Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbot von Killerspielen die xte....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verbot von Killerspielen die xte....
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 23:19    Titel: Verbot von Killerspielen die xte.... Antworten mit Zitat

http://193.99.144.85/newsticker/Wissenschaftler-fordern-Verbot-von-extrem-gewalthaltigen-Videospielen--/meldung/114863

Da fragt man sich dann doch. Erstens warum muss wieder gleich was verboten werden, nur weil ein kleiner Teil der Bevölkerung zu dämlich dafür ist und zweitens wenn denn die Aussage stimmt das Hauptschüler damit Probleme haben, warum dann nicht nur für Hauptschüler verbieten?

Vielleicht ist es ja bei mir (und vielen anderen so) , dass wenn ich meine Gewaltneigungen nicht in einem Computerspiel ausleben kann das zwanghaft in der realen Welt tun muss. Ob es dazu auch schon Studien gibt? Sehr böse
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich eher, wie jemand, der angeblich Wissenschaftler sein will (so wie die Leute die die Studie gemacht haben), anscheinend so wenig über ein entsprechendes Studiendesign haben und sich trotzdem mit irgendwelchen "Ergebnissen" aus dem Fenster lehnen, die mit einfachen Mitteln zu entkräften sind.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde spontan noch eine andere Lösung einfallen. Wir verbieten einfach Hauptschulen Sehr glücklich
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, wie Schüler mit ihren Gewaltneigungen umgegangen sind, als es noch keine Killerspiele gab. Ich kann mich für meinen Teil dunkel daran erinnern, daß es dann auf den Schulhof ging und dort wurde sich dann gekloppt.

Heute läuft das ähnlich ab. Der Unterschied ist nur, daß man heute u. a. mit Messern aufeinander losgeht. Liegt das an einer Überproduktion von Messsern oder wo liegt der Grund?

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Oseloff hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich gerade, wie Schüler mit ihren Gewaltneigungen umgegangen sind, als es noch keine Killerspiele gab. Ich kann mich für meinen Teil dunkel daran erinnern, daß es dann auf den Schulhof ging und dort wurde sich dann gekloppt.

Heute läuft das ähnlich ab. Der Unterschied ist nur, daß man heute u. a. mit Messern aufeinander losgeht. Liegt das an einer Überproduktion von Messsern oder wo liegt der Grund?

 


Ich will mal einen Versuch wagen ....

Wir (ja auch ich) waren sicher genauso bereit, uns mal mit dem Andesdenkenden zu prügeln, um dem die "richtige"Meinung beizubringen wie die heutigen Schüler. Und sei es nur um den doofen Hauptschülern beizubringen, unsere Erstklässler auf dem Gymnasium (= 5.Schuljahr) in Ruhe zu lassen.

Wozu wir nicht bereit und auch irgendwie nicht in der Lage waren, auch später in den etwas heftigeren Auseinandersetzungen als Jugendliche und junge Erwachsene (Kirmes etc), das war das Eintreten und Einprügeln auf Wehrlose und am Boden Liegende. Letztere wurden allenfalls aus dem weg gezogen und abgelegt, notfalls sogar wenn erforderlich erst mal versorgt.

Bei heutigen Auseinandersetzungen beobachte ich mit Erschrecken eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle was die Ausübung von Gewalt an sich und insbesondere was die Benutzung von Waffen und gefährlichen Gegenständen anbelangt.
Wenn früher mal jemand Kampfsport betrieb war er ein Exot und bei körperlichen Auseinandersetzungen besonders zurückhaltend, heute bekommt man den Eindruck, dass Kampfsport nur deswegen betrieben wird, um selbst überlegen zu sein, von Zurückhaltung keine Spur mehr....

Das liegt weder an der Überprodukrtion von Messern noch an einer deutlichen Zunahme der Kampfsportschulen, meine Vermutung und ich bin da absoluter Laie:

Die psychische Hemmschwelle Gewalt gegen Menschen auszuüben mag sowohl durch Reizüberfrachtung -welcher Sender hat im täglichen Programm nicht mindestens eine Gewaltsendung parat?- ,dazu zählen natürlich auch die von manchen Medien bis zum Exzess übertriebenen Nachrichten über Gewaltakte, als auch durch "Werteverluste" (heute schlägt man auch Mädchen, das war früher undenkbar) erheblich niedriger als früher liegen. Gewalt gegen Menschen wird heute wesentllich intensiver "erlebt".Wir bekommen die Gewalt heute (wegen der ausgeweiteten Berichterstattung) wesentlich intensiver mit... wer weiß?

Videospiele mögen evtl mit dafür verantwortlich sein , dass die Hemmschwelle gesunken ist. Ich mag es aber nicht so recht glauben, weil ich mir immer sage : Solange jemand zu Hause sitzt und spielt, kann er keinen Verprügeln.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Videospiele mögen evtl mit dafür verantwortlich sein , dass die Hemmschwelle gesunken ist. Ich mag es aber nicht so recht glauben, weil ich mir immer sage : Solange jemand zu Hause sitzt und spielt, kann er keinen Verprügeln.



Als immer noch und wohl auch immer bleibender PCSpieler der ersten Stunde sehe ich auch immer wieder die absolute Kritiklosigkeit der Branche, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Sicherlich gibt es vordringlichere Ursachen aber sogen. Killerspiele können m.E. durchaus verschärfend auf labile Persönlichkeiten wirken.

Zitat:
Mir würde spontan noch eine andere Lösung einfallen. Wir verbieten einfach Hauptschulen


Nahezu alle Schulexperten fordern dies schon länger aber das Standesdenken der Bildungsschicht verhindert wohl diesen folgerichtigen Schritt immer noch.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nahezu alle Schulexperten fordern dies schon länger aber das Standesdenken der Bildungsschicht verhindert wohl diesen folgerichtigen Schritt immer noch.


Dürfte am Gewaltproblem aber nicht einen Deut ändern Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig und das wird auch nur mittel- bis langfristig zu lösen sein.

Dafür bedarf es aber in aller erster Linie einer konsequenten Reformierung unseres Bildungswesens.

Das ist m.E. der Schlüssel zu vielen Problemen, die wir heute haben, könnte allerdings auch ein Türöffner für neue Probleme sein, was u.U. die Tatenlosigkeit der Politik erklärt.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten nicht eher die eltern der gewaltbereiten Jugendlichen ins Boot geholt werden und diese zu ein wenig mehr Fürsorge gebracht werden? Ich schätze, dass man mit der entsprechenden Begleitung durchs Leben einiges erreichen kann anstatt Kinder vor den Fernseher oder den PC zu setzen, damit diese Ruhe geben.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Leider, leider geht aber die Tendez der Eltern dahin sich aus der Erziehung zurueckzuziehen und alle Verantwortung anderen (dem Staat) aufzubuerden.
Was an dem Artikel noch auffaellt: Was haben extrem gewaltaetige Spiele in den Haenden von 12-14 jaehrigen zu suchen?
Um das zu verhindern brauchts keine Verbote und keine neuen Gesetzte, das ist naemlich alles schon da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Hintergrundinfo:Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das eine Erklärung sein könnte: http://www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/strip_0795.jpg
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Ob das eine Erklärung sein könnte: http://www.ruthe.de/gallery/cpg1410/albums/userpics/10004/strip_0795.jpg

So lustig das auch scheinen mag: ja. Das erinnert mich an (Kurzform)

Mutter: "Du, ich glaube, wir erziehen unseren Sohn zu streng."
Vater: "Wieso?"
Mutter: "Heute hat ihn jemand gefragt, wie er heisst und er hat gesagt "Dieterlassdas"."


Zitat:
Dafür bedarf es aber in aller erster Linie einer konsequenten Reformierung unseres Bildungswesens.

Das sehe ich etwas anders. Die Reformierung des Bildungswesens wird das Gewaltpotential, welches ein Schüler in sich trägt, nicht eindämmen, höchstens unterdrücken können.

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um das zu verhindern brauchts keine Verbote und keine neuen Gesetzte, das ist naemlich alles schon da


Das gleiche Phänomen ist doch im Hinblich auf die Frage:

Wie kommen Kiddies an den Alkohol oder an die Zigaretten heran?

Häufig mangelnde Überwachung, Kontrolle oder auch Desinteresse des Handels...

Ich kann folgenden Spruch einfach nicht mehr hören:

Normalerweise lasse ich mir schon den Personalausweis zeigen.....

DEN höre ich immer und immer wieder....

Zitat:
Das sehe ich etwas anders. Die Reformierung des Bildungswesens wird das Gewaltpotential, welches ein Schüler in sich trägt, nicht eindämmen, höchstens unterdrücken können.


Zustimmung Winken

Meine Befürchtung geht in die gleiche Richtung. Es langt nicht einfach eine ungeliebte Schulform abzuschaffen, dann verlagert man das Problem nur auf die nächsthöhere Bildungsebene und schafft weitere Problemfälle. Ich bin als Hesse gesamtschulgeschädigt genug....
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich gerade in Bezug auf gewaltbeinhaltete Medien diesen Artikel. Wie ich hörte fehlte dem Gutachter der direkte Bezug auf die konsumierten Medien.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.