Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Alkoholtester in der Schule
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Alkoholtester in der Schule

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alkohit
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 12:26    Titel: Alkoholtester in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte mir jemand sagen, ob in der Schule Alkoholtester verwendet werden können? Ist das irgendwie rechtlich geregelt? Was macht man mit den Schülern, die in die Schule unter dem Alkoholeinfluss kommen.
Ich warte auch auf interessante Vorschläge, wie man betrunkene Schüler bestrafen kann (aber keine dummen Metoden, sondern solche, die Schüler vom Alkohol abschrecken könnten).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hogwarts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um welchen Jahrgang handelt es sich hier???
alkohit
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um Gymnasium/ Realschule und Oberschule.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 12:48    Titel: Re: Alkoholtester in der Schule Antworten mit Zitat

alkohit hat folgendes geschrieben::
Könnte mir jemand sagen, ob in der Schule Alkoholtester verwendet werden können? Ist das irgendwie rechtlich geregelt?

M.W. gibt es dazu (Sommerloch?)Vorschläge, aber keine direkte gesetzliche Grundlage.

Möglicherweise wäre dies über eine Regelung entsprechend § 54 SchulG NRW möglich --> www.hlg-do.de/downloads/Schulgesetz.pdf

Was macht man mit den Schülern, die in die Schule unter dem Alkoholeinfluss kommen.

Ich warte auch auf interessante Vorschläge, wie man betrunkene Schüler bestrafen kann (aber keine dummen Metoden, sondern solche, die Schüler vom Alkohol abschrecken könnten).

Zunächst müßte man wohl überhaupt erst einmal prüfen, ob eine Pflichtverletzung oder eine behandlungsbedürftige Krankheit (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholismus ) vorliegt.

Anschließend siehe als Beispiel §§ 54 und 53 SchulG NRW --> http://infobub.arbeitsagentur.de/bbz/pdf/063.pdf

Für Brandenburg z.B. siehe zur Schulgesundheitspflege § 45 SchulG und zu Ordnungsmaßnahmen § 64 SchulG --> www.landesrecht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.46497.de#64
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkohit
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Schulgesetze von ein paar Bundesländern gelesen und habe dort keine Antwort in Bezug auf die Verwendung von Alkoholmessgeräten gefunden. Es interessiert mich aber eher die Tatsache, ob man den Lehrer, der zum Prüfen der Schüler so ein Gerät verwendet, im Gericht nicht anklagen darf.

Was diese abschreckenden Methoden betrifft, habe von einer Lehrerin gehört, die den betrunkenen Schülern je ein Glas Pflanzenöl trinken lassen hat. Für Schüler war das eklig, so dass es in ihrer Schule keine Alkoholvorfälle gab. Sehr glücklich
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"im Gericht nicht anklagen darf."
Also Verklagen kann man jeden, ob dies mit Erfolg geschieht ist eine andere Sache.
Über etwaige Konsequenzen sollte man sich vorher Gedanken machen.
Ohne Angabe des Bundesland wird es schwierig dir zu helfen.

Aber vielleicht passt das ja:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=155540&sid=1d1f6c2cfa2c5f2f06898890052d9021

und wenn es bei der Polizei freiwillig ist, dann denke ich auch in der Schule.
Wichtiger wäre die Begründung für den Einsatz in der Schule.
Es muss schon triftige Gründe geben warum ein Lehrer dies macht.
Und gibt es einen Beschluss der Schulkonferenz dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Heini
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Um welchen Jahrgang handelt es sich hier???

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
neleabels
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was diese abschreckenden Methoden betrifft, habe von einer Lehrerin gehört, die den betrunkenen Schülern je ein Glas Pflanzenöl trinken lassen hat. Für Schüler war das eklig, so dass es in ihrer Schule keine Alkoholvorfälle gab. Sehr glücklich

Körperverletzung ist eine wenig sinnvolle pädagogische Methode, die völlig zu Recht erhebliche Konsequenzen für den Lehrer hätte...

Nele
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter alkohit,

bitte löschen Sie doch aus Ihrem Profil die Angabe Ihres 184 Einwohner großen Heimatdorfes, Sie sind sonst zu leicht zu identifizieren. Die Angabe des Bundeslandes genügt.

Zitat:
Es interessiert mich aber eher die Tatsache, ob man den Lehrer, der zum Prüfen der Schüler so ein Gerät verwendet, im Gericht nicht anklagen darf.
Wieso? Es gibt kein Recht auf Suff, schon gar nicht für minderjährige Schüler.

Zitat:
Ich warte auch auf interessante Vorschläge, wie man betrunkene Schüler bestrafen kann
habe von einer Lehrerin gehört, die den betrunkenen Schülern je ein Glas Pflanzenöl trinken lassen hat.
Und ich habe gehört, dass manche Leute Unsinn in Internet-Foren schreiben.

Nüchterne Grüße
Kurt
alkohit
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für alle Antworten.

Sehr geehrter Herr Knitz,

danke für die Antwort. Mich stört nicht, dass ich in einem kleinen Dorf wohne und identifiziert werden kann. Wenn das Ihnen aber stört, mache ich das für Sie.
Das ist aber nicht der Kern meines Eintrags.

Ich sage auch nicht, dass diese Methode mit Pflanzenöl klug ist, habe nur ein Beispiel angeführt (und nicht aus irgendwelchem Forum – so was passierte in Wirklichkeit).
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage auch nicht, dass diese Methode mit Pflanzenöl klug ist, habe nur ein Beispiel angeführt (und nicht aus irgendwelchem Forum – so was passierte in Wirklichkeit).

M.E. Nötigung und Körperverletzung.
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

M.E. Nötigung und Körperverletzung.

Aber wirkungsvoll.

Die Ergebnisse der Kuschelpädagogik sehen wir ja.

Günni
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 20:20    Titel: Re: Alkoholtester in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo,

Könnte mir jemand sagen, ob in der Schule Alkoholtester verwendet werden können?
Ja, sie können. 1x pro Jahr gibt es an unserer Schule z. B. eine Drogen-Präventionswoche, da ist u. a. die Polizei im Haus, die machen das (und bringen auch Cannabis-Pflanzen etc. mit).
Zitat:
Ist das irgendwie rechtlich geregelt?
Der Test ist freiwillig - geregelt ist da nichts.
Zitat:
Was macht man mit den Schülern, die in die Schule unter dem Alkoholeinfluss kommen.
Notarzt rufen - Verdacht auf Alkoholvergiftung.
Zitat:
Die üblichen Ordnungs- und Disziplinarmaßnahmen reichen völlig aus.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 20:41    Titel: Re: Alkoholtester in der Schule Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
...
Notarzt rufen - Verdacht auf Alkoholvergiftung.
Zitat:
Die üblichen Ordnungs- und Disziplinarmaßnahmen reichen völlig aus.

... Wenn der Schüler minderjährig ist, dann kann zudem das Jugendamt verständigt werden, und die machen dann einen Hausbesuch bei den Eltern.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.