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Verfasst am: 08.08.08, 10:27 Titel: Paket nicht angenommen, aber trotzdem vor die Tür gestellt!
Hallo,
wie sieht die Rechtslage in folgendem fiktiven Fall aus?
Frau A wohnt ganz oben in einem fiktiven 8 Familien-Haus. Durch eine chronische Erkrankung ist sie viel zu Hause und es hat sich deshalb so ergeben, dass sie öfters mal Pakete für die Nachbarn annimmt.
Eines Tages erhält der im Erdgeschoss wohnende Nachbar B ein sehr großes Paket (1x 0,75 m).
Der Postler klingelt Sturm bei Frau A weil Nachbar B nicht zu Hause ist.
Frau A öffnet an diesem Tag nicht, weil es ihr sehr schlecht geht und sie nichts bestellt hat.
Sie hört, daß jemand anders im Haus (vermutlich Nachbarin C) danach den Postler einläßt.
Cirka 5 Minuten später schmeißt jemand das riesige Paket vor die Haustür der gehbehinderten Frau A..
Kann es sein, daß die Post ein versichertes , gegen Vorkasse bezahltes Paket einfach in den Hausflur im 3. Stock schmeißt, ohne daß es irgendjemand im Haus angenommen hat?
Wenn die vermutlich öffnende Nachbarin C das Paket zwar angenommen, aber seine Übergabe an den Nachbarn verweigert hat, wie verhält sich Fr. A denn richtig?
Wie kann sie einer Wiederholung eines derartigen Verhaltens der Post bzw. von Nachbarin C vorbeugen?
Frau A aus unserem fiktiven Fall hat das Paket inzwischen an seinen Besitzer gebracht und festgestellt, daß dieser, der fiktive Nachbar B, noch nicht einmal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte.
Der Postbote hat also ein vorbezahltes, versichert versandtes Paket im Hausflur im obersten Stock liegen lassen, ohne den im Erdgeschoss wohnenden Besitzer zu benachrichtigen und möglicherweise ohne, dass jemand es angenommen hat.
Frau A wird beim nächsten Mal die Annahme von Paketen verweigern und den Postboten darauf hinweisen, daß er selbst für im Flur liegengelassene, nicht angenommene Pakete haftet!
Frau A wird beim nächsten Mal die Annahme von Paketen verweigern und den Postboten darauf hinweisen, daß er selbst für im Flur liegengelassene, nicht angenommene Pakete haftet!
Hallo,
das wird der Postbote bestimmt schon nach 5 Minuten wieder vergessen haben.
Da könnte man aber nachhelfen.
Nachbar B solle bei dem Versandhandel mal nachfragen, wo seine per Vorkasse bezahlte Ware bleibt.
Der Versandhandel wird dann beim Transportunternehmen nachfragen, wo die bereits versendete Ware ist.
Das Transportunternehmen wird in diesem Fall ja keine Unterschrift des Empfängers vorweisen können.
Der Versandhandel wird dann ein weiteres Paket abschicken und sich die Kosten der Ware vom Transportunternehmen wiederholen.
Das Transportunternehmen wird dann von seinen Mitarbeiter das Geld zurückfordern.
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