Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Import -> Unterhaltungselektronik
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Import -> Unterhaltungselektronik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_rex
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 23:28    Titel: Import -> Unterhaltungselektronik Antworten mit Zitat

Guten Abend @ All! Smilie

Ich möchte demnächst einen Import von China nach Deutschland durchführen.

Hierbei handelt es sich um MP4-Player mit Radiofunktion und einer eingebauter DigitalKamera.

Aus dem Internet habe ich erfahren, dass man, um diese Geräte ohne Probleme Importieren zu können, jede menge Lizenzen und Zertifikate dafür braucht, sonst würde die Ware nicht durch den Zoll kommen.

Soweit ich erfahren konnte, braucht man (angeblich) für jedes abspielbare Musik-Format (MP3, MP4, DivX, WMA etc.) dementsprechende Lizenzen, also bei MP3 ist es z.B. die Sisvel-Lizenz und bei WMA ist es [Wortsperre: Firmenname] usw. Was Zertifikate angeht, braucht man einen ROHs-Zertifikat.

Da es im Internet, leider, viel zu viele verschiedene Meinungen gab, bin ich auf die Idee gekommen und habe beim Zoll einfach angerufen...Der mann war ganz freundlich und nachdem ich Ihm meine Frage gestellt habe, hat er nur gesagt dass die ganzen Lizenzen und Zertifikate an der Grenze nicht verlangt werden...Das einzigste was ich an der Grenze beweisen muss, ist dass die Geräte SICHER sind, also z.B. eine TÜV-Bescheinigung (TÜV gibts auch in China) mehr nicht...Den Rest (Einheitspapier usw.) erledigt dann meine Spedition für mich.

Was haltet Ihr davon? Hat hier vielleicht schon jemand erfahrung auf dem Gebiet sammeln können?


MfG
_________________
Zur Zeite keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für jedes Format wird eine Lizenz benötigt, wenn der Rechtsinhaber einen entsprechenden Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat (Patentschutz). Ob oder ob nicht, ist beim jeweiligen Rechteinhaber in Erfahrung zu bringen. Lizenzen können kostspielig sein, diese werden logischerweise in den Endpreis eingerechnet, wobei ich eine Idee hätte, wie man sich das je nach Geschäftsmodell sparen könnte ->pn

Des weiteren müssen die Geräte CE-Konform sein, das meinte der Zöllner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.