Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kindergartenpflicht! Gab es schon mal?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kindergartenpflicht! Gab es schon mal?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suwi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 454

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
suwi hat folgendes geschrieben::
mitternacht hat folgendes geschrieben::
suwi hat folgendes geschrieben::
Kindergarten IST Bildung
Definitiv nicht. Bildung wird durch ausgebildete Personen vermittelt - oder entsprechende Literatur. Beides gibt es in den Kindergärten nicht.


tja, da ist es wieder- die westdeutsche Meinung über Kindergärten.
Das ist nicht Meinung, sondern Erfahrung.
Kinderpflegerinnen, in einer 1-jährigen "Ausbildung" angelernt, die keinen orthographisch richtigen Satz schreiben können. Erzieherinnen, die auf die Frage eines 5-jährigen "wie viele Sekunden hat ein Tag" keine Antwort finden. Und im Rahmen der "Gesundheitserziehung" wird die Nuss-Nougat-Creme auf dem Brot verboten; stattdessen backen die Kinder dann Waffeln. Natürlich lernen sie auch Neues: Das erste "neue Wort", das das Kind aus dem Kindergarten mit heim brachte, war "Arschloch", das zweite "Drecks-Kanacke". Danke.


traurige Erfahrung- da gebe ich dir Recht.
Aber das ist wirklich eine Last der alten Bundesländer.
Ich habe es eben anders erlebt bei meinen Kindern. Erzieher, die teils sogar ein Studium absolviert hatten, mindestens aber eine 4-jährige Ausbildung. Zusätzlich diverse Weiterbildungen. Erzieher, die ständig im Austausch mit den Eltern waren, da ging alles Hand in Hand-miteinander, niemals gegeneinander. Meine Kinder hatten nicht eine langweilige minute im Kindergarten und haben jeden Tag genossen. Solche Albernheiten wie *Nutella verboten* kenne ich nur vom Hörensagen, unsere Kita hat sogar eine eigene Küche mit einer total taffen Köchin, die mit den Kindern (grüppchenweise) richtig gekocht hat, inklusive Gemüseschnippeln usw.
Solche Kitas kann man suchen und finden. Ich hoffe sehr für alle Kinder, die es noch gibt, dass die guten Beispiele Schule machen und als Vorbild genommen werden.
Es ist schlimm, wenn Kitas als reine Aufbewahrung betrachtet werden. Leider begenet das einem noch ziemlich oft, viel zu oft. Schade für die Kinder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo suwi!

Zitat:
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder (geboren zwischen 95 und 02) das Glück hatten, in eine Kita zu gehen, deren Personal das *ostdeutsche* Modell pflegte. Da waren sehr wohl ausgebildete Kräfte, hochqualifiziert, entsprechend motiviert. Die Kinder genossen beides im Einklang: Bildung und Erziehung plus einer riesigen Portion Spaß und Freude.
Eine Kita, die ihre Aufgabe sehr wohl als *Bildung* sieht, habe ich bewusst gesucht.
Unsere Kita hat die gesamte Zeit von 0 bis 6 Jahre als *Vorschulzeit* angesehen und die Kinder entsprechend begleitet, gefördert, gebildet.


Gebildet nach dem "ostdeutschen Modell"? Resultat: http://www.welt.de/wams_print/arti2254415/Verklaerung_der_Diktatur.html

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.