Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BKA: Kriminalität lohnt sich doch!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

BKA: Kriminalität lohnt sich doch!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::
Einen finanziellen Schaden für die Siemens-Aktionäre sehe ich nicht, da die Erträge die Aufwendungen übersteigen. Steuerliche Aspekte blende ich aus, da dies zusätzliche Informationen erforderte.

Wissen wir das? Vermutlich ist das so, aber über die Höhe der Gewinne aus organisierter Kriminalität können wir leider nur spekulieren. Wir ahnen nur, daß die Zahlen des BKA viel zu niedrig sein müssen.

John Robie hat folgendes geschrieben::
Bestechung gehört ja in vielen Ländern zur Folklore. Bin daher froh, dass Deutschland weltweit mit Rang 16 in der Liste der korrupten Länder nicht so schlecht da steht - mit Verbesserungspotential, zugegeben.

Ich habe gerade ein sehr lesenwertes Interview mit dem Wirtschaftskriminalisten Uwe Dolata gelesen, der ein ziemlich düsteres Bild für Deutschland zeichnet, weil Ermittlungen wegen Wirtschaftskriminalität/organisierter Kriminalität gegen deutsche Wirtschaftsunternehmen regelmässig durch die Politik verhindert werden und das BKA angeblich nicht die Befugnisse hat, um gegen deutsche Unternehmen wegen organisierter Kriminalität zu ermitteln:
http://www.compliancemagazin.de/markt/interviews/siemens240507.html

Die verschiedenen Definitionen der organisierten Kriminalität passen aber auf den Fall Siemens:
http://www.organized-crime.de/okdef.htm

Das BKA selbst liefert auf seiner Website übrigens keine Definition der organisierten Kriminalität und der Fall Siemens taucht auch nicht im OK-Lagebericht auf. Absicht!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Ist die zitierte Definition von Wikipedia denn nicht eindeutig genug?
Was gefällt Dir daran nicht?

Hier sind bei Bedarf noch mehr Definitionen:
http://www.organized-crime.de/okdef.htm


Mir gefällt daran nicht, dass sie alles andere als eindeutig ist. Das bestätigen auch Fachleute, wie Du auf der von Dir verlinkten Seite nachlesen kannst.

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
John Robie hat folgendes geschrieben::
Wer wurde um 1,3 Mrd. € geschädigt?

In diesem Betrag sind nur die ausgehenden Schmiergeldzahlungen, um die die Eigentümer des Unternehmens (die Aktionäre) geschädigt wurden. Zusätzlich (mir unbekannte Zahl) gibt es noch die Schäden auf der Seite der Bestochenen, zum Beispiel, wenn Produkte/Projekte wegen Bestechung von Entscheidungsträgern zu teuer eingekauft wurden.

Also wenn ich das glauben kann, was in Presse (nicht die mit den vier Buchstaben), Rundfunk und TV über diesen Fall verbreitet wird, dann haben die Bestechungsfälle, um die es hier geht, zwischen 1999 und 2002 stattgefunden. Da stellt sich mir schon die Frage, wieso das im Lagebild des BKA für das Jahr 2007 erfasst sein soll.
Hast Du dafür ein Erklärung?
Oder weißt Du besser, in welchem Zeitraum die Taten stattgefunden haben?
Ich denke, Du weißt es!
Weiterhin habe ich den Medien entnommen, dass hauptsächlich oder gar ausschleißlich ausländische Firmen geschmiert wurden.
Da stellt sich mir auch die Frage, weshalb der Schaden, den diesen Firmen eventuell entstanden ist, im Lagebild des BKA als Schaden für die deutsche Wirtschaft auftauchen soll.
Hast Du dafür eine Erklärung?

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
John Robie hat folgendes geschrieben::
Einen finanziellen Schaden für die Siemens-Aktionäre sehe ich nicht, da die Erträge die Aufwendungen übersteigen. Steuerliche Aspekte blende ich aus, da dies zusätzliche Informationen erforderte.

Wissen wir das?...

Ja, das wissen wir!
Natürlich hat Siemens durch die Bestechungen einen Gewinn erwirtschaftet, der den Aktionären sonst so nicht zugekommen wäre. Ober was glaubst Du, warum die sowas machen?

Zitat:
Das BKA selbst liefert auf seiner Website übrigens keine Definition der organisierten Kriminalität

Doch, sie befindet sich auf Seite 8 des Lageberichtes.
Ich fürchte aber, Du wirst Dich auch weiterhin starrhalsig weigern, ihn zu lesen.
Es ist übrigens dieselbe, wie die, auf der von Dir verlinkten Seite.

Zitat:
...über die Höhe der Gewinne aus organisierter Kriminalität können wir leider nur spekulieren. Wir ahnen nur, daß die Zahlen des BKA viel zu niedrig sein müssen.

Nein, wir wissen, dass diese Zahlen das Hellfeld, also die bekannt gewordenen Fälle abbilden; und die sind nun einmal so hoch oder niedrig, wie sie eben sind. Da kann das BKA nichts dafür.
Im Übrigen können wir uns sofort darauf einigen, dass sich die jährlichen Gewinne im OK-Bereich über die 100 Milliarden-Grenze hinwegbewegen. Dies ist aber nicht erst seit gestern so. Und da Du bisher nichts davon mitbekommen hast, besteht jetzt auch kein Grund Angst zu bekommen und sich zu Hause einzuschließen.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Das BKA selbst liefert auf seiner Website übrigens keine Definition der organisierten Kriminalität

Doch, sie befindet sich auf Seite 8 des Lageberichtes.
Ich fürchte aber, Du wirst Dich auch weiterhin starrhalsig weigern, ihn zu lesen.
Es ist übrigens dieselbe, wie die, auf der von Dir verlinkten Seite.

Danke. Umso unverständlicher für mich, daß der Fall Siemens vom BKA nicht als Organisierte Kriminalität behandelt wird. Aber dazu hatte sich ja bereits der Wirtschaftskriminalist Uwe Dolata hinreichend geäußert; besonders interessant aber auch beängstigend fand ich im übrigen seine Anmerkungen zur Verknüpfung mit der Politik.

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Im Übrigen können wir uns sofort darauf einigen, dass sich die jährlichen Gewinne im OK-Bereich über die 100 Milliarden-Grenze hinwegbewegen. Dies ist aber nicht erst seit gestern so. Und da Du bisher nichts davon mitbekommen hast, besteht jetzt auch kein Grund Angst zu bekommen und sich zu Hause einzuschließen.

Das ist eine ziemlich krasse Zahl und würde bedeuten, daß sich noch nicht einmal 0,5 % der Umsätze der Organisierten Kriminalität im OK-Lagebericht des BKA wiederfinden.

Das heißt, organisiertes Verbrechen lohnt sich nicht nur wegen der extrem hohen Gewinnmargen, sondern das Entdeckungsrisiko bzw. die Aufklärungsquote ist gleichzeitig so gering wie bei keiner anderen Form von Kriminalität!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Das BKA selbst liefert auf seiner Website übrigens keine Definition der organisierten Kriminalität

Doch, sie befindet sich auf Seite 8 des Lageberichtes.
Ich fürchte aber, Du wirst Dich auch weiterhin starrhalsig weigern, ihn zu lesen.
Es ist übrigens dieselbe, wie die, auf der von Dir verlinkten Seite.

Danke. Umso unverständlicher für mich, daß der Fall Siemens vom BKA nicht als Organisierte Kriminalität behandelt wird...

Wenn Du meinen letzten Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre es eventuell verständlicher geworden.
Zitat:
Aber dazu hatte sich ja bereits der Wirtschaftskriminalist Uwe Dolata hinreichend geäußert; besonders interessant aber auch beängstigend fand ich im übrigen seine Anmerkungen zur Verknüpfung mit der Politik.

Auch dieses Phänomen hat Herr Dolata nicht etwa neu entdeckt, sondern es ist eine der Voraussetzungen, an der man organisierte Kriminalität erkennen kann. Lese die Definition!

Zitat:
Das heißt, organisiertes Verbrechen lohnt sich nicht nur wegen der extrem hohen Gewinnmargen, sondern das Entdeckungsrisiko bzw. die Aufklärungsquote ist gleichzeitig so gering wie bei keiner anderen Form von Kriminalität!?

Das zweihundertfache an Gewinnmarge muss nicht bedeuten, dass die Anzahl der Straftaten auch das zweihundertfache beträgt. Insofern kann auch nicht auf das Entdeckungsrisiko geschlossen werden.

Und wie hoch das Dunkelfeld in anderen Kriminalitätsbereichen ist, wissen wir ebenfalls nicht. Das weißt nur Du!
Aufklärungsquote bedeutet, dass man die Zahl der bekannt gewordenen Fälle in Verhältnis zu den aufgeklärten Fällen setzt. Mit dem Dunkelfeld hat das nichts zu tun.

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::

Zitat:
So ziemlich jede Art von Kriminalität, außer vielleicht dem Mord aus Eifersucht, wäre damit erledigt!

Dann schaffe doch Messer ab, dann ist das ja wohl auch erledigt.

Nein, Messer werden ja schließlich noch für andere Einsatzzwecke benötigt.
Ausserdem ist die Aufklärungsquote bei diesem Delikt schon jetzt sehr hoch.

Die Aufklärungsquote ja, und was ist mit dem Dunkelfeld?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na Gott sei Dank liegen wenigstens aus anderen Bereichen Schätzungen
vor, die allerdings nicht minder besorgniserregend sind.


http://www.iaw.edu/pdf/pm2008-01.pdf

oder auch hier von offizieller Stelle.
Zitat John Robie
Zitat:
Würde das BKA 500 Mio. € verlässlich nachweisen können, den Schaden nicht belegbar aber z. B. auf 10 Mrd. € schätzen, dann sehe ich die Schlagzeilen in einem Teil der Presse schon vor mir. Mit den Augen rollen


Die Schätzungen liegen mit Sicherheit dem Innenministerium vor.
Nur die breite Öffentlichkeit soll wie immer für dumm verkauft werden.

Stellen Sie sich vor welchen Erfolg das BKA vermelden könnte, durch die
bundesweite Datenspionage der Bürger die Aufklärungsquote um fünf oder
zehn Prozent gesteigert zu haben.
Wie armselig würde sich die Summe ausmachen würde man den geschätzten
Schaden mit 50 MRD beziffern.
Vor allem wenn man die „beeindruckende“ Zahl der sichergestellten Gelder
heranzieht.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Na Gott sei Dank liegen wenigstens aus anderen Bereichen Schätzungen
vor, die allerdings nicht minder besorgniserregend sind.


http://www.iaw.edu/pdf/pm2008-01.pdf

oder auch hier von offizieller Stelle.

"Schattenwirtschaft" (größtenteils Schwarzarbeit, genaue Definition im PDF im ersten Link) ist aber nicht gleich Organisierte Kriminalität?
Müssten zur Ermittlung des Gesamtschadens durch Kriminalität nicht die Werte für Organisierte Kriminalität und "Schattenwirtschaft" addiert werden?

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Zitat John Robie
Zitat:
Würde das BKA 500 Mio. € verlässlich nachweisen können, den Schaden nicht belegbar aber z. B. auf 10 Mrd. € schätzen, dann sehe ich die Schlagzeilen in einem Teil der Presse schon vor mir. Mit den Augen rollen


Die Schätzungen liegen mit Sicherheit dem Innenministerium vor.
Nur die breite Öffentlichkeit soll wie immer für dumm verkauft werden.

Stellen Sie sich vor welchen Erfolg das BKA vermelden könnte, durch die
bundesweite Datenspionage der Bürger die Aufklärungsquote um fünf oder
zehn Prozent gesteigert zu haben.
Wie armselig würde sich die Summe ausmachen würde man den geschätzten
Schaden mit 50 MRD beziffern.
Vor allem wenn man die „beeindruckende“ Zahl der sichergestellten Gelder
heranzieht.

Misha Glenny schätzt, daß Organisierte Kriminalität bis zu 20 % des globalen Bruttosozialproduktes ausmacht.
Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland (2007: 2.422,9 Milliarden €) ergäbe das einen Betrag von 484,58 Milliarden €.
Dieser Wert entspricht ungefähr dem 1.000-fachen des Gesamtbetrages aus dem OK-Lagebericht des BKA für 2007. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Schattenwirtschaft" (größtenteils Schwarzarbeit, genaue Definition im PDF im ersten Link) ist aber nicht gleich Organisierte Kriminalität?


Sicherlich nur zu einem Teil.
Wollte ich aber auch nicht zum Ausdruck bringen. Winken
Aber in diesem Bereich gibt es Schätzungen, auch von öffentlicher Stelle,
warum nicht auch im Bereich der organisierten Kriminalität?
Womöglich sind diese Zahlen zu erschreckend.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Aber in diesem Bereich gibt es Schätzungen, auch von öffentlicher Stelle,
warum nicht auch im Bereich der organisierten Kriminalität?
Womöglich sind diese Zahlen zu erschreckend.

Ein aktueller Presseartikel behauptet, daß der Kampf gegen die Drogen verloren ist, die Mafia mittlerweile ein Franchise-Unternehmen ist und daß ganze Staaten in der Hand von Kriminellen sind:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,575684,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Ein aktueller Presseartikel behauptet, daß der Kampf gegen die Drogen verloren ist, die Mafia mittlerweile ein Franchise-Unternehmen ist und daß ganze Staaten in der Hand von Kriminellen sind:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,575684,00.html


Du musst unbedingt lesen lernen, sonst wird das nichts!
Zitat:
"Einige Staaten waren in der Hand von Kriminellen"

_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 14.09.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Auf mich macht das BKA teilweise einen heillos überforderten Eindruck:
...
- haben den 6-fach Mafia-Mord von Duisburg immer noch nicht aufgeklärt
...

Mit den Augen rollen Sind solche Vorwürfe wirklich gerechtfertigt?Ist das BKA oder die Kripo von Duisburg mit dem Fall betraut? Mit den Augen rollen

Rund ein Jahr nach den Mafia-Morden von Duisburg hat das ZDF jetzt eine Dokumentation mit dem Titel "Im Netz der Mafia - Auf den Spuren der Mörder von Duisburg" veröffentlicht, in der auch die mit dem Fall betrauten Ermittler zu Wort kommen (und auch ganz offen zugeben, daß sie mit der Situation überfordert sind):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.