Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Veranstaltungs-Serie planen & absichern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Veranstaltungs-Serie planen & absichern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 16:25    Titel: Veranstaltungs-Serie planen & absichern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Lob an die Betreiber und das Moderatoren-Team für dieses Forum. Ich lese schon länger mit und bin sowieso sehr rechts-afin, sodass mich eigentlich alle Themen hier sehr interessieren… danke dafür - natürlich auch an alle Mitschreiber! Ausrufezeichen

Mitlesen alleine ist zwar ganz interessant, aber aus aktuellem Anlass drängen sich mir doch nun selber auch Fragen auf: Ich plane aktuell die Etablierung einer Veranstaltungsreihe i.S. einer Party-Serie und da bräuchte ich mal - ganz allgemein natürlich - Euren Rat.

Kurz zum Hintergrund:
- Veranstaltungsserie mit wechselnden Locations, geplante Teilnehmerzahl 500 - 5.000
- öffentliche Veranstaltung mit Eintritt, verkauften alk. und non-alk. Getränken, evtl auch kleiner Speisen/Snacks (gesamtes Angebot durch externen Caterer realisiert)
- Veranstalter V ist ein Unternehmer (was allerdings fraglich ist, siehe unten) - wer das wohl sein wird Lachen

Veranstaltungsorte sind derzeit noch nicht näher definiert, ins Auge gefasst sind aber "etablierte" Locations (wie Bars, Kneipen, Clubs, Discotheken), extravagante Locations (Einkaufszentren, …) und eben auch ungewähnliche Locations wie Hangars, Seen, etc. V ist bewusst, dass es deutliche Unterschiede gibt, je nach Location!

Die Fragen dazu:
- Auf welche rechtlichen Aspekte ist zu achten und mit welchen Behörden muss man dann sprechen in den Bereichen:
--- Konzessionen (Ausschank-/Speiseverkaufs-Erlaubnisse)
--- Hygiene-Vorschriften
--- Fluchtwege
--- Sicherheitsdienste
--- Parkplätze / ÖPNV
--- GEMA-Gebühren / Künstler
--- sonstige Gebühren / Steuern
--- alles, was ich vergessen habe!?
- Welche Versicherungen sind zu empfehlen!?
- Welche Rechtsform des Unternehmens ist wohl zu wählen? Verständlicherweise würde V gerne am Anfang zunächst den Markt sondieren, Testballons starten, bevor V an größeres Unternehmertum denke. Dennoch wird eine Party wohl kaum privat deklarierbar sein, sodass man sofort auf der Unternehmer-Seite steht. Und eine GmbH/OHG kommt für V auf keinen Fall in Frage, eher ein Einzelunternehmer, zur Not ein e.K. Was sagt Ihr?

Lieben Dank für Eure Antworten schon einmal... Jeder der V einen konstruktiven Tipp gibt, wird selbstverständlich zu den ersten 3 Veranstaltungen kostenfrei eingeladen...! Smilie

Viele Grüße,

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage mich mal mit ein paar spontanen Gedanken ran:

"etablierte Locations": Hier könnte man die angeführten "Hürden" direkt auf den Betreiber der Disse abwälzen, z.B. durch eine entsprechende vertragliche Vereinbarung.
Versicherungsschutz, Schankgenehmigung, Fluchtwege, GEMA etc. sollten hier ein bekanntes Thema sein.

"extravagante Locations" und "ungewüöhnliche Locations":
Wohl zunächst einmal über den (privaten) Besitzer bei z.B. Einkaufszentren oder die öffentliche Hand bei z.B. Parties im Stadtwald nachfragen.
Schankgenehmigungen werden i.d.R. von den örtlichen Behörden ausgegeben.

Viele Infos liefert auch die Suchmaschine des Vertrauens bei Eingabe des Begriffes "MICE" (Meeting, Incentive, Conventions, Events).
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die erste Einschätzung!

Ich denke auch, dass bei bestehenden Locations ein Großteil der Lizenzen etc abgewälzt werden können auf den Besitzer. Doch auch hier gibt es wohl einige rechtliche Fragen. wie ist das zum Beispiel mit (Berufs-)Haftpflicht. Würdet Ihr eine abschließen (wollen) - die sind ja auch nciht allzu günstig!?

Und bei außergewöhntlichen Locations ist natürlich auch die Sache, dass dort alles selbst übernommen werden muss... das ließe sich aber sicherlich alles mit den örtlichen Behörden klären, oder?

Aber eine viel wichtigere Frage: Bedarf die Organisation einer solchen Party einer besonderen Unternehmens-Anmeldung (muss ich also ein spezielles Unternehmen anmelden) oder reicht einfach die Angabe "Organisation von öffentlichen Veranstaltungen und Parties" !?

Danke, liebe Leute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.