Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reparaturkosten nach Rückgabe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reparaturkosten nach Rückgabe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lamettafee
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 13:38    Titel: Reparaturkosten nach Rückgabe Antworten mit Zitat

Nach Rückgabe des geleasten Autos an die Leasingbank kam es zu einer Zahlungsaufforderung für kleinere Beschädigungen. Wie verhalte ich mich hierzu? Und welche notwendigen Reparaturen muß ich überhaupt bezahlen (Tür verschrammt, Tür verkratzt, Kratzer Kotflügel, Seitenteil verkratzt, Dachhimmel beschädigt, Nebelscheinwerfer durch Steinschlag, Türverkleidungen verschrammt, Grund-Innenreinigung)? Gibt es hierzu vielleicht auch beweiskräftige Urteile?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 16.03.05, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leasingfahrzeug muß grundsätzlich in einem dem Alter und der damit zusammenhängenden Fahrleistung entsprechenden Zustand zurückgegeben werden. Und da kommt oftmals der Streit auf.

Welche Beschädigung ist noch üblich und welche nicht.

Aufgrund eigener Erfahrungen dürfte es sich bei Ihnen wie folgt darstellen:

Tür verschrammt

Kommt darauf wie stark verschrammt und wo. Leichte Schrammen im Bereich des Türschlosses wohl noch vertragsgemäß. Aber mehr Schrammen sind nicht mehr vertragsgemäß

Tür verkratzt und Kratzer Kotflügel

Nicht mehr vertragsgemäß, da dies auf eine Beschädigung durch Dritte oder unsachgemäße Handhabung schließen läßt.

Seitenteil verkratzt

Ist damit die Innenseite der Tür gemeint ? Falls ja , auch dies ist nicht vertragsgemäß. Kann zwar passieren, darf aber nicht sein bei pfleglicher Behandlung.

Dachhimmel beschädigt und Türverkleidungen verschrammt

Nicht mehr vertragsgemäß, da unüblich.

Nebelscheinwerfer durch Steinschlag

Scheinwerfer die durch Steinschlag beschädigt bzw.zerstört werden, sind nicht vertragsgemäß und müssen ersetzt werden. Was anderes sind leichte Steinschlagschäden im Bereich der Stoßstange.

Grund-Innenreinigung

Natürlich nicht vertragsgemäß. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß ein Auto sowohl von außen als auch von Innnen gereinigt wird.

Im Großen und Ganzen sind die Schäden durch Sie zu bezahlen, da diese Schäden zwar alle auftreten können, aber trotzdem bei pfleglicher Behandlung unüblich sind.

Jenachdem wie tief die Kratzer sind, können sie eventuell noch wegpoliert werden. Ansonsten wird es wg. der Lackierung teuer.

Ein Fahrzeug, was z.b. 4 Jahre alt ist und 120.000 km aufweist, muß nicht zwangsläufig solche Schäden aufweisen. Und darauf kommt es an.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.