Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 18 Jahre alt - Recht auf Sparheft/konto?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

18 Jahre alt - Recht auf Sparheft/konto?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aargau
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 14:10    Titel: 18 Jahre alt - Recht auf Sparheft/konto? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich aus? Kann ein 18 Jähriger ohne weiteres auf sein Sparkonto zugreifen oder muss selbst, wenn man volljährig ist die Mutter dabei sein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort der Rechtslage freuen!

Besten Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Konto auf den eigenen Namen läuft und kein Sperrvermerk eingetragen ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

aargau hat folgendes geschrieben::
Wohnort: Schweiz

Hallo aargau,

wie es in der Schweiz aussieht kann ich Dir nicht sagen. Hier diskutieren wir Fragen des deutschen Rechts. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aargau
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eingetragen, sprich als "Inhaber" hingegen meine Mutter hatt die vollmacht auf das Konto. Ein Vermerk sollte nicht hinterlegt sein, wüsste ich zumindest nicht Smilie

Werde wohl mal auf der Bank nachfragen gehen Smilie

Edit:
Deutschland / Schweiz sollte sich hier nicht gross unterscheiden Sehr glücklich
Aber ich denke das beste ist wen ich einfach mal nachfrage Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deutschland / Schweiz sollte sich hier nicht gross unterscheiden



Ich denke schon... ein Land ist ein EU Land, welches die Menschenrechtscharta annerkannt hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

D.Ritter hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Deutschland / Schweiz sollte sich hier nicht gross unterscheiden



Ich denke schon... ein Land ist ein EU Land, welches die Menschenrechtscharta annerkannt hat...

1. Die Schweiz erkennt die Menschenrechte auch an
2. Ich würde vermuten, dass es zwischen den Rechtssystemen in der Schweiz und Deutschland mehr Ähnlichkeiten gibt als zu denen der EU-Staaten Frankreich und Großbritannien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

aargau hat folgendes geschrieben::
.. meine Mutter hatt die vollmacht auf das Konto..

Dann darf sie auch an das Konto ran, dem Kontoinhaber allerdings den Zugriff nicht verwehren. - So denn der Kontoinhaber nicht aus anderen Gründen nicht darauf zugreifen darf. Sperrvermerk, entmündigt Mit den Augen rollen oder wasweissich.

Falls sie allerdings das Konto leerräumt, hat der Inhaber nen Problem.... Böse

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peace
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 218
Wohnort: nahe Bremen

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach Vollmacht rausnehmen. Sollte kein Problem sein

Dann kommt nur noch du ran. Weiß auch nicht was deine Mutter an deinem Konto verloren hat =).

Mfg
_________________
Ich bin kein Jurist und außerdem äußer ich hier immer nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.