinter verbirgt erschließt sich mir noch nicht vollständig, aber hab mich auch noch nicht umfassend damit beschäftigt.

Das wird offiziell damit begründet, daß auch Kinder bereits steuerpflichtig sein können (Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Einkommenssteuer auf Kapitalerträge oder Mieteinnahmen ...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Interessant ist aber doch, das man schon ab Geburt eine solche Nummer zugewiesen bekommt... Der genaue Sinn, der sich dahinter verbirgt erschließt sich mir noch nicht vollständig, aber hab mich auch noch nicht umfassend damit beschäftigt.

Vermutlich wird die z.B. mit angebegen wenn man "seine Kinder von der Steuer absetzt"...
Nein. Da nicht. Die "Anlage Kinder" ist ohne entsprechendes Feld.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Identit%E4tsklau-Das-Leben-Anderen/634313.html

ob es irgendwann in Deutschland auch so einfach sein wird eine Identität zu stehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 18.08.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich habe ich die Gefahr überschätzt?

Offensichtlich sind da Amateure am Werk:
http://www.zeit.de/online/2008/34/steuernummer-versandprobleme

Ist ja auch nur Steuergeld ... Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ja auch nur Steuergeld ...


... welches derzeit aber auch durch ein völlig marodes weil föderativ angelegtes Einwohnermelderegister verschwendet wird.

Da kassieren Kommunen völlig zu Unrecht Schlüsselzuweisungen nur WEIL sie schlampig arbeiten und einen nicht der Realität entsprechenden Einwohnerbestand haben. U.U. kassieren sogar zwei Kommunen für ein und denseben Einwohner.

Das mag für die Mehrzahl der Hungerleider-Bundesländer nicht wichtig sein WEIL sie kassieren, aber wenn man aus einem der klassischen Geberländer stammt, dann regt es einen schon auf.

Zitat:
Aufgrund historischer Erfahrungen ist es in Deutschland verboten, zentrale Bevölkerungsregister anzulegen und die Bevölkerung durchzunummerieren.


Woraus soll sich dieses Verbot ergeben?

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, wieviel "Reibungsverluste" die derzeitige Systematik hat? Und vor Datenmissbrauch schützt das bisherige System auch niemanden, was die aktuelle Entwicklung zeigt.

Ein nummerngestütztes Registersystem hätte sehr viele Vorteile (dass es auch Nachteile hätte will ich gerne glauben, aber hat dieselben Nachteile nicht auch unser namensgestütztes Systemn?), etwa wäre ein PStG-Register basierend auf einer Identifizierungsnummer leichter und zweckorientierter einzurichten als das was uns ab dem 01.01.2009 erwartet.


Schon mal drüber nachgedacht, wieviel Geld eine dezentrale föderative Einwohnerdatenerfassung überflüssigerweise verschlingt?

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir der Gedanke an einer indentifizierung mittels einer Nummer. Mal angenommen der Gesetzgeber kommt auf die Idee, das bei jeglichem Zahlungsverkehr die individuelle Steuernummer festgehalten werden muß (Natürlich wegen der Terrorabwehr). Das würde im Zeitalter der (Kredit-)Kartennutzung schon fast eine zwingede Folge sein. Der Staat würde also über Herrn Meier (wegen der Steuernummer) wissen wo er gerne essen geht wann er wo sich aufhält und was beispielsweise seine vorlieben sind u.s.w. Generell habe ich gegen Massendaten die Zentral gespeichert werden eh kein Vertrauen wie die historie immer wieder belegt. (England, Liechtenstein und jüngst der Ankauf von 4 Mio Kontodaten durch die Verbraucherzentrale sollten Beweis genug sein). Also wie kann man sich am besten gegen solche "Mammut Datensammlungen" wehren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.