Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zu Kleinstgastronomie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu Kleinstgastronomie
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 08:23    Titel: Frage zu Kleinstgastronomie Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da so eine Idee und frage mich, ob das umzusetzen ist.
Folgendes:
Ich würde gern, so als Hobbykoch, meine „Künste“ anderen Leuten anbieten. Das heist, ich habe eine schöne Terrasse und ein grosses Esszimmer und würde da meine Gäste bewirten wollen. Also ich habe nicht ständig geöffnet, sondern nur, wenn sich eine Gesellschaft anmeldet, bewirte ich Diese und nur Diese. Eine Zapfanlage benötige ich da nicht, nur Getränke in Flaschen.
Jetzt habe ich aber absolut keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Gewerbe anmelden?
Gesundheitspass/schein?
Bauliche Gegebenheiten/Toiletten?

Wenn mir da Jemand Auskunft geben könnte, wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es stellt sich die Frage, ob ein Gewerbe als Gaststättenbetrieb geplant ist oder nicht. Wenn ja, hat das weitreichende Konsequenzen, denn dann muss eine Gaststättenkonzession beantragt werden.

Die private Bewirtung von Gästen ist kein Gewerbe. Auch einen Kostenbeitrag könnte man von seinen Gästen verlangen. Fraglich ist, welche Ausmasse dass annimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ab wann spricht man von einem Gaststättenbetrieb?!

Hierzu beschreibe ich nochmal kurz was ich vor habe:
Ich habe einen Steinbackofen, eine grosse Terrasse und ein angrenzendes Esszimmer. Da kann ich locker 20-30 Leute bewirten. Gesellschaften wie z.B. Kegelclub, Firmenbelegschaften, Kommunionfeiern undsonstige private Gesellschften sollten da meine Gäste werden. Ich würde dann mit den Leuten besprechen, was gekocht wird und einen Gesammtbetrag XY verlangen. Natürlich mit etwas Gewinn. Das sollte dann so 1-2mal im Monat stattfinden. Es wird dann natürlich auch alkoholische Getränke geben. Allerdings keine prof. Zapfanlage.

Tja, ist das schon ein Gaststättenbetrieb?
Wie ist da die Rechtslage?

Grüsse Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berny,
ja, das dürfte ein Gaststättengewerbe sein.

Gaststättengesetz §1 hat folgendes geschrieben::
§ 1 Gaststättengewerbe
(1) Ein Gaststättengewerbe im Sinne dieses Gesetzes betreibt, wer im stehenden Gewerbe
1. Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Schankwirtschaft) oder
2. zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Speisewirtschaft),
3. (weggefallen)
wenn der Betrieb jedermann oder bestimmten Personenkreisen zugänglich ist.
(2) Ein Gaststättengewerbe im Sinne dieses Gesetzes betreibt ferner, wer als
selbständiger Gewerbetreibender im Reisegewerbe von einer für die Dauer der
Veranstaltung ortsfesten Betriebsstätte aus Getränke oder zubereitete Speisen zum
Verzehr an Ort und Stelle verabreicht, wenn der Betrieb jedermann oder bestimmten
Personenkreisen zugänglich ist.


Da es sich demnach um ein Gewerbe handelt müsste es auch als Gewerbe angemeldet werden. Gewerbeanmeldung
Gaststättengesetz §2 hat folgendes geschrieben::
§ 2 Erlaubnis
(1) Wer ein Gaststättengewerbe betreiben will, bedarf der Erlaubnis. Die Erlaubnis kann
auch nichtrechtsfähigen Vereinen erteilt werden.
(2) Der Erlaubnis bedarf nicht, wer
1. alkoholfreie Getränke,
2. unentgeltliche Kostproben,
3. zubereitete Speisen oder
4. in Verbindung mit einem Beherbergungsbetrieb Getränke und zubereitete Speisen an
Hausgäste
verabreicht.


Die zuständige Behörde informiert die zuständige Lebensmittelaufsichtsbehörde von der Anmeldung eines Lebensmittelbetriebes, die dann die entsprechenden Kontrollen durchführt. Grundsubstanz dafür wäre erstmal die EU Vo 852 Speziell Anhang II (Findet sich ab Seite 19). Dort wären dann auch die Mindestanforderungen für einen Lebensmittelbetrieb beschrieben.
Die gennannte EU Verordnung lässt die Nutzung von Wohngebäuden zur Lebensmittelherstellung unter gewissen Voraussetzungen zu. (Siehe EU VO 852 Anhang II, Kapitel III).
Ein Gesundheitspass (wie er umgangssprachlich genannt wird) ist notwendig für alle, die mit den Lebensmitteln direkt in Berührung kommen. §43 Infektionsschutzgesetz

Man sollte sich auch mal das Lebensmittel und Bedarfsgegenständegesetz und die Lebensmittelhygieneverordnung zu Gemüte führen
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo karli,
na, das ist ja ein Informationsversorgungsrundumpaket! Vielen Dank.

Ich habe das alles mal etwas überflogen. Da wird es einem ja doch schon schwindelig Winken.

Naja, selbst wenn es da einen Weg gäbe, die Anmeldungen und Schulungen und Überprüfungen und, und, und. Das kostet ja bestimmt auch 'ne Menge Geld.
Da müsste ich erstmal ein Jahr umsonst Kochen .
Nee, dann kommt die Allgemeinheit wohl nicht in den Genuss meiner Speisen Winken

Nochmals vielen Dank den Antwortenden.

Viele Grüsse

Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berny,
Berny hat folgendes geschrieben::
Ich würde gern, so als Hobbykoch, meine „Künste“ anderen Leuten anbieten.

man könnte ein solches Talent auch als Dienstleistung an den Gourmet bringen.
Z.B. indem man bei der Kundschaft zuhause kocht oder vorhandene geeignete Räumlichkeiten und Küchen (z.B. in Bürgerhäusern oder Vereinsheimen) nutzt.
So als Mietkoch Quasi Winken
Dann wären die räumlichen Verpflichtungen eher aussen vor bzw. bereits erfüllt.
Das grosse Problem ist halt eine Haushaltsküche zur gewerblichen Küche zu Pimpen.

flipmow hat folgendes geschrieben::
Sie dürfen auch gerne mal einen auserlesenen Kreis aus dem FDR einladen.
Gute Idee Smilie
Ich würd auch kochen helfen! Winken
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jella
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 1010
Wohnort: s´Allgäu :D

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach den Abwasch Sehr glücklich

allerdings nur wenn eine Spülmaschine vorhanden ist Winken
_________________
...chaotisch wie Semmelbrösel
:...| ~...:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Kunden kochen, wäre eine Möglichkeit, aber meine Spezialität ist ja der Steinbackofen.
Der macht ja das Ganze erst interessant. Man könnte zwar einen auf einen Anhänger bauen, aber der Aufwand ist dann auch wieder zu gross.

Ja, Einladung und Abwasch... geht es euch auch so, wenn man das Wort Steinbackofen hört,
läuft einem doch gleich das Wasser im Munde zusammen. Mir geht es jedenfalls so.Winken


Gruss Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike_08
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wenn man das ganze -im Dienstleistungsbereich- nun als Kochkurs laufen lässt? Oder sagen wir "Kochangebot"?
"Kochen und Backen mit dem Steinofen" oder "Steinofenküche"?
Wäre es dann Gewerbe ja, Gaststättenbetrieb nein?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,
ein Gaststättenbetrieb wäre es, sobald
Zitat:
2. zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Speisewirtschaft),
werden.

Er würde ja dann keine zubereiteten Speisen verabreichen, sondern die Kursteilnehmer würden diese selbst zubereiten.

Aber auf jeden Fall eine gute Idee, Bernys Backofen an den Mann zu bringen.Ausrufezeichen
Der Steinofenkochclub, der auch Kochkurse anbietet.

Und zusätzlich gibts dann noch einen Steinbackofenselbstbausatz zum Clubpreis! Winken
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zentraldenker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ne Zapfanlage würd ich mir in jedem Fall anschaffen, bei 30 Kegelbrüdern kriegt man sonst lange Arme vom Kistenschleppen...
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Damit weiss ich aber schon mehr, als diejenigen, die alles zu wissen glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hallo zusammen,
hier tut sich ja noch was. Da habt Ihr ja noch eine Lösung gefunden. Das hör sich doch ganz gut an. Also biete ich da einfach Kochkurse an. Die Leute zahlen die "Kursgebühr" und können mir beim kochen zusehen oder helfen mit. Und Sie können dann ganz freiwillig und unaufgefordert das gekochte so lange probieren, bis nichts mehr da ist. Ich melde das als Gewerbe an, zahle brav meine Steuern für die Einnahmen und alle sind zufrieden.

Das mit dem Club und dem Bausatz ist eigendlich auch eine gute Idee. Das erinnert mich an unseren Traktorenclub. Die einzelnen Mitglieder helfen sich gegenseitig Ihren Traktor (Steinbackofen) aufzubauen. Sie fahren auf Treffen (Die Steinbäcker bekochen sich gegenseitig). Und einmal im Jahr haben sie auch eine Ausstellung. Die Steinbäcker veranstallten dann "einen Tag der offenen Steinbacköfen".

Ja, die Idee gefällt mir Sehr glücklich

Gruß Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Berny hat folgendes geschrieben::
... Die Leute zahlen die "Kursgebühr" und können mir beim kochen zusehen oder helfen mit. Und Sie können dann ganz freiwillig und unaufgefordert das gekochte so lange probieren, bis nichts mehr da ist. Ich melde das als Gewerbe an, zahle brav meine Steuern für die Einnahmen und alle sind zufrieden.

...

Bliebe dann nur noch die baurechtliche Frage zu klären. Findet der Kurs in Wohnräumen statt, bedarf es u.U. einer Änderung der Baugenehmigung. Sind die Wohnräume nur gemietet, dann gibt es da noch den Vermieter. Das Ganze dann noch in einer reinen Wohngegend, dann melden sich bestimmt bald die Nachbarn. Und dann war da noch irgendwas wegen der Parkplätze. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike_08
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuuund Berny,
biste schon fleißig dran? Sehr glücklich

Nein im Ernst, erzähl doch mal, wie deine weiteren Ideen so sind und was du nun vor hast.

Viele Grüße
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.08.08, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Maike,
wie der Dipl.-Sozialarbeiter schon zu bedenken gab, sind da wohl doch noch jede Menge Hürden. Und diese aus dem Wege zu räumen, ist die Sache dann doch nicht wert.
Nein, aber die Idee mit dem Club, oder wie man das auch nennen mag, gefällt mir gut. Also das Ganze privat, ohne Geld verdienen. Das werde ich wohl machen. Mit anderen Leuten zusammen kochen, gegeseitig einladen, beim Bau eines Steinbackofens helfen und, und...
Das, denke ich , wird auch eine schöne Sache. Und den Nachbarn, denen das nicht gefällt, denen darf, wenn der Flammkuchen sorichtig lecker duftet, literweise das Wasser im Munde zusammen laufen Winken. Oder können aber einfach mitmachen.


Gruß Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.