Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verweigerung der Bezahlung bei Modeljob
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verweigerung der Bezahlung bei Modeljob

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PingPongCat
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 16:15    Titel: Verweigerung der Bezahlung bei Modeljob Antworten mit Zitat

Mal etwas Ungewöhnlicheres - ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik rictig bin, wenn nicht, bitte verschieben....

Hallo!

Der Fall ist Folgender:

Ich bin bei einer noch recht neuen Agentur, (ein lockerer Vertrag - also keine Sorge, ich binde mich nicht blind an irgendwelche Möchtegern-Agenturen, man könnte es eher als freie Mitarbeit bezeichnen).

Von dieser habe ich einen Auftrag erhalten, ein Shooting für einen größeren Katalog, dass über 2 Tage gehen sollte. Der Kunde hatte bei er Agentur explizit ein Model mit langen schwarzen Haaren gebucht, die Agentur wusste allerdings schon seit geraumer Zeit, dass meine Haare nicht mehr schwarz sind (hatte sogar extra ein Foto von mir angefordert als der Auftrag kam, dieses aber nicht an den Kunden weitergelitet) und schickte mich also trotzdem zum Shooting.

Wie man sich denken kann, war der Kunde wenig begeistert. Am ersten Tag wurde geshootet und am zweiten kam die Nachricht aus der Chefetage, dass für die restlichen Outfits definitiv ein Model mit schwarzen Haaren her muss und der Agenturchef für Schadensbegrenzug sorgen muss, indem er auf seine Kosten ein neues Model stellt.

Mir sagte der Agenturchef, dass die Sache seine Schuld ist (klar, geht aus dem gerade geschilderten hervor) und die Sache für mich keine Konsequenzen im Bezug auf die Bezahlung haben wird. Nun bekomme ich gerade die Mail, dass ich leider nur die Bezahlung für einen Tag erhalten kann, weil ja auch nur einen Tag geshootet wurde. Tatsache ist aber, dass ich an beiden Tagen vor Ort war um meinen Job auszuführen und mir eine feste Gage zugesichert wurde.

Vermutlich bekommt er vom Kunden natürlich den gesamten Betrag für mich aufgezahlt, deckt mit der Hälfte, die er mir nun verweigert, seine Kosten für das neue Modell.

Nun ist meine Frage natürlich, wie da die Rechtslage aussieht. Habe ich Anspruch auf die volle Gage oder ist die Agentur im recht?

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du denn bei der Agentur angestellt oder eben freie Mitarbeiterin?
PingPongCat
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinen festen Modelvertrag mit der Agentur. Im Falle eines Auftrages, wie in diesem Fall, wurde der Ablauf telefonisch geklärt (Gage wurde mir per Email bestätigt) und die Verträge werden zwischen Agentur und Kunde geschlossen. Hier ist natürlich die erste Rechtswidrigkeit der Agentur, nämlich dass ohne meine schriftliche Zustimmung Verträge über mich geschlossen werden. Kann man das hierbei vllt. mit einfließen lassen?
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

PingPongCat hat folgendes geschrieben::
Ich habe keinen festen Modelvertrag mit der Agentur.

Wenn du dort nicht angestellt bist, hast du die Frage im falschen Forum gestellt. Arbeitsrecht betrifft das Verhaeltnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerchen hat folgendes geschrieben::
PingPongCat hat folgendes geschrieben::
Ich habe keinen festen Modelvertrag mit der Agentur.

Wenn du dort nicht angestellt bist, hast du die Frage im falschen Forum gestellt. Arbeitsrecht betrifft das Verhaeltnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Anderer Meinung z.B. sind z.B. Anders/Ascheid in ihrem BGB-Kommentar, RdNr 569 zu § 611 BGB, „Bei kurzfristiger Beschäftigung, namentlich bei Engagements für Einzeltermine liegt damit ein unabhängiger Dienstvertrag vor, ein Arbeitsvertrag kann in Anlehnung an die für freie Mitarbeiter geltenden Grundsätze anzunehmen sein.“ , unter Verweis auf “Der Arbeitnehmerbegriff und kurzfristige Beschäftigung von Fotomodellen“, von Dirk R Finkenrath und die BAG-Rechtsprechung zu Kameramann, Nachrichtensprecher, Bühnenbildner.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder was dazu gelernt. Danke kaadee.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.