Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auf Campingplatz Ausweis abgeben?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auf Campingplatz Ausweis abgeben?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knoedelmanni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 07:06    Titel: Auf Campingplatz Ausweis abgeben? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es rechtens, das ein Campingplatzbetreiber den Personalausweis eines Gastes für die Dauer des vorausbezahlten Aufenthaltes einbehält?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so: Es wäre rechtens wenn der Campingplatzbetreiber eine Stellplatzvermietung verweigert, wenn der Gast die Mietbedingungen (hier u.a.: Abgabe des Ausweises) nicht akzeptiert. Also Abgeben oder Abreisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Oder sagen wir mal: Da der Campingplatzbetreiber bereits einen Vertrag abgeschlossen hat, wird er im Fall der Verweigerung der Überlassung des Platzes wohl in Schuldnerverzug kommen.


Warum wird hier im Forum eigentlich immer wieder die Meinung vertreten, jede vertraglich abgeschlossene Regelung sei gültig? Dem ist nicht so.

Grundsätzlich besteht in Deutschland Vertragsfreiheit. "Vertragsfreiheit!" bedeutet aber nicht, daß man wirksame Verträge beliebigen Inhaltes abschließen kann.

Ein Rechtsgeschäft, was gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Grundsätzlich genauso ist es, wenn es gegen ein gesetzliches Verbot verstößt --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__134.html

Aber die Grenze der Unwirksamkeit liegt schon niedriger.

Vertragsbestandteil werden z.B. auch nicht AGB-Klauseln, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html

oder die den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__307.html

Oder es ist eine Abweichung von den gesetzlichen Regelungen ausdrücklich ausgeschlossen, hier z.B. zum Nachteil des Mieters --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573.html

Oder die Nichtigkeit ergibt sich aus der Nichteinhaltung von Formvorschriften, z.B. --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__655b.html

Hier müßte also zunächst geprüft werden, ob der Vertrag schon im Vorfeld abgeschlossen wurde, wenn ja, zu welchen Bedingungen. Und sind die Bedingungen auch wirksamer Vertragsbestandteil geworden.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind Personalausweise Eigentum der Bundesregierung und dürfen nicht einbehalten werden. Außerdem besteht ein Mitführungspflicht (heißt vielleicht auch ähnlich)....
Meine persönliche Meinung...
Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Außerdem besteht ein Mitführungspflicht (heißt vielleicht auch ähnlich)....


Nein, die besteht nicht, weder direkt noch ähnlich. --> www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__1.html
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

Warum wird hier im Forum eigentlich immer wieder die Meinung vertreten, jede vertraglich abgeschlossene Regelung sei gültig? Dem ist nicht so. Grundsätzlich besteht in Deutschland Vertragsfreiheit. "Vertragsfreiheit!" bedeutet aber nicht, daß man wirksame Verträge beliebigen Inhaltes abschließen kann.

Ein Rechtsgeschäft, was gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig --> www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html


Ja aber das hieße dann ja, dass der Vertrag nichtig ist - also "Abreisen" Sehr böse

Zitat:
Hier müßte also zunächst geprüft werden, ob der Vertrag schon im Vorfeld abgeschlossen wurde, wenn ja, zu welchen Bedingungen. Und sind die Bedingungen auch wirksamer Vertragsbestandteil geworden.


Da stimme ich natürlich zu - wenn bei Vertragsschluss die Forderung nicht bekannt war, kann sie nicht Gegenstand des Vertrags sein (ob nun wirksam oder nicht). Dann würde ein Anspruch auf Vertragserfüllung (Stellplatzmiete) bestehen auch ohne Erfüllung der weiteren Bedingungen. Aber wenn ein Vertrag erst zustande kommt, wenn der Ausweis abgegeben wird, kann der Vertrag nicht wirksam werden. Denn entweder verweigert der Camper die Herausgabe des Ausweises und der Vermieter somit den Vertragsschluss oder aber der Vertrag ist aufgrund der Sittenwidrigkeit (oder anderem was Sie genannt haben) nichtig, unwirksam - ergo nicht geschlossen.


Zuletzt bearbeitet von maconaut am 12.08.08, 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Ja aber das hieße dann ja, dass der Vertrag nichtig ist - also "Abreisen" Sehr böse


Wenn er denn nichtig ist.

Ich habe nicht geschrieben, daß er das ist. Mit den Augen rollen
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da jeder Staatsbürger über 16 Jahre verpflichtet ist, ein amtliches Ausweisdokument hinsichtlich seiner Identität mit sich zu führen (Führerschein gilt nicht in diesem Sinn) und zwar innerhalb des gesamten EU-Raumes, ist es wohl müssig darüber zu diskutieren, ob die Zwangsabnahme eines Personalausweises für die Dauer des Campingplatzaufenthalts zulässig oder nicht zulässig ist.

Sie ist es sicherlich nicht, selbst wenn dies in den AGB's so stünde.

Es wird wohl aber nur die einzige Möglichkeit sein, dort einen Stellplatz zu bekommen... Mit den Augen rollen

meint
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

mosaik hat folgendes geschrieben::
Da jeder Staatsbürger über 16 Jahre verpflichtet ist, ein amtliches Ausweisdokument hinsichtlich seiner Identität mit sich zu führen (Führerschein gilt nicht in diesem Sinn) und zwar innerhalb des gesamten EU-Raumes, ....


Bitte Angabe der entsprechenden Vorschrift.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht , wobei das Wort "Pflicht" vielleicht dahingehend von mir ergänzt werden sollte: hat man keinen Ausweis mit, musss man so lange in "Polizeigewahrsam" bleiben, bis die Identität festgestellt hat. Es kommt also auf Dasselbe hinaus.

Meint
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
ist es rechtens, das ein Campingplatzbetreiber den Personalausweis eines Gastes für die Dauer des vorausbezahlten Aufenthaltes einbehält?
Weiß ich nicht, aber es ist gängige Praxis auf Campingplätzen.
Man kann ja auch CCI abgeben( Camping Card International ).
Wird auch viel lieber gesehen. Oftmals gibt es auch noch Rabatt wenn man die Karte hat.

mfg

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.