Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schusswaffen der Polizei
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schusswaffen der Polizei
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 14:38    Titel: Schusswaffen der Polizei Antworten mit Zitat

Servus,


in welchen konkreten Fällen, darf die Polizei "hinterher schießen" ?


Die Fälle von Notwehr bitte außen vorlassen - es geht wirklich um das hinterher bei dem Flüchtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas26
Gast





BeitragVerfasst am: 19.08.08, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ergibt sich wie so oft aus den verschiedenen Polizeigesetzen der Länder.
Nach oben
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

> konkreten Fällen,

bezog sich eigentlich auf Beispiele..


z.B. wenn ein Auto durch eine Kontrollstelle bricht, wenn der Bankräuber wegläuft etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:

Zitat:
§ 61 HSOG

(1) Schusswaffen dürfen gegen Personen nur gebraucht werden,

1. um eine gegenwärtige Gefahr für Leib oder Leben abzuwehren,

3. um eine Person anzuhalten, die sich der Festnahme oder Identitätsfeststellung durch Flucht zu entziehen versucht, wenn sie

a) eines Verbrechens dringend verdächtig ist oder

b) eines Vergehens dringend verdächtig ist und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Schusswaffen oder Explosivmittel mit sich führt,

4. zur Vereitelung der Flucht oder zur Ergreifung einer Person, die in amtlichem Gewahrsam zu halten oder ihm zuzuführen ist


Man möge hier selbst theoretische Fällchen zusammen"spinnen", die auf o.g. Text zutreffen. Ich hab gerade keine Zeit. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas26
Gast





BeitragVerfasst am: 19.08.08, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

D.Ritter hat folgendes geschrieben::
> konkreten Fällen,

bezog sich eigentlich auf Beispiele..


z.B. wenn ein Auto durch eine Kontrollstelle bricht, wenn der Bankräuber wegläuft etc

Basteln sie sich doch selbst solche Beispiele. Die Polizeigesetze sind recht konkret darin, wann es erlaubt ist hinterherzuschießen.
§62 PolG NW regelt es so:
Zitat:
3. um eine Person anzuhalten, die sich der Festnahme oder Identitätsfeststellung durch Flucht zu entziehen versucht, wenn sie
a) eines Verbrechens dringend verdächtig ist oder
b) eines Vergehens dringend verdächtig ist und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
Schusswaffen oder Explosivmittel mit sich führt,
4. zur Vereitelung der Flucht oder zur Ergreifung einer Person, die in amtlichem Gewahrsam zu halten oder ihm zuzuführen ist
a) auf Grund richterlicher Entscheidung wegen eines Verbrechens oder auf Grund des dringenden Verdachts eines Verbrechens oder
b) auf Grund richterlicher Entscheidung wegen eines Vergehens oder auf Grund des dringenden Verdachts eines Vergehens, sofern Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Schusswaffen oder Explosivmittel mit sich führt,

Zumindest für den Bereich des Hinterherschießens.
Nach oben
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt, die Polizei darf einem Weglaufenden/Flüchtenden von hinten in den Rücken schießen!? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poisonpit
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Barischa Woid

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier dürfte - wenn auch nicht explizit erwähnt - der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gelten. Ziel des Schusses soll sein zu verhindern, daß sich die dringend tatverdächtige Person einer Festnahme o.Ä. durch Flucht entziehen kann. Also nicht in den Rücken, sondern Beine etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

poisonpit hat folgendes geschrieben::
Hier dürfte - wenn auch nicht explizit erwähnt - der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gelten. Ziel des Schusses soll sein zu verhindern, daß sich die dringend tatverdächtige Person einer Festnahme o.Ä. durch Flucht entziehen kann. Also nicht in den Rücken, sondern Beine etc.

Aber wenn der Polizeibeamte dabei "aus Versehen" etwas zu hoch hält kann man ihm auch nichts!?
Und ich dachte bisher immer, das Weglaufen vor der Polizei sei nicht strafbar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heini37
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 277
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber wenn der Polizeibeamte dabei "aus Versehen" etwas zu hoch hält kann man ihm auch nichts!?
Und ich dachte bisher immer, das Weglaufen vor der Polizei sei nicht strafbar ...


Das reine davonlaufen ist auch nicht strafbar, hat man einen Verbrechenstatbestand erfüllt (Mord Totschlag, Raub um nur einige zu nennen), darf die Polizei in Berlin auch "hinterher" schießen..
Der Beamte muß den Vorsatz haben, in Arme oder Beine zu treffen, liegt der Treffer im Rücken hat der Flüchtende halt "Pech" gehabt..
Bevor aber die gezielte Schußabgabe erfolgt, muß dieser auch angedroht werden (§10 UzWG), unbeteilligte dürfen nicht gefährdet werden (§ 9 UzWG).
Die Androhung erfolgt u.a. durch Abgabe eines Warnschusses oder einer mündlichen Androhung z.B "Polizei keine Bewegung oder ich schieße"

Sie sehen einfach willkürlich "hinterher" schießen ist zumindest in Berlin nicht möglich

mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und der gute Beamte vor Ort wird sich zweimal überlegen, ob er das Risiko einer Tötung eingeht. Jeder der schon einmal aus mehr als 20m Entfernung mit einer Pistole auf ein sich bewegendes Ziel geschossen hat, wird wissen wovon ich spreche. (Oder ich war einfach nur ein ganz lausiger Schütze, denn mir fiel es schon schwer die stehende Scheibe zu treffen Winken )
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.


Zuletzt bearbeitet von spraadhans am 20.08.08, 06:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
Und der gute Beamte vor Ort wird sich zweimal überlegen, ob das Risiko einer Tötung eingeht. Jeder der schon einmal aus mehr als 20m Entfernung mit einer Pistole auf ein sich bewegendes Ziel geschossen hat, wird wissen wovon ich spreche. (Oder ich war einfach nur ein ganz lausiger Schütze, denn mir fiel es schon schwer die stehende Scheibe zu treffen Winken )


Ich bilde mir ein, noch ein ganz passabler Schütze gewesen zu sein, habe immerhin meinen Schießlehrer für leichte Infateriewaffen mit 1 gemacht, und dafür einige Kunststückchen hinlegen müssen.
Aber ich habe mir weder vor 20 Jahren (damals war ich in Übung)eingebildet, noch halte ich es heute für möglich, einem Weglaufenden mit einer Pistole gezielt (nur) in die Beine zu schießen, sobald wir über eine Zielentfernung von mehr als 5 m reden.

Immerhin reden wir nicht von einer Schießstandsituation (sitzend am Anschlagtisch liegend aufgelegt), sondern von einem Polizeibeamten der gelaufen ist und im Anschlag stehend freihändig oder evtl. angelehnt mit der Waffe hantiert. Da dürfte jenseits dieser Entfernung jeder Treffer in die wirbelnden Beine einen absoluten Zufallstreffer darstellen.

Gezieltes Schießen mit einer Kurzwaffe ist realistisch betrachtet eh schon stark vom Zufall abhängig, da werden die zusätzlichen Faktoren (weglaufendes Ziel, Streß, schlechte Sicht , die Beachtung der von Heini37 genannten Kriterien etc.) jeden halbwegs nachdenkenden Beamten vom Hinterherschießen abhalten. Zumindest bekomme ich diese Antworten in meinem Bekanntenkreis (uniformiert) wenn es um diese mE eher akademische Frage geht.

Dirty Harry mit seinem absolut tödlich treffenden 45er (oder wars ein 44er?) ist eine Legende....

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

S&W Colt, Kaliber .44 Magnum.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
S&W Colt, Kaliber .44 Magnum.


Mit dem Kaliber und den einer Standard BW oder Polizeipistole P1 vergleichbaren (nur vom Kaliber nicht von der Ladung) .357 Magnum, bzw. .38 Spezial habe ich auf dem Pistolenstand (25 m) schon stolz geschaut, wenn auf der Mannscheibe "stürmender Schütze" als Ergebnis einer verschossenen Trommel mal ein Treffer sichtbar war.

Für mich der mit diesen Wuchtbrummen nur gelegentlich schießen durfte verbindet sich in der Erinnerung immer ein schmerzhaftes Handgelenk, welches als Resultat des Versuches, wie der große Held einhändig zu schießen fast immer die zwangsläufige Folge war.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Verkehrskontrolle nach Alkohol und Drogen

Polizist gibt Haltezeichen (mit Kelle, und diese Blinklichter)

Y gibt Gas - weil er will nicht kontrolliert werden.

Polizist springt zur Seite.



Darf Polizist jetzt hinterher schießen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt doch wie oben schon gesagt auf das jeweilige Landespolizeigesetz an, m.E. wäre das Schießen hier aber in jedem Falle unverhältnismäßig...
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.