Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neue lebenslange Steueridentifikationsnummer
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nebelhörnchen!

Schachtschneiders Klagen gegen die Euroeinführung, gegen den Vertrag von Lissabon u. a. m. hielt und halte ich für legitim und geboten.

Aber gerade in Schachschneiders kritischen Ausführungen zur künftigen EU-Verfassung wird doch deutlich, dass es des kollektiven Wahnsinns der überwiegenden Mehrzahl der EU-Bürger bedürfe, z. B. ein national-sozialistisches System EU-weit einzuführen.

Um aus der wikipedia zu zitieren: "[Karl Albrecht Schachtschneider] entwickelt, lehrt und vertritt eine von Immanuel Kants Freiheitslehre sowie den Ideen der europäischen Aufklärung ausgehende und auf Grundlage der Menschenwürde entfaltete Freiheits-, Rechts- und Staatslehre. Danach ist die demokratische Republik die einzige Staatsform, in der die Menschen das Recht, also das Richtige für das gute Leben aller in allgemeiner Freiheit auf Grundlage der Wahrheit, finden und verwirklichen können."

Die konkrete Gefahr für die demokratische Republik sehe ich wie:

Zafilutsche:
Zitat:
Ich könnte mir sogar vorstellen, das unsere Demokratie zwischen Liberalität und Soziallismus aufgerieben bzw zerstört werden könnte.


Verglichen damit sind die Gefahren, die die Einführung einer Steuernummer mit sich bringen könnte sehr vage und - ich weiß, ich wiederhole mich - unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Sorgen sind unberechtigt, sie kriegen es nämlich nicht hin.
SPON berichtet aktuell von einem "Datenchaos":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574939,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Ich glaube, die Sorgen sind unberechtigt, sie kriegen es nämlich nicht hin.
SPON berichtet aktuell von einem "Datenchaos":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574939,00.html

Ich glaube, dass das deutsche Berufsbeamtentum alles irgendwann hinbekommen wird Sehr böse

@John Robie

Ich weiss nicht, wie mit dieser Steuernummer gearbeitet wird. Bin ich z.B. Mitglied einer Partei und setze meine Mitgliedsbeiträge ab, dann wissen doch alle, die darauf Zugriff haben, dass ich der Partei X angehöre. Die Frau oder das Kind hat neue Zähne in der Gosch, das wissen dann auch alle...
Irgendwann werden die Krankenkassen auch Zugriff auf dieses System haben, die brauchen das für die Berechnung, die Banken werden angeschlossen, die Schufa, die Wohngeldstellen, die Agenturen für Arbeit usw.

Der Mensch wird total Gläsern.

Wenn ich schon sehe, was der Zoll für interne Möglichkeiten hat (er hat schon ein ähnliches System, die Zollnummer), dann möchte ich das nicht auf meine Daten angewendet haben...

Auch ich werde die Nummer nicht angeben bzw. so abändern, dass sie als unzutreffend erkennbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zollkodex-Ritter!

Zitat:
Irgendwann werden die Krankenkassen auch Zugriff auf dieses System haben, die brauchen das für die Berechnung, die Banken werden angeschlossen, die Schufa, die Wohngeldstellen, die Agenturen für Arbeit usw.


Da wissen Sie mehr als ich.

Zitat:
Bin ich z.B. Mitglied einer Partei und setze meine Mitgliedsbeiträge ab, dann wissen doch alle, die darauf Zugriff haben, dass ich der Partei X angehöre. Die Frau oder das Kind hat neue Zähne in der Gosch, das wissen dann auch alle...


Unter der Steuernummer werden folgende Angaben gespeichert:
Familienname/Geburtsname/frühere Namen/Vornamen/Künstlernamen
Titel/Doktorgrad
Geburtstag/Geburtsort
Geschlecht
gegenwärtige Anschrift/letzte bekannte Anschrift
zuständige Finanzbehörden/Einträge
Sterbetag (sofern Sie sich bereits verabschiedet haben Winken )

Weder Ihre Parteizugehörigkeit noch eine Übersicht über den Zustand der Zähne Ihrer Familie.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Irgendwann werden die Krankenkassen auch Zugriff auf dieses System haben, die brauchen das für die Berechnung, die Banken werden angeschlossen, die Schufa, die Wohngeldstellen, die Agenturen für Arbeit usw.


Da wissen Sie mehr als ich.

Die Erfahrung zeigt, daß Datenhalden, sofern sie einmal vorhanden sind, auch Begehrlichkeiten wecken und sowohl legal (muß man halt neue Gesetze machen, siehe Nutzung der Autobahnmautdaten) oder halt ganz einfach illegal genutzt werden.

John Robie hat folgendes geschrieben::
Unter der Steuernummer werden folgende Angaben gespeichert:
Familienname/Geburtsname/frühere Namen/Vornamen/Künstlernamen
Titel/Doktorgrad
Geburtstag/Geburtsort
Geschlecht
gegenwärtige Anschrift/letzte bekannte Anschrift
zuständige Finanzbehörden/Einträge
Sterbetag (sofern Sie sich bereits verabschiedet haben Winken )

Weder Ihre Parteizugehörigkeit noch eine Übersicht über den Zustand der Zähne Ihrer Familie.

Und das können Sie überprüfen!? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nebelhoernchen!

Ich habe Vertrauen in diesen Staat, sonst würde ich nicht hier leben.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Ich habe Vertrauen in diesen Staat, sonst würde ich nicht hier leben.

Sagen Sie mir einen einzigen vernünftigen Grund, warum man dem Staat vertrauen sollte.
Das macht niemand, bleiben Sie bitte wachsam!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nebelhoernchen!

Zitat:
Das macht niemand, bleiben Sie bitte wachsam!


Soll ich mich durch dauerndes Denken an Deutschland in der Nacht um den Schlaf bringen?

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Soll ich mich durch dauerndes Denken an Deutschland in der Nacht um den Schlaf bringen?

Genau so haben meine Großeltern auch mal gedacht! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nebelhoernchen!

Zitat:
Genau so haben meine Großeltern auch mal gedacht! Mit den Augen rollen


Ich vermute vor ca. 80 Jahren. Falls dem so sein sollte, dann vergleichen Sie Situationen, die nicht vergleichbar sind.

Unseren Staat unter Generalverdacht zu stellen - und nun bitte ich Sie, dies nicht auf Ihre Person gemünzt zu sehen - stärkt auch die Position derer, denen die Überwindung unseres freiheitlichen Systems gar nicht schnell genug gehen kann.

Die Väter des Grundgesetzes haben Sicherungen eingebaut, die ganz gut funktionieren. Es gibt freilich immer Verbesserungsbedarf, aber das ist Feintuning, Evolution.

Und, damit diese Sicherungen funktionieren, ist Wachsamkeit angesagt, keine Frage. Wachsamkeit - nicht der Entwurf von Horrorszenarien.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Unseren Staat unter Generalverdacht zu stellen - und nun bitte ich Sie, dies nicht auf Ihre Person gemünzt zu sehen - stärkt auch die Position derer, denen die Überwindung unseres freiheitlichen Systems gar nicht schnell genug gehen kann.

Zitat des ehemaligen FDP-Innenministers Burkhard Hirsch, in Zusammenhang mit der Einreichung seiner Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung:
"Ein Staat, der seine Bürger verdächtigt, ist selbst verdächtig."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nebelhoernchen!

Herrn Hirschs Verdienste um unser Gemeinwesen sind sicher größer als die meinen. Trotzdem muss ich nicht jeden seiner Sätze unterschreiben.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Herrn Hirschs Verdienste um unser Gemeinwesen sind sicher größer als die meinen. Trotzdem muss ich nicht jeden seiner Sätze unterschreiben.

Noch haben Sie das Recht, anderer Meinung zu sein (in Deutschland allerdings bereits mit Einschränkungen).
Geniessen Sie es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Väter des Grundgesetzes haben Sicherungen eingebaut, die ganz gut funktionieren. Es gibt freilich immer Verbesserungsbedarf, aber das ist Feintuning, Evolution.

Ja, das stimmt, sie haben allerdings nicht mit Hernn Schäuble gerechnet. Der will nämlich die Verfassung anpassen wenn sie ihm nicht passt. Holzauge sei wachsam und verschlafe nicht den "point of no return".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
John Robie hat folgendes geschrieben::
Unseren Staat unter Generalverdacht zu stellen - und nun bitte ich Sie, dies nicht auf Ihre Person gemünzt zu sehen - stärkt auch die Position derer, denen die Überwindung unseres freiheitlichen Systems gar nicht schnell genug gehen kann.

Zitat des ehemaligen FDP-Innenministers Burkhard Hirsch, in Zusammenhang mit der Einreichung seiner Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung:
"Ein Staat, der seine Bürger verdächtigt, ist selbst verdächtig."

Hallo John Robie,

1983 wollte die damalige Bundesregierung unser Volk zählen und gleichzeitig einen Datenabgleich machen. Dieses Vorhaben ist dann beim Bundesverfassungsgericht mit dem Volkszählungsurteil gescheitert (s.a. BVerfGE 65, 1). Das Bundesverfassungsgericht hat sich auch mit der Vorratsdatenspeicherung beschäftigt (siehe BVerfG, 1 BvR 256/08 vom 11.3.2008).

Ich halte das "informationelle Selbstbestimmungsrecht", welches sich nach dem Volkszählungsurteil wie ein roter Faden durch alle Datenschutzegesetze zieht, für ein sehr wichtiges Grundrecht.

Die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger sollten nicht leichtfertig aufgegeben werden. Zur Zeit stellt der Staat (besser die Bundesregierung) alle Bürger unter einen Generalverdacht - und nicht umgekehrt. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn das Bundesverfassungsgericht die "lebenslange Steueridentifikationsnummer" einer genauen Prüfung unterzieht. Auch bei der Steueridentifikationsnummer ist es m.E. nicht ausgeschlossen, daß das Bundesverfassungsgericht hier einen Handlungsbedarf zur Sicherung der Grundrechte der Bürger sieht. Mahnungen von Burkhard Hirsch sollten schon ernst genommen werden. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.