Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BKA: Kriminalität lohnt sich doch!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

BKA: Kriminalität lohnt sich doch!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
...
Den Überwachungsstaat haben wir doch schon längst und jeder Deutsche wird pausenlos einem Generalverdacht ausgesetzt (Beispiele Vorratsdatenspeicherung, Kontenabfragen, biometrische Ausweispapiere usw.).
...

Zur Vorratsdatenspeicherung siehe "Das Verfassungsgericht zieht die Notbremse" bzw. das Urteil BVerfG, 1 BvR 256/08 vom 11.3.2008. Die Gewaltenteilung klappt bei uns und auf das Bundesverfassungsgericht ist Verlass, und dies nicht erst seit dem Volkszählungsurteil. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Wieviele denn nun? 99%, 90%, 10% oder gar nur 0,9%?

Die überwiegende Anzahl der Unternehmen mit italienischen Familien als Inhaber. Also viel zu viele.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Das ist leicht erklärt:
Es hängt damit zusammen, dass das Betreiben einer Pizzeria, einer Eisdiele oder eines Restaurants völlig legal ist.
Und selbst wenn man genau weiß, dass ganz bestimmte Pizzerien, Eisdielen oder Restaurants der Geldwäsche dienen, so wäre es völlig untunlich, dies unterbinden zu wollen, indem man Sicherheitskräfte dort hinschickt, die Dich dann vor den bösen Geldwäschern schützen.
Wie soll das funktionieren?
Hast Du überhaupt die geringste Vorstellung, was Geldwäsche ist, wie es gemacht wird, warum es gemacht wird und warum es verboten ist?
Stellst Du Dir vor, dort kommt ein Mann mit Sonnenbrille in die Pizzeria und gibt einen Geldkoffer ab, damit der Inhaber der Pizzeria es dann in die Waschmaschine stecken kann?
Nein, glaube mir, das ist nicht so!
Vielmehr sind solche "Geldwaschanlagen" einzig dazu da, die Herkunft von illegal erwirtschafteten Geld zu verschleiern. Wenn man ein Restaurant, eine Eisdiele oder eine Pizzeria besitzt, kann man außenstehenden Personen erklären, woher das Geld kommt, das man besitzt.

So ein Unternehmen hat aber auch Buchführungs- und Dokumentationspflichten. Und wenn das aus der Eisdiele erwirtschaftete Einkommen für den gehobenen Lebensstandard des Inhabers nicht reicht, dann hat man ihn.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Wie soll das unterbunden werden, wenn man Sicherheitskräfte dort hinschickt?

Die Steuerfahndung wäre ja schon mal ein Anfang.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
erzählen der Presse, daß Verbrechen sich lohnt

...und erzählen damit schlichtweg die Wahrheit.
Lediglich in Kinderbüchern steht etwas anderes.
Offenbar versucht das BKA verzweifelt, die Öffentlichkeit über die wahren Umstände aufzuklären.

BKA-Chef Zierke fordert den ganzen Tag irgendwelchen Unsinn. Warum fordert der eigentlich nicht mal die Abschaffung des Bargeldes?
Die Technik dazu hätten wir und was wäre ein wirksameres Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung als die Abschaffung des Bargeldes?

Keine Geldfälscher, keine Banküberfälle, kein Tankstellenraub, kein Handtaschenraub, kein Diebstahl, keine Steuerhinterziehung, kein Bafög-Betrug, keine Schwarzarbeit, keine Geldwäsche, keine Bestechung, keine Erpressung, kein Drogenhandel, kein Waffenhandel, keine Hehlerei, kein Menschenhandel, keine illegale Prostitution, keine Geiselnahme usw. usf. ...

So ziemlich jede Art von Kriminalität, außer vielleicht dem Mord aus Eifersucht, wäre damit erledigt!


Zuletzt bearbeitet von nebelhoernchen am 30.08.08, 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Zitat Klein-Fritzchen
Zitat:
ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Mit dem Gewinn ist natürlich der Gewinn im Hellfeld gemeint, also der Organisationen, denen man auf die Schliche gekommen ist.


Das „natürlich“ lässt sich nur leider weder dem Zeitungsbericht entnehmen, noch...
dem von Dipl.-Sozialarbeiter verlinkten Bericht.
Das ist aber nicht die Schuld des BKA, sondern die der Zeitung.
...und derjenigen, die Wort für Wort alles glauben, was dort dort steht.

Mit den Augen rollen
Haben Sie ein Problem mit dem korrekten Lesen und Zitieren?


Weder - noch!
Ich habe "dem von Dipl.-Sozialarbeiter verlinkten Bericht" absichtlich nicht zitiert, weil aus dem Lagebild des BKA (welches ja von Dipl.-Sozialarbeiter u.a. verlinkt wurde) eindeutig hervorgeht, dass hier die Lageentwicklung bei den bekannt gewordenen Fällen gemeint ist.
Dies weiß ich deshalb, weil ich eben dieses Lagebild des BKA gelesen habe. Du solltest das auch tun, damit Du auch weißt, was dort beschrieben wird:
http://www.bka.de/lageberichte/ok/2007kf/lagebild_ok_2007_kurzlage.pdf

Zitat:
1. VORBEMERKUNG
Das Bundeslagebild „Organisierte Kriminalität“ enthält in gestraffter Form die aktuellen Erkenntnisse zu Lage und Entwicklung im Bereich der Organisierten Kriminalität. Es wird vom Bundeskriminalamt auf Grundlage der im Mai 1990 von der AG Justiz/Polizei entwickelten Definition „Organisierte Kriminalität“ (siehe Nr. 3.1.2) in Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern, dem Zollkriminalamt und dem Bundespolizeipräsidium erstellt. Die im Berichtszeitraum anhängigen OK-Ermittlungsverfahren werden hierbei nach einem bundesweit einheitlichen Raster erhoben.


Behandelt werden hier die im Berichtszeitraum anhängigen OK-Ermittlungverfahren.
Das bedeutet, dass die Fälle von denen man nichts weiß (Dunkelfeld), auch tatsächlich nicht behandelt werden; denn bei Taten, von denen man nichts weiß, kann man ja auch kein Ermittlungsverfahren einleiten.
- Kannst Du noch folgen? -
Auch sonst ist in dem Bericht laufend von Anzahl der Taten und Anzahl der Tatverdächtigen die Rede.
Man muss geistig schon in der völlig falschen Spur laufen, um anzunehmen, dass es sich hier um Taten handelt, die gar nicht bekannt geworden sind.
...oder eben nicht lesen können.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

So ein Unternehmen hat aber auch Buchführungs- und Dokumentationspflichten. Und wenn das aus der Eisdiele erwirtschaftete Einkommen für den gehobenen Lebensstandard des Inhabers nicht reicht, dann hat man ihn....

Himmel hilf! Weinen
Kannst Du Dir auch nur annähernd vorstellen, dass der Geldwäscher nicht identisch ist mit dem verantwortlichen Geschäftsführer?
Glaubst Du nicht, dass die Ihre Buchführung schon so machen werden, dass sich ein Einkommen ergibt, welches dem Lebensstandard der jeweiligen Person entspricht.

Zitat:
Die Steuerfahndung wäre ja schon mal ein Anfang.

Das ist wirklich naiv! Lachen
Die werden sich hüten, irgendwelche Steuern zu hinterziehen. Weshalb sollten die das tun? Die zahlen natürlich viel mehr Steuern als sie es eigentlich müssten, wenn man den tatsächlichen Gewinn, den die Gaststätte abwirft, zum Maßstab nimmt.

Zitat:
BKA-Chef Zierke fordert den ganzen Tag irgendwelchen Unsinn.

Das machen Forumsteilnehmer auch!

Zitat:
Die Technik dazu hätten wir und was wäre ein wirksameres Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung als die Abschaffung des Bargeldes?

So ziemlich jedes Mittel wäre wirksamer! Durch die Einführung der bargeldlosen Zahlung sind völlig neue Kriminalitätsphänomene entstanden. Es mussten extra neue Straftatbestände eingeführt werden.

Zitat:
Keine Banküberfälle

Richtig!
Zitat:
kein Tankstellenraub

Die haben dort aber auch Zigaretten und Spirituosen.
Zitat:
kein Handtaschenraub

Ist Bargeld denn der einzige Wertgegenstand, den man in einer Handtasche haben kann? Glaubst Du, es werden Handtaschen geraubt, weil die Täter größere Bargeldmengen darin vermuten?
Zitat:
kein Diebstahl

Jo, man kann ja auch nur Bargeld klauen - nichts anderes. Sehr glücklich
Zitat:
keine Steuerhinterziehung

Es ist mir gänzlich schleierhaft, wieso es keine Stuerhinterziehung mehr geben soll, wenn es kein Bargeld mehr gibt.
Zitat:
kein Bafög-Betrug

- siehe oben -
Zitat:
keine Schwarzarbeit

- siehe oben-
Zitat:
keine Geldwäsche

Hier habe ich ja schon festgestellt, dass Du offensichtlich nicht weißt, was das ist. Da wird kein Geld in eine Waschmaschine getan. Natürlich ist Geldwäsche auch ohne Bargeld möglich.
Zitat:
keine Bestechung

Wieso nicht?
Zitat:
keine Erpressung

Wie kommst Du darauf?
Zitat:
kein Drogenhandel, kein Waffenhandel,

Kann man Drogen und Waffen denn nur mit Bargeld kaufen?
Zitat:
keine Hehlerei, kein Menschenhandel, keine illegale Prostitution, keine Geiselnahme usw. usf. ...

Völliger Schwachsinn! All das wird es auch ohne Bargeld genau in dem gleichen Ausmaß geben wie heute.

Zitat:
So ziemlich jede Art von Kriminalität, außer vielleicht dem Mord aus Eifersucht, wäre damit erledigt!

Dann schaffe doch Messer ab, dann ist das ja wohl auch erledigt.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Die Technik dazu hätten wir und was wäre ein wirksameres Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung als die Abschaffung des Bargeldes?

So ziemlich jedes Mittel wäre wirksamer! Durch die Einführung der bargeldlosen Zahlung sind völlig neue Kriminalitätsphänomene entstanden. Es mussten extra neue Straftatbestände eingeführt werden.

Ja, aber was sind das für Straftaten? Letztlich geht es doch nur wieder darum, sich mit Hilfe von Betrügereien und Tricksereien zum Beispiel mit Zahlungsverkehrskarten oder Geldtransferdiensten Bargeld zu verschaffen, zum Beispiel mit kopierten EC-Karten und gestohlenen PIN-Nummern im Ausland an Geldautomaten Bargeld abzuheben oder mit gestohlenen Zugangsdaten Onlinebankingkonten zu plündern und sich das Geld anschließend über Western Union in irgendeinem osteuropäischen Land bar auszahlen zu lassen.

Ich bleibe dabei: Wenn es kein Bargeld mehr gäbe und jede Zahlung und Vermögensverschiebung meinetwegen 10 Jahre lang lückenlos nachvollziehbar wäre, hätte sich so einiges an Kriminalität von ganz allein erledigt, zum Beispiel:

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
kein Tankstellenraub

Die haben dort aber auch Zigaretten und Spirituosen.

Wenn Du das zum Eigenkonsum klaust, kann ich nachprüfen, ob und wo Du das gekauft hast. Wenn Du die Beute weiterverkaufen willst, ziehst Du eine Datenspur zu einem Hehler oder einem anderen Konsumenten.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
kein Handtaschenraub

Ist Bargeld denn der einzige Wertgegenstand, den man in einer Handtasche haben kann? Glaubst Du, es werden Handtaschen geraubt, weil die Täter größere Bargeldmengen darin vermuten?

Ja, das ist typische Beschaffungskriminalität. Das Bargeld wird herausgenommen und der Rest der Handtasche anschliessend ins nächste Gebüsch geworfen.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
kein Diebstahl

Jo, man kann ja auch nur Bargeld klauen - nichts anderes. Sehr glücklich

Ich kann aber nachvollziehen, ob und wo Du das Diebesgut gekauft hast. Und weiterverkaufen kannst Du es auch nicht.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
keine Steuerhinterziehung

Es ist mir gänzlich schleierhaft, wieso es keine Stuerhinterziehung mehr geben soll, wenn es kein Bargeld mehr gibt.

Weil alle Zahlungsverkehrsströme und Vermögensverschiebungen offen liegen und lückenlos nachvollziehbar sind. Unternehmer mit Barkasse (typisches Beispiel: Bratwurstbude) könnten zum Beispiel ihren Umsatz nicht mehr für das Finanzamt "optimieren", könnten also nicht heimlich Bargeld aus der Kasse entnehmen.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
keine Schwarzarbeit

- siehe oben-

Wie willst Du denn Deine Schwarzarbeiter bezahlen?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
keine Bestechung

Wieso nicht?

Es geht doch um Geld?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
keine Erpressung

Wie kommst Du darauf?

Auch hier geht es (meistens) um Geld?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
kein Drogenhandel, kein Waffenhandel,

Kann man Drogen und Waffen denn nur mit Bargeld kaufen?

Nein, darum geht es ja. Oder nimmt Dein Drogendealer EC-Karten?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
keine Hehlerei, kein Menschenhandel, keine illegale Prostitution, keine Geiselnahme usw. usf. ...

Völliger Schwachsinn! All das wird es auch ohne Bargeld genau in dem gleichen Ausmaß geben wie heute.

Und wie wird bezahlt?

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
So ziemlich jede Art von Kriminalität, außer vielleicht dem Mord aus Eifersucht, wäre damit erledigt!

Dann schaffe doch Messer ab, dann ist das ja wohl auch erledigt.

Nein, Messer werden ja schließlich noch für andere Einsatzzwecke benötigt.
Ausserdem ist die Aufklärungsquote bei diesem Delikt schon jetzt sehr hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

...
Weil alle Zahlungsverkehrsströme und Vermögensverschiebungen offen liegen und lückenlos nachvollziehbar sind...

Ach so! Idee Jetzt habe ich es kapiert!
Dass Du das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung abschaffen willst, hattest Du aber bisher vergessen zu erwähnen. Ich hatte Dich bisher auch nicht als einen Verfechter dieser Meinung kennengelernt.

Zitat:
Wenn Du das zum Eigenkonsum klaust, kann ich nachprüfen, ob und wo Du das gekauft hast.

Da gibt es ein klitzekleines Problem:
Woher weißt Du, dass ich es war? Wieso willst Du denn gerade mich überprüfen? Ich fürchte, dazu benötigt man konkrete Verdachtsmomente.
Und wenn Du diese Verdachtsmomente dann hast:
Wie kommst Du darauf, dass die Spirituosen und Zigarettenstangen, die ich besitze, eben genau aus der Tankstelle stammen, die beklaut worden ist?
Vielleicht habe ich es ja geschenkt bekommen. Es gibt Leute, die verschenken so etwas zu Geburtstag oder zu Weihnachten.
Vielleicht habe ich die Spirituosen und Zigaretten auch als Arbeitsentgeld (für Schwarzarbeit) bekommen - Bargeld gibt es ja nicht mehr. Geschockt
Vielleicht wäre ich auch nur der Auffassung, dass es Dich einen feuchten Dreck angeht, wo ich meine Spirituosen und Zigaretten herhabe. Und dann?

Zitat:
Ja, das ist typische Beschaffungskriminalität. Das Bargeld wird herausgenommen und der Rest der Handtasche anschliessend ins nächste Gebüsch geworfen.

Natürlich stehlen die Leute bevorzugt Bargeld, weil man das am leichtesten für sich verwerten kann. Das heißt doch aber nicht im geringsten, dass die Leute nicht mehr stehlen, wenn es kein Bargeld mehr gibt.

Zitat:
Ich kann aber nachvollziehen, ob und wo Du das Diebesgut gekauft hast.

Ja, und dann stellst Du fest, dass ich es nicht gekauft habe. Und dann?

Zitat:
Wie willst Du denn Deine Schwarzarbeiter bezahlen?

Nebelhörnchen:
Es gab eine Zeit in der Menscheitsgeschichte, in der es kein Bargeld gab. Was glaubst Du, wie die Leute sich gegenseitig bezahlt haben?
Glaubst Du, dass es in dieser grauen Vorzeit keine Diebstähle, Erpressungen etc. gab?

Zitat:
Es geht doch um Geld?

Nein, darum geht es nie!
Es geht immer um irgendwelche Sachwerte, die der Täter gern hätte. Bargeld benötigt er nur als Zwischenziel, um sich dann diese Sachwerte kaufen zu können.

Zitat:
Nein, darum geht es ja. Oder nimmt Dein Drogendealer EC-Karten?

Nein, aber Gold oder Diamanten.

Zitat:
Und wie wird bezahlt?

Man kann - verdammt noch mal - mit allen möglichen Dingen bezahlen, die Du Dir überhaupt nur vorstellen kannst.
Die Scheine, die Du in Deiner Geldbörse hast, haben letztlich überhaupt keine Bedeutung. Sie haben nur den einen Zweck:
Man will damit verhindern, dass jeder irgendwelche Sachen zum Tauschen mit sich herumschleppen muss, wenn er einkaufen geht.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Ach so! Idee Jetzt habe ich es kapiert!
Dass Du das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung abschaffen willst, hattest Du aber bisher vergessen zu erwähnen. Ich hatte Dich bisher auch nicht als einen Verfechter dieser Meinung kennengelernt.

Dieses "Recht" wird aber immer weiter ausgehöhlt. Oder hast Du mal versucht, Dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen? Du weisst doch wahrscheinlich noch nicht einmal, wer alles was über Dich gespeichert hat.

Ein Bankgeheimnis hat Deutschland sowieso nicht und einige Behörden haben bereits online Kontenzugriff. Jetzt brauchen wir nur noch ein bisschen Vorratsdatenspeicherung im Zahlungsverkehrsbereich - fertig.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wenn Du das zum Eigenkonsum klaust, kann ich nachprüfen, ob und wo Du das gekauft hast.

Da gibt es ein klitzekleines Problem:
Woher weißt Du, dass ich es war? Wieso willst Du denn gerade mich überprüfen? Ich fürchte, dazu benötigt man konkrete Verdachtsmomente.
Und wenn Du diese Verdachtsmomente dann hast:
Wie kommst Du darauf, dass die Spirituosen und Zigarettenstangen, die ich besitze, eben genau aus der Tankstelle stammen, die beklaut worden ist?
Vielleicht habe ich es ja geschenkt bekommen. Es gibt Leute, die verschenken so etwas zu Geburtstag oder zu Weihnachten.
Vielleicht habe ich die Spirituosen und Zigaretten auch als Arbeitsentgeld (für Schwarzarbeit) bekommen - Bargeld gibt es ja nicht mehr. Geschockt
Vielleicht wäre ich auch nur der Auffassung, dass es Dich einen feuchten Dreck angeht, wo ich meine Spirituosen und Zigaretten herhabe. Und dann?

Prust, Warenströme können doch auch bereits elektronisch überwacht werden. Stichwort RFID (der neue Wunder-Chip, der auch in Deinem neuen ePass steckt). Damit kann ich herausfinden, woher die Schnapsflasche stammt und wer sie mit wessen Geld wo und wann gekauft hat ...

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Ja, das ist typische Beschaffungskriminalität. Das Bargeld wird herausgenommen und der Rest der Handtasche anschliessend ins nächste Gebüsch geworfen.

Natürlich stehlen die Leute bevorzugt Bargeld, weil man das am leichtesten für sich verwerten kann. Das heißt doch aber nicht im geringsten, dass die Leute nicht mehr stehlen, wenn es kein Bargeld mehr gibt.

Auch wenn ich bei jedem Gegenstand, den ich an meinem Scanner halte, sofort herausfinden kann, daß der nicht Dir gehört? Das Risiko, zum Beispiel ein langlebiges Konsumgut zu stehlen wird damit doch viel zu groß.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Ich kann aber nachvollziehen, ob und wo Du das Diebesgut gekauft hast.

Ja, und dann stellst Du fest, dass ich es nicht gekauft habe. Und dann?

Der RFID-Chip sagt mir, wer es wann und wo zu welchem Preis gekauft hat.
Eine Verbindung zwischen Dir und dem Käufer wird sich sicherlich herstellen lassen.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wie willst Du denn Deine Schwarzarbeiter bezahlen?

Nebelhörnchen:
Es gab eine Zeit in der Menscheitsgeschichte, in der es kein Bargeld gab. Was glaubst Du, wie die Leute sich gegenseitig bezahlt haben?

Sie haben getauscht, aber sie hatten ja auch noch keine RFID-Chips ...

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Nein, darum geht es ja. Oder nimmt Dein Drogendealer EC-Karten?

Nein, aber Gold oder Diamanten.

Sicher? Die müsste er erstmal bewerten können. Und anschliessend wieder irgendwie zu Geld machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Dieses "Recht" wird aber immer weiter ausgehöhlt. Oder hast Du mal versucht, Dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen?

Nein, ich habe auch nicht das Bedürfnis, es "wahrzunehmen", sondern ich habe es einfach.

Zitat:
Prust, Warenströme können doch auch bereits elektronisch überwacht werden. Stichwort RFID (der neue Wunder-Chip, der auch in Deinem neuen ePass steckt). Damit kann ich herausfinden, woher die Schnapsflasche stammt und wer sie mit wessen Geld wo und wann gekauft hat ...

Das ist keine "neuer" Wunderchip, sondern ein Chip. Ähnliche Systeme hat man bereits im zweiten Weltkrieg zur Freund-Feind-Erkennung eingesetzt. Da waren die Geräte natürlich noch wesentlich größer.
Überhaupt ist die Grundidee, eine Ware mit einem bestimmten Identifikatonsmerkmal zu versehen, ein alter Hut.
Fahrräder werden schon ewig mit einer eingestanzten Identifikatiosnnummer versehen, Kraftfahrzeuge erst recht.
Genützt hat es nicht im geringsten.
Was glaubst Du, was die Diebe mit diesen Identifikationsnnummern machen, wenn sie die Ware gestohlen haben?
Und was glaubst Du, was ich mit Deinem gammligen "Wunder-Chip" machen werde?

Zitat:
Auch wenn ich bei jedem Gegenstand, den ich an meinem Scanner halte, sofort herausfinden kann, daß der nicht Dir gehört? Das Risiko, zum Beispiel ein langlebiges Konsumgut zu stehlen wird damit doch viel zu groß.

Glaube mir, es werden langlebige Konsumgüter gestohlen, die diesen "Wunder-Chip" haben.
Was machst Du dann? Wie hältst Du einen Gegenstand, von dem Du nicht weißt, wo er ist, unter einen Scanner?
Und in diesem Zusammenhang bist Du auch noch die Antworten auf diese Fragen schuldig geblieben:
Zitat:
Woher weißt Du, dass ich es war? Wieso willst Du denn gerade mich überprüfen?

Glaube mir:
Es ist das Hauptproblem in der Krininalitätsbekämpfung, dass man nicht weiß wer es war.

Zitat:
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Nein, darum geht es ja. Oder nimmt Dein Drogendealer EC-Karten?

Nein, aber Gold oder Diamanten.

Sicher? Die müsste er erstmal bewerten können. Und anschliessend wieder irgendwie zu Geld machen.

Man muss jede Ware bewerten, die man entgegennimmt. Und der Dealer wird auch verdammt genau das Bargeld bewerten, das ich ihm gebe, denn es könnte sich um Falschgeld handeln.
Warum glaubst Du, dass die Menschen in grauer Vorzeit Gold bewerten konnten und jetzt sollen sie es nicht mehr können?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich doch tatsächlich zugeben nur das
Zitat:
Die geschätzten Gewinne der kriminellen Organisationen beliefen sich auf rund 480 Millionen Euro (2006: 1,8 Milliarden Euro).
gelesen und den Rest überflogen zu haben.
Dessen ungeachtet wird hier der Eindruck vermittelt, der Schaden
durch die organisierte Kriminalität sei vergleichsweise gering.
Die geschätzten Zahlen werden wahrscheinlich nur in einem geheimen
Lagebericht dargelegt.
Man will ja nicht seine Ohnmacht öffentlich eingestehen.
Und freuen wir uns lieber über die Höhe der sichergestellten Gelder.

Legt man die Zahlen der http://www.unodc.org/ zugrunde, beträgt der tatsächliche
Gewinn ein Vielfaches, und das nur aus dem Drogenhandel.
Mein Fehler, dass ich es nicht deutlich gemacht hatte, dass ich diese Dunkelziffer
meinte.
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ZetPeO!

Zitat:
Legt man die Zahlen der http://www.unodc.org/ zugrunde, beträgt der tatsächliche Gewinn ein Vielfaches, und das nur aus dem Drogenhandel.


Wie hoch ist der Gewinn in Deutschland? Fand das dort leider nicht. Danke!

Hier http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,501820,00.html wird von 1,8 Mrd. € gesprochen. ("Verbrechersyndikate machen in Deutschland derzeit blendende Geschäfte: Nach Angaben des Bundeskriminalamtes haben sich die Gewinne der Gangster 2006 auf 1,8 Milliarden Euro verdoppelt.")

Macht 0,08 % des BIP. Begeistert mich nicht, lässt mich andererseits nicht in Panik verfallen.

Freundliche Grüße
-John

PS: Die Geldsumme, die laut dem Bund der Steuerzahler verschwendet wird, liegt um den Faktor 18 höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

@John Robie

siehe hier:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=896336#896336

und der dortige Link.
Auf der Seite befinden sich aber auch ungefähre Preise in Kilo.
Mal multiplizieren, dann sehen die Zahlen schon anders aus,
ganz anders.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Muss ich doch tatsächlich zugeben nur das
Zitat:
Die geschätzten Gewinne der kriminellen Organisationen beliefen sich auf rund 480 Millionen Euro (2006: 1,8 Milliarden Euro).
gelesen und den Rest überflogen zu haben....

Du musst hier überhaupt nichts zugeben, sondern die nachweisbare Realität, die ich Dir vor Augen führe, als solche anerkennen.

Zitat:
Dessen ungeachtet wird hier der Eindruck vermittelt, der Schaden
durch die organisierte Kriminalität sei vergleichsweise gering.

Welchen Eindruck der Leser beim Studium des Lageberichtes bekommt, hängt von der Wahrnehmung des Lesers ab. Die Wahrnehmung ist bekanntlich von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich.
Objektiv betrachtet ist es so, dass das BKA den bei den aufgedeckten Fällen entstanden Schaden auf 480 Millionen schätzt. Es handelt sich dabei - wohlgemerkt - nur um eine Schätzung (falls das auch überlesen wurde). Nicht mehr und auch nicht weniger!
Alles andere wird jetzt durch Wahrnehmung von Menschen und der Presse dort hineininterpretiert.
Eine halbweges seriöse Schätzung über die tatsächlichen Gewinne im Bereich der organisierten Kriminalität ist schlichtweg nicht möglich. Die Leute im BKA mögen da gewisse Vorstellungen haben. Die werden aber deshalb nicht veröffentlich, weil sie nicht im geringsten belegbar sind.
Und wenn das BKA solche Zahlen nachvollziehbar belegen könnte, würde sie damit sofort an die Öffentlichkeit gehen, weil die Politik dann unter Zugzwang stehen würde.

Zitat:
Legt man die Zahlen der http://www.unodc.org/ zugrunde, beträgt der tatsächliche
Gewinn ein Vielfaches, und das nur aus dem Drogenhandel.

Ich habe auf der von Dir verlinkten Seite keine Angaben zur Dunkelfeldforschung gefunden. Vielleicht kannst Du die Passage mal zitieren?!
Im Übrigen war m.E. bisher von den Zahlen in Deutschland die Rede. Dass die Zahlen weltweit deutlich höher liegen, ist für mich nicht weiter überraschend. Aber auch das mag eine Frage der individuellen Wahrnehmung sein.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Dieses "Recht" wird aber immer weiter ausgehöhlt. Oder hast Du mal versucht, Dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen?

Nein, ich habe auch nicht das Bedürfnis, es "wahrzunehmen", sondern ich habe es einfach.

Rechte, die man nicht in Anspruch nimmt, laufen Gefahr zu verkümmern.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Prust, Warenströme können doch auch bereits elektronisch überwacht werden. Stichwort RFID (der neue Wunder-Chip, der auch in Deinem neuen ePass steckt). Damit kann ich herausfinden, woher die Schnapsflasche stammt und wer sie mit wessen Geld wo und wann gekauft hat ...

Das ist keine "neuer" Wunderchip, sondern ein Chip. Ähnliche Systeme hat man bereits im zweiten Weltkrieg zur Freund-Feind-Erkennung eingesetzt. Da waren die Geräte natürlich noch wesentlich größer.

Ich weiss, Adolf hat auch schon moderne Datenverarbeitungsmaschinen von IBM zur Verwaltung der Bevölkerung genutzt, zum Glück waren die Systeme damals aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie heute.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Überhaupt ist die Grundidee, eine Ware mit einem bestimmten Identifikatonsmerkmal zu versehen, ein alter Hut.
Fahrräder werden schon ewig mit einer eingestanzten Identifikatiosnnummer versehen, Kraftfahrzeuge erst recht.
Genützt hat es nicht im geringsten.
Was glaubst Du, was die Diebe mit diesen Identifikationsnnummern machen, wenn sie die Ware gestohlen haben?
Und was glaubst Du, was ich mit Deinem gammligen "Wunder-Chip" machen werde?

Zitat:
Auch wenn ich bei jedem Gegenstand, den ich an meinem Scanner halte, sofort herausfinden kann, daß der nicht Dir gehört? Das Risiko, zum Beispiel ein langlebiges Konsumgut zu stehlen wird damit doch viel zu groß.

Glaube mir, es werden langlebige Konsumgüter gestohlen, die diesen "Wunder-Chip" haben.

Schwierig wird es allerdings, wenn die Identifikationsmerkmale besser werden und nicht mehr so einfach zu erkennen, zu entfernen oder zu fälschen sind. Wenn ich zum Beispiel bei einem Fernseher erst irgendwelche Chips auf der Hauptplatine finden und herauslöten/ersetzen muss, dann macht der Diebstahl in den meisten Fällen wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Was machst Du dann? Wie hältst Du einen Gegenstand, von dem Du nicht weißt, wo er ist, unter einen Scanner?
Und in diesem Zusammenhang bist Du auch noch die Antworten auf diese Fragen schuldig geblieben:
Zitat:
Woher weißt Du, dass ich es war? Wieso willst Du denn gerade mich überprüfen?

Der Vorteil von RFID-Chips ist, daß sie ferabfragbar sind, also auf Funkwellen antworten. Verdachtsunabhängige Kontrollen aller Fahrradfahrer auf der Suche nach gestohlenen Fahrrädern kann ich mir sparen, wenn ich einfach die RFID-Chips aller vorbeifahrenden Fahrräder abfragen und automatisch mit der Datenbank der als gestohlen gemeldeten Fahrräder abgleichen kann (ähnlich wie bei den Kennzeichen-Scannern).

Vielleicht gibt es ja demnächst auch noch leistungsfähigere RFID-Chips. Eine Polizeistreife fährt dann mit einem Scanner die Straße entlang und das Diebesgut funkt aus den Häusern. Lachen

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Warum glaubst Du, dass die Menschen in grauer Vorzeit Gold bewerten konnten und jetzt sollen sie es nicht mehr können?

Fähigkeiten, die nicht genutzt werden, verkümmern. Wenn Du mir heute einen Klumpen Gold in die Hand drückst, werde ich Dir nicht sagen können, was der wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Die geschätzten Zahlen werden wahrscheinlich nur in einem geheimen
Lagebericht dargelegt.
Man will ja nicht seine Ohnmacht öffentlich eingestehen.

Diese Vermutung habe ich leider auch und das macht mir Angst.

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Und freuen wir uns lieber über die Höhe der sichergestellten Gelder.

Die mir der Höhe nach aber absurd niedrig erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Auf der Seite befinden sich aber auch ungefähre Preise in Kilo.
Mal multiplizieren, dann sehen die Zahlen schon anders aus,
ganz anders.

Jo, man nimmt einfach "ungefähre" Kilopreise, multipliziert dies mit der Anzahl der Kilos und dann hat man...
...ja, was hat man dann eigentlich?
Jedenfalls nicht den Gewinn, oder?

Im Übrigen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich auch hier nicht um Dunkelfeldforschung handelt, sondern um schlichte Statistiken über tatsächlich erfolgte Beschlagnahmen.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.