Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Für nette Ärzte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Für nette Ärzte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 23:36    Titel: Für nette Ärzte Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Meine Nachbarin (18J.) sucht eine Ausbildungsstelle im Raum Berlin für Zahnarzt- bzw. Arzthelferin.

Falls Ihr einer jungen Frau (ohne Vater, Mutter krank) helfen wollen, dann schreibt mir eine E-Mail webmaster@rechtminus.de Ich werde sie dann in Kenntnis setzen.

Im voraus bedanke ich mich bei netten bzw. gefühlsvollen Arbeitgeber.

MfG
rechtminus
Nach oben
Dr. Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 15:10    Titel: Re: Für nette Ärzte Antworten mit Zitat

Welche Schulbildung hat denn die Bewerberin ?
Welche Noten v.a. in Deutsch, Mathematik, Biologie ?
Wieviele Fehltage in der Schule ?
Hat die Bewerberin bisher schon soziales Interesse bewiesen ? (z.B. Mitgliedschaft bei Wasserwacht/Jugendrotkreuz/Kirchengemeinde .......)

Alles wichtige Fragen, ohne diese Basisinfos kann sich doch niemand ein Bild von der Bewerberin machen.
Meinen Sie etwa, ein "Halbwaisenstatus" ist die Eintrittskarte für eine Lehrstelle ????

Aus "Mitleid" wird niemand eine solche Lehrstelle vergeben, und auch im Sinne der Patienten sollte stets die fähigste Bewerberin eine Lehre in so einem verantwortungsvollen Beruf absolvieren.

Mitleidslehrstellen für schlechte Schüler und gestrauchelte Jugendliche sind zwar auch nötig, aber dafür gibt es andere Berufsfelder und andere Ausbildungsträger.

Wenn die Bewerberin schon z.B. schlechte Schulnoten hat, dann muß Sie zumindest auf andere Weise Ihre Berufstauglichkeit beweisen. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr etwa mit gutem Abschlußzeugnis und Empfehlungsschreiben des Praktikumsleiters sieht die Sache dann schon anders aus.

Auch in meiner Praxis lernt derzeit eine (sehr fähige) junge Frau mit eher durchschnittlichen Schulnoten (Hauptschulabschluß !).
Durch jahrelange Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und bei der Wasserwacht wurde jedoch der Grundstein für eine ausgeprägte soziale Kompetenz und große Teamfähigkeit gelegt, welche jetzt dem Praxisteam und den Patienten sehr zugute kommt.
Nach oben
rechtminus
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 16:54    Titel: Re: Für nette Ärzte Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann die Daten nicht so einfach offenbaren. Sie wird eine entsprechende Bewerbung schreiben und dort wichtiges offenbaren. Sie ist ausserdem sozialgeprägt, sonst hätte ich nicht versucht ihr zu helfen.

Ich kenne einige Ärzte. Sie hatten früher 3-4 Auszubildende gehabt, heute haben sie 1-2. Sie dürfen weitere Auszubildenenden nicht einstellen. Dieses Sparprogrmm der Politik macht alles kaputt.

In der ersten Linie geht es nicht um Mitleid, sondern um eine soziale Sorge. Man sollte nicht nur Noten, Biologie, freiwillige Tätigkeiten etc. als Voraussetzung für eine Ausbildung sehen. Man sollte eine gewisse Elternrolle spielen. Ausserdem viele andere Werte spielen eine grosse Rolle bei einer bestimmten Berufausübung bzw. Berufswerdegang. So sind z.B. Zwillinge und Krebse im Bereich der Medizin wertvolle Menschen, weil sie eben soziale Eingeschaften haben hilfsbereit zu sein. In der Regel übt diese Gruppe seine soziale Werte unabhängig von einer Gegenlestung. Solche Menschen braucht ja die Medizin. Bei Frauen ist es z.B. so dass sie mit 16 Jahren seelich geneingt werden z.B. als Krankenpfleger tätig zu werden. Sie sehen dann nicht wieviel sie im Beruf verdienen werden. Sie neigen nach der Selbstverwirklichung.

Sie haben recht, wenn Sie sagen dass der Zeugnis nicht so besondere Rolle spielt. Damit haben Sie mit beweisen dass Sie Ihren Patienten eine besondere Achtung schenken um sich um die Gesundheit Sorge machen. Solche Ärzte braucht man heut zu Tagen.

Falls Sie einen Volltreffer erziehen wollen und einen Ausbildungsplatz haben, dann senden Sie mir per E-Mail Ihre Adresse. Ich werde sie dann weiter leiten und die junge nette Frau wird sich bei Ihnen persönlich Melden.

Einen schönen guten Tag!

MfG
rechtminus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 15:40    Titel: Re: Für nette Ärzte Antworten mit Zitat

rechtminus hat folgendes geschrieben::
Sie ist ausserdem sozialgeprägt, sonst hätte ich nicht versucht ihr zu helfen.


was bitte verstehen sie denn unter "sozialgeprägt"? der duden kennt dieses wort nicht, aber wenn sie dies als herausragende eigenschaft darstellen muss es doch wohl was besonderes sein?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 18:21    Titel: Re: Für nette Ärzte Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
rechtminus hat folgendes geschrieben::
Sie ist ausserdem sozialgeprägt, sonst hätte ich nicht versucht ihr zu helfen.


was bitte verstehen sie denn unter "sozialgeprägt"? der duden kennt dieses wort nicht, aber wenn sie dies als herausragende eigenschaft darstellen muss es doch wohl was besonderes sein?


Hallo!

Ich habe damit das 21. Jahrhundert gemeint.

MfG
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.